Federn Hinterachse

Piumer

New member
10. Okt. 2003
15
0
1
Borgholzhausen
Guten Abend Zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Federn an der Hinterachse.
(406.120. Bj.73 mit Forstausrüstung)
Bei mir ist auf der rechten Seite die Zusatzfeder gebrochen. :( Ich möchte diese jetzt tauschen. Könntet Ihr mir sagen ob ich dazu besonderes Werkzeug benötige oder ich irgendwelche Besonderheiten beachten muss.
Freue mich über jeden Tipp
Grüße aus dem Teutoburger Wald
Edo

Hallo Edo!
Wenn dort bis jetzzt nichts zerlegt worden ist wirst Du viel Rostlöser brauchen :( !
Am besten wäre, wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen, anwärmen oder gleich abschneiden.
Ansonsten braucht man nur Standartwerkzeug der gröberen Abteilung.

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe gestern schon mal vorsichtshalber alle Schrauben in WD40 "gebadet", mal schauen.
Kannst Du mir sagen wie ich die Federn heraus bekomme. Benötige ich wie beim PKW Federspanner?Oder kann ich mit der Bergstütze das Fahrzeug hinten anheben, Reifen demontieren und die Federn heraus nehmen.
Grüße Edo

Hallo Edo!
Eigentlich brauchst Du nur den Rahmen an der Seite anheben,so das die Feder entlastet ist,ausbauen und die neue einbauen.Federspanner oder ähnliches brauchst Du nicht,die Federn sind eigentlich im unbelasteten Zustand reingelegt.
MfG, Jörg

Hi,

ich habe meine im eingebauten Zustand geschweisst. Mit einem Brenner habe ich die Schweisstelle gut vorgewärmt und dann verschweisst. nach dem Schweissen auch mit hilfe der Brennerspitze langsam abkühlen lassen.
Der Erfolg war das es 2 Jahre gehalten hat, bis ich dann von meinem Bruder nassen Aushup gefahren habe. Das waren Gewichte die der Mog noch nicht gesehen hatte.
Bei dem Aktionen muss die feder wieder gebrochen sein. Sämtliche Holzfahrten in den zwei Jahren hat sie gehalten.

Marcy

Marcy406 schrieb:
Hi,
ich habe meine im eingebauten Zustand geschweisst. Sämtliche Holzfahrten in den zwei Jahren hat sie gehalten. Marcy

Hi Marcy,

Du hast ganz einfach "Schwein" gehabt. :wink: Denn Du warst doch tatsächlich zwei Jahre mit erloschener Betriebserlaubniss unterwegs. :cry:
Beim Landgericht Kempten stand vor 14 Tagen ein Paketfahrer wegen fahrlässiger Tötung vor einem Richter. Der Paketfahrer hatte einem Kollegen eine gebrochene Feder repariert. Unfachmännisch wie sich nach dem Tödlichen Unfall des Kollegen herausstellte.

Also, Edo, Marcy hatte es zwar gut gemeint aber verfolge dein Vorhaben die Feder zu wechseln weiter. Ich denke nicht das daß Auswechseln drei Jahre dauert, soviel Zeit hat nämlich jetzt der, der seinem Kollegen diesen "Bärendienst" erwiesen hat.

Ciao Armin P. der zwar auch nicht Dienst nach Vorschrift macht aber seine Grenzen genau kennt.

Hallo Marcy, hallo Armin.
Danke für Eure Tip´s und Anregungen.

das mit dem Schweißen kommt für mich nicht in Frage, da ich auf der Tragbergstütze immer einiges an Gewicht durch die Gegend zerre.
Ich muss mich auf mein Fahrzeug absolut verlassen können, da unser Waldgebiet komplett am Hang liegt und es eh schon immer sehr schwierig ist, vernünftig anzukommen.
Das mit dem Austauschen soll wohl klappen, wenn ich nur schon die Federn hätte.
Ich kann zur Zeit aber eh noch nicht in den Wald, da alles viel zu nass ist und man auf der Lehmpampe kaum Fahren kann.
Vielleicht klappt es ja nach Weihnachten. (Wir haben uns überlegt das wir das diese Jahr mit Grill und Büchsenbier feiern) :P .
In diesem Sinne:
Ein frohes Fest an alle Moggler.

Grüße aus dem Teuto

Edo

Danke für den Tipp Armin,

aber keine Sorge, mein Mog ist sicher keine Gefahr für andere.
Bei mir hat der mehr Urlaub wie alles andere.
Was mein mog machen muss, könnte auch mit einem 15 PS tractor erledigt werden. Von daher eher alles Spiellerei was er zu fahren hat.
Die Zusatzfeder hängt mehr rum wie das sie gebraucht wird.
Die Hauptfeder habe ich ja nicht angerührt.
Sehe das in "meinem Fall" nicht als Bedrohung.

Marcy