Fauxpas mit 2 Takt Mix

Saarmogler

New member
23. Jan. 2008
149
0
16
N'abend Zusammen,

mir ist gestern was doofes passiert. Ich hab für meine Agria 2 Takt Gemisch angemacht, dabei hab ich aber das Öl in den 20l Benzinkanister gekippt, obwohl ich da gar nicht drin mischen wollte. :?

Also, ich hab jetzt ca. 15 liter Benzin in einen Kanister, mit 200ml Öl, also ein Mischungsverhältnis von ca. 1:75.

Ich werde aber keine 15 Liter Mischung dieses Jahr brauchen, die 5 liter die ich Brauche hab ich daraus schon richtig gemischt.

Was kann ich mit den 15 liter "Magermisch" anfangen, ich denke, dem Kat im Auto bekommt der nicht so gut! Hab leider beim googeln nicht viel gefunden.

Kann ich den im Motorrad fahren, ohne Angst haben zu müssen?
Ich kann ja noch was drauftanken.

Ich weiß, das ist nicht das beste für die Umwelt, aber ich weiß mir keinen anderen Rat.

Danke für eure Hilfe, schönes Wochenende an alle

Thorsten

Hallo,

Wie, Du brauchst keine 20l Mischung pro Jahr ?? Tsk, Tsk. Dann lohnt sich ja die Agria kaum :-) Must Du mehr mit fahren (Hast Du einen Anhänger dafür ? Oder nur als Fräse ? Balkenmäher ?) oder arbeiten !

So als Vorschläge:
- Molotow-Cocktails bauen (da isses sowieso wurscht, wie die qualmen, und KAT haben die auch keinen) und an Anarchisten verhökern ? <wegduck>
- zum Lagerfeuer anzünden verwenden ?
- im Mog mit Diesel als Wintersprit mischen

und die absolute Nummer 1:
- Du kaufst Dir ein weiteres Zweitaktgerät (Kettensäge, Mäher, Motorsense, Gebläse, oder natürlich auch ein Moped, Trabi, etc.) ! Irgendwas davon braucht man immer ! Wenn der Kanister dann leer ist, verkaufst Du das Gerät wieder ... allerdings sollten dann nochmal ein paar 100ml Öl dazu, wegen 1:50 oder 1:25.

Davon abgesehen, wenn Du im Auto so 2-5l reinkippst und dann volltankst, dann dürfte das bei 50-70l (Mengen für Smart und ähnliches entsprechend reduzieren :-) ) nicht allzu viel ausmachen. Nach ein paar mal Volltanken sind die 15l dann auch sinnvoll verfahren.

Andreas

Hallo Andreas,

danke für die doch ziemlich kreativen Vorschläge :wink: !

Die Agria hält 2x im Jahr zum Fräsen her, ist eine 1600 Universal, Bj. '55.
Anhänger hab ich keinen, hatten früher mal ne 6000 mit hänger, die wurde aber leider verkauft. Balkenmäher hab ich noch, zum unterbauen, seltenes Teil!

Für die Motorsägen benutzen wir nur Stihlöl zum mischen, haben damit nur gute Erfahrungen.

Tja, sonstige 2 Takter ist so ein Problem, vielleicht gibt es irgendwann eine Zündapp, aber wann weiß ich nicht.

Mog hab ich leider noch keinen :cry:

Benzin anzünden ist nicht so lustig, hat einer in der Verwandschaft schlechte erfahrungen gemacht...

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Schönes Wochenende Thorsten

Hallo Thorsten,

bitteschön :-)

Man darf nur den Humor im Leben nicht verlieren ...

Ist ja echt antik, die Agria !
Ich hatte auch mal eine, allerdings nur mit Rädern und Anhänger und leider ohne Anbaugeräte (und ohne Rückwärtsgang - das hat genervt !), weiß leider nicht mehr, welches Modell das war. Hatte damals meinen Vater belatschert, mit das Teil (gebraucht) zu kaufen ... das "Fahrzeug" durfte man mit 14 schon fahren, da "Arbeitsmaschine" und zulassungsfrei. Das war die Schau - die anderen haben noch um ein Moped gebettelt, und ich bin motorisiert vorgefahren :-)

Muß irgendwas aus den 60er Jahren gewesen sein. Der Vorbesitzer hat damit immer sein Gartengrundstück mit Wasser und sich mit Sprit versorgt, und gelegentlich war dann ein Bauer notwendig, um das Gerät (und den Fahrer) wieder aus dem Graben zu fischen.

Jedenfalls bin ich viele Jahre lang damit rumgekurvt (wobei das eigentliche "Kurven" saugefährlich war, es riß einem gerne den Lenker aus der Hand, wenn die Bodenhaftung entsprechend war) - und mit zu viel übrigem Sprit hatten wir nie ein Problem ;-)

Ja, die Kettensägen laufen mit Stil-Mischung wirklich besser, es stinkt auch nicht so höllenmäßig nach Abgas im Wald (wäre mal interessant, was die da an Parfum reinmischen...) - allerdings geht das auch ins Geld. Na ja, und ein paar mal normale Mischung dürfte den Sägen auch nicht schaden.

Das mit dem Benzin anzünden war auch wirklich nicht ernst gemeint, ist zu gefährlich, und vor allem zu teuer !

Andreas

Hallo Thorsten,

ich seh' keinen Grund, warum Du das nicht in den PKW kippen können solltest. Wenn das Zeitaktöl am Kat ankommt, ist es ja schon verbrannt.

Also ich würd's reinkippen. Hab' ich auch schon gemacht mit Gemisch, das ich entsorgen wollte.

Bei den modernen CommonRail Dieseln wird sogar von manchen empfohlen, ab und an gutes Zweitaktöl in den Diesel zu mischen, weil dann die Hochdruckpumpe und die Injektoren besser geschmiert werden.

Grüße

Sascha

Hallo Leute,

also heute hab ich den "Stoff" in meine Kawasaki er-5 gekippt, Bin auf die Arbeit gefahren und hab nix mehr ausgehalten, die rennt um einiges besser als sonst!!!
Im Drehzahlkeller ist fast kein Ruckeln mehr beim Beschleunigen, sauberes, vibrationsfreies Standgas, super runder Lauf, und sie ziehlt viel besser, man meint man hat ne andere Maschine unterm Hintern!
Ich bin baff, ich glaub ich fahr öfter das Zeug 8)

Schönen Abend Thorsten