Feder an Vorderachse U1000

E-one

New member
24. Jan. 2013
12
0
1
Hallo liebe Unimog- Gemeinde,

ich hab mir einen U 1000 zugelegt.

Bei den letzten Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen das vorne links die Feder an der Achse nicht mehr befestigt ist.
Die große Unterlagscheibe die die Feder halten sollte ist lose dadurch hat sich auch die Feder Richtung Rahmen verschoben.

Nun hab ich mir im EPC die Teile mal angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das dort eigentlich noch ein Federgehäuse sitzen sollte!!

Das Gehäuse gibt es bei mir weder rechts noch links.

Kann es sein das es dieses Gehäuse erst später an dem U 1000 gab (meiner ist einer von den ersten Baunummer 986 Baujahr 1978) oder hat da jemand was vergessen.

Anbei mal ein Bild hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: leider ist mein Mog zu alt und ich kann nicht Fahrzeug spezifisch im EPC suchen.

Grüße Tobias

Anhänge

• IMG_2069.JPG
    IMG_2069.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 585
Hallo,

du kannst immer fahrzeugspezifisch im EPC suchen. Gib die Fahrgestellnummer komplett ein und lass die Filter angeschaltet. So wird schon mal alles korrekt angezeigt, was von den Teilen her zu deiner Fahrgestellnummer passt. Was nicht angezeigt wird, ist evtl. die Datenkarte und somit die bei deinem Fahrzeug ab Werk verbauten SAs. Falls du die Datenkarte in gedruckter Form hast, immer zuerst in den SAs nach den passenden Teilen suchen, dann erst bei der Standardausstattung. Falls du die Datenkarte nicht hast, besorge sie dir.

Weiterer Hinweis: Die Abbildungen im EPC sind nicht als 100%ige Explosionszeichnung zu betrachten. Manches ist auch anders dargestellt als tatsächlich verbaut.

Gruß,
Michael

Hey Tobi,

diese "Unterlegscheibe" ist doch eher so zu betrachten wie eine Krone auf der Deine Feder steckt.
Diese Krone ist mit einer einzigen Schraube an einem aufgeschweißten Podest auf dem Achsrohr befestigt.
Siehst Du diese Schraube bzw. Mutter noch ???

Hab mal fix ein Bild von meiner (Federaufnahme) gemacht ...

20150907_211808 (Copy).jpg

Gibt es diese untere Mutter bei Dir noch?

Hallo Michael

laut Aussage von meiner Niederlassung hier im Saarland sind erst Fahrzeuge ab 1980 teilweise und ab so ca. 1983 alle Fahrzeuge in EPC erfasst wenn ich meine Fahrgestellnummer eingebe kennt er die Nummer nicht und es werden mir alle Teile für 424121 angezeigt.
Dann kann ich leider nicht genau sagen was bei mir verbaut wurde.

Hallo Wobbel

diese Schraube gibt es bei mir noch diese Schraube hält die "Unterlagscheibe"

hab nochmal zwei Bilder gemacht da sieht man das gut denke ich diese Krone gibt es bei mir nicht!

Grüße Tobias

Anhänge

• IMG_2078.JPG
    IMG_2078.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 522