Farben Unimog 411

Hans-Maier

New member
27. Okt. 2003
7
0
1
Nähe Dingolfing
Hallo Unimogfreunde

Ich werde demnächst meinen 411 Cabrio Bj 1962 neu lackieren.
Die Farben, Unimog Grün DB 6286 für Fahrerhaus und Kippbrücke, Karminrot RAL 3002 für Felgen und Schwarz RAL 9005 für Rahmen usw. sind mir bekannt.
Nun gibt es aber dieses Schwarz RAL 9005 beim Farbhersteller Mipa in normal -glänzend oder matt.
Passt normal-glänzend oder matt am besten?

Was meint Ihr?

Gruß Hans

Servus,

warum willst mipa Farben?? Ich würde damit kein Unimog lackiern! Nimm Spies/Hecker 2 K Lack, dann hast was ordentliches! Und 2K Lack und kein Kunstharz.

MfG Dominik

Hallo Hans
Ich kann dir nur raten was schon Dominik geschrieben hat nimm Spies Hecker
Lacke ,die haben Rolls Royse Qalität .

Unabhängig vom Farbhersteller oder der Lackzusammensetzung ( Nitro, Kunstharz, 2K, Wasserlack ) ist es heute schwierig, den Glanzgrad der damaligen Chassislacke wieder genau zu treffen. Matt-Schwarz sieht immer sehr edel aus, insbesondere mit andersfarbigen Anbauteilen wie verzinkten Schrauben etc., hochglänzend wird häufig verwendet und ist relativ nahe am Original. Richtig wäre ein Lack der glänzend, aber nicht hochglänzend ist. Sprich mal mit Deinem Lackverkäufer, eventuell kann er Dir was anmischen, man kann den Glanzgrad nämlich durch Zusätze beeinflussen. Übrigens bei Industrie-Lacken kann man zwischen matt, glänzend und hochglänzend wählen, würde ich aber nicht für Fzge verwenden.
Gruss
e.a.

Hallo Lackierer,

ich habe damals den Kustharzlack von MIPA in Unimoggrün verwendet und bin
immer noch sehr zufrieden. Gut zu verarbeiten, mit Härterverdünnung auch schneller trocken und zwecks Kunsthartz auch wiederstandsfähiger/flexibler als 2K Lacke.
Dazu gab es keinen Mischer, der richtig an den Farbton 6286 kam.

Beim Rest habe ich auch 2K Lack verarbeitet.

Für den Rahmen habe ich zu der normalen Farbe 20 % Mattpaste beimischen lassen.
Sieht gebrauchter aus.

Beste Grüße

Heino

Servus Heino,

als wir haben erst vor kurzen an unserm MB trac 1800 intercooler was mit Mipa Kunstharzfarbe lackiert, das is schon wieder so ausgebleicht, das man fast nimmer kennt! Also ich würd mein Leben kein Unimog mit Kunstharzlack lackieren und schon gleich 3. mal ned mit nem Lack von Mipa!
Mein 70200 waben wir alles mit 2K Spies Hecker Lack lackieren lassen, des is was ordentliches ;) das einzige was mich ein wenig stört ist, das man auf dem schwarzen Rahmen die Wasserflecken so sehr sieht.

Gruß
Dominik aus Niedertraubling, Kreis R