Feder vorne gebrochen

burli

New member
10. Feb. 2012
11
0
1
Hallo,
an meinem 1400 ist vorne rechts die Feder gebrochen.
Kann mir jemand sagen wie ich diese wechsele? Muß ich die rechte auch erneuern?
Gibt es die Feder nur bei MB, oder auch sonstwo billiger?

Schon mal danke für die Hilfe.

Hallo Burli,

Rahmen anheben, Rad runter, Achse ganz entlasten, dann kommt sie so weit runter das die Feder soweit entlastet sein sollte um sie nach lösen der Befestigung rauszuziehen ist.
Eine erneuern reicht, soweit mir bekannt nur bei Mercedes zu bekommen und damit zu dem Preis den sie verlangen.

Grüße
Ralf

Hallo Unbekannter,

also wenn ein Federntausch ansteht würde ich das wie bei normalen PKWs achsweise tun - also links/rechts gemeinsam - sonst kann es dir passieren das das Fahrzeug auf einer Seite nachher höher ist und schief steht.

Zum Wechseln: Fahrzeug aufbocken, Rad runter, dann die Sete an der du wechseln willst entlasten - also Fahrzeug irgendwie unterbauen.
Die Feder dürfte jeweils nur oben und unten mit jeweils 1 Schraube (Federteller) befestigt sein - allerdings geammeln diese Schrauben oft - bzw. sind stark verrostet (naja - auch logisch - die hängen schließlich direkt im Spritznebel der Reifen) - also Caramba oder WD40 tut da schon gut.
Musst dir evtl. auch überlegen ob du (je nach Art der Tätigkeit) verstärkte Federn einbauen willst (hast du nen Frontlader oder Kopflastige Anbaugeräte???)

Noch einfacher gehts, wenn du nen großen Hallenkran hast - dann kannst du evtl. einfach am vorderen Zugmaul den Kran einhängen.
Oder Variante Gabelstapler - vorne bisschen anheben - dann unterbauen/absichern.

Gruss
Stefan

Achso: Wenn die Feder drin ist, Rad wieder Anschrauben *grins* :-)

Danke für die Antworten. Am Zugmaul anheben klingt gut.
Wenn ichs also richtig verstanden habe entlaste ich die Feder komplet und schraub Sie dann los um Sie rauszuziehen.
Kann ich davon ausgehen, wenn ich den Mog vorne am Zugmaul anhebe bis die Räder frei schweben, das dann die Federn komplett entspannt sind?

Gruß Mike

Hab ich auch hinter mir, allerdings am 424 und hinten rechts.

Links fehlt ein Stück:

Die Neue:

burli schrieb:
Danke für die Antworten. Am Zugmaul anheben klingt gut.
Wenn ichs also richtig verstanden habe entlaste ich die Feder komplet und schraub Sie dann los um Sie rauszuziehen.
Kann ich davon ausgehen, wenn ich den Mog vorne am Zugmaul anhebe bis die Räder frei schweben, das dann die Federn komplett entspannt sind?

Gruß Mike
Mach zuerst die Schrauben locker, dass sie noch auf ein paar Gewindegängen trägt, bevor du anhebst.
Dann einfach aufheben, bis die Federn entlastet sind und raus damit. ( Absichern etc ist sowieso klar)

stefan77 schrieb:
Hallo Unbekannter,

also wenn ein Federntausch ansteht würde ich das wie bei normalen PKWs achsweise tun - also links/rechts gemeinsam - sonst kann es dir passieren das das Fahrzeug auf einer Seite nachher höher ist und schief steht.

Und das kann ich nur unterschreiben :!: :!:
Wenn die Dämpfung/Federung stark unterschiedlich ist, kann/wird dir der Mog bei einer starken Bremsung ausbrechen.

Ganz einfach:

Gebrauchte Feder(n) wird ein eingebaut:
Es reicht eine zu wechseln.... Man weiß ja eh in den seltensten Fällen wo die 2. her kommt.

Neue Federn werden eingebaut:
Beide wechseln...

So einfach :wink:

Gruß Michael

Hallo Burli,
um die Feder zu wechseln mußt Du auch den Stoßdämpfer lösen,damit
die Feder ausgebaut werden kann,den der Stoßdämpfer dient auch als
Federweg -Begrenzer,und die Feder wird nur oben mit einer Schraube
befestigt ,mit Hilfe eines Teller's,achte beim Ausbau auf die Stellung
des Teller's damit die Feder wieder den richtigen Sitz bekommt.
Gruß Jan

Danke für die Antworten. Werde mich am Samstag mal ranmachen und beide Federn erneuern. Leider bei MB 349€ + MwSt per Stück.

Gruß Mike