Federn einbauen hinten am 421

simpson1986

New member
27. Juni 2009
233
0
16
39
Pürgen
Hallo, was ist beim Federeinbau hinten zu beachten? Hab die Rechte inkl. Zusatzfeder schon drin. Aber die linke macht mir Probleme egal wie ich sie Dreh sobald ich die schrauben anzieh ist die zusatzfeder schief.

Es wäre interessant wenn jemand Fotos hätte, hab zwar beide Federn inkl. Zusatzfedern jetzt drin aber bin nicht ganz zufrieden. Wüsst gern 100% wie es mit unten und oben aussieht und ob es zwischen links und rechts unterschiede gibt.

Wäre für jeden Tip dankbar, mach die Federn auf jedenfall nächste woche nochmal raus.

Gruß Simon

Hallo Simon,
klick mal (nach Anmeldung)
http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbblite/thread.php?threadid=731&hilight=feder+einbauen

Dort ist der Einbau der Hi.-achsfeder sehr gut, mit Bildern beschrieben – allerdings beim 406, dürfte aber kein wesentlicher Unterschied zum 421 sein.
Gruß Olaf

Könnte mir freundlicherweiße mal jemand der einen 421 hat mit Zusatzfeder hinten Fotos machen von den Federn und wie sie oben angeschraubt sind. Danke

Hallo,

habe die Erfahrung am 411 mit neuer Achse gemacht, dass ein nur minimal aus der Ursprungslage verbogene Federaufnahme oben (beim Auto würde ich das Ding als Federdom bezeichnen) für den Schiefstand verantwortlich ist. Da kannst Du die Innenfeder drehen wie du willst, es wird immer schief.

Hallo Simon,
schau dir die Bilder mal an .

MfUG Frank

Anhänge

• DSC00102_edited.JPG
    DSC00102_edited.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 5.882
  • DSC00103_edited.JPG
    DSC00103_edited.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 5.882
  • DSC00104_edited.JPG
    DSC00104_edited.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 5.882
Vielen Dank für die Bilder, dann lag ich mit meiner Sichtweise garnicht so falsch.

Bei der Hauptfeder ist unten das schräge Ende und bei der Zusatzfeder das spitze Ende, so entnehm ich es jetzt auch mal diesen Bildern.

So sieht mein nun fast fertiges Heck aus, jetzt gehts dann nach dem drehen der hinteren Federn auch mit dem vorderen Rahmenbereich und der Hütte weiter.

Anhänge

• IMG_0833.JPG
    IMG_0833.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 5.760
So sitz grad wieder an meinen Federn! Egal was ich auch mach ich bekomm die zusatzfeder brim anziehen nicht zentriert egal wie ich sie auch drehe.

Hat keiner mehr ne Idee?

Hallo,
hast du die probleme bei beiden Zusatzfedern ?
Zu 100% bekomst du die Federn nich zentriert .
Schau dir mal die obere Befestigungsplatte an die hat eine Keilform.
Mach mal ein paar Bilder.

MfUG Frank

Hab jetzt stundenlang probiert, langsam ist es mir egal. Hab die Platte oben mit der Schrift "AUSSEN" nach außen und darauf die Zusatzfeder.

Habe mal Bilder gemacht. Ich weiß auch nicht wie die Hauptfeder unten aufliegen soll.

Anhänge

• IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 5.656
  • IMG_0848.JPG
    IMG_0848.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 5.656
  • IMG_0849.JPG
    IMG_0849.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 5.656
Die Zusatzfeder auf der linken Seite ist jetzt nicht zentriert sondern nach aussen verschoben. Aber evtl. ist das normal, da ja auch das untere Befestigungsteller aussen angeschrägt ist oder?

Ein Paar zusätzliche Detailfotos von anderen 421ern wär super

Anhänge

• IMG_0850.JPG
    IMG_0850.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 5.652
Hallo Simon

Das Problem hatten wir auch. Warte mit der endgültigen Montage der Federn bis der Mog nahezu fertig aufgebaut ist, dann paßt das schon.

Grüsse
Walter :wink:

So hab heute mal geschaut wie es sich beim einfedern verändert und es schaut recht gut aus. Mit der linken Seite bin ich jetzt zufrieden. Nur rechts hab ich festgestellt dass die hauptfeder innen an der federaufnahme ansteht würde also beim einfedern scheuern.

Sollt ich eurer Meinung nach die Feder nochmal versuchen zu drehen oder ist das normal beim mog?

Ok hab jetzt so viel Zeit damit verbracht mir nen Kopf zu machen, es wird schon passen, bin halt ein extremer Perfektionist. Federstellung passt soweit und im schlimmsten Fall scheuern die Federn halt ein bischen innen am Rahmen.

Simon,
schau Dir die Federpratzen an.Eventuell neu kaufen,wen Profil Deiner Mei-
nung nach zu stark ausgearbeitet ist.
Wenn Dir außer zum Neukauf eine andere Möglichkeit einfällt ist das auch
okay.

Gruß Uwe

Simon,
habe eben die Frage gesehen.
Ich meine die "Eisenplatten" ,die die Federn oben/unten fixieren.
Die sind alterbedingt entweder verbogen durch meinetwegen zu starkes
anziehen der Schraube.
Oder die Flächen die Kontakt mit der Feder haben sind eingearbeitet,
dann wird die Feder auch nicht sauber sitzen wollen.
Ich denke man sucht sich beim Zuammenbau eine passende Position der
Federn, normales Fett an die "Auflagepunkte ",Schraube nur vordrehen, Fahrzeug ablassen (eine stabile Person auf die Pritsche )Position der inneren Feder prüfen und festziehen.

Gruß Uwe