Federspeicher extern mit Druck beaufschlagen.

RoLa

New member
22. Juni 2016
12
0
1
Hallo Unimog-TechnikPraktiker,

wie schon zuvor gepostet muß ich einen seit ca. 6 Jahren im Freien stehenden 1250L Bj. 1987 zum Verladen auf eigener Achse wiederbeleben.

Ich möchte feststellen ob die Federspeicher die Bremse freimachen, wenn genügend Druck anliegt.
Dazu möchte ich die Druckluftanlage mit einem externen Kompressor mit 6-8 Bar Luft beaufschlagen.
Als Anschlüsse dafür sehe ich:

1. Anhängerdruckluftanschluß
2. 1/4 Zoll Druckluftkupplung (am T-Stück in Rohrleitung) rechts in der Mitte des MOGs, neben/oberhalb des Frostschutzbehälters
3. Reifenfüllanschluß

Sind alle Anschlüße für das Vorhaben geeignet, oder ist einer der Anschlüße im falschen Kreis bzw. hat einen Druckminderer/Sicherheitseinrichtung (z.B. Vierkreisventil) in Richtung Federspeicher?

Die Anlage selbst scheint dicht, mit Motorlauf (wegen festgerosteter Gaspedalwelle nur mit ca. 500 U/Min) erreichte die Anlage aber innerhalb der Testlaufzeit nur max. 5,5 Bar.

Danke, für zielführende Infos.
Gruß Roman

Hallo Roman,

Mit den großen Unimogs kenne ich mich nicht aus. Also kann ich dir zu 1 und 2 nichts gesichertes sagen, dafür müsste Methode 3 gehen.
1) Anhängerdruckluftanschluss: Ich vermute, dass das nicht gehen wird, weil da wahrscheinlich das Schützventil dazwischen hängt.
2) Dazu kann ich dir wirklich nichts sagen. Wenn es ein richtiger Abgang wäre, der Vorbildlich verbaut wäre, müsste der auf dem letzten Kreis deines Schutzventiles liegen. Es könnte aber auch schon ein Füllanschluss sein. Da hilft im Zweifel nur Leitungen verfolgen.
3) Reifenfüllanschluss: Auch wenn der Reifenfüllanschluss heißt, kann er auch Verwendet werden deinen Kessel zu befüllen. Allerdings musst du aufpassen. Das normale Fitting vom Reifenfüllschlauch drückt den Stift in den Druckregler und blockiert damit den Weg zum Kessel - D.h. deine Reifen werden nur über den Kompressor gefüllt. Da brauchst du dann ein anderes Fitting, dass diesen Stift nicht eindrückt meine ich.

Wenn alle Stricke reißen könntest du noch gucken, ob deine Kessel unten Wasserablässe haben. Die kannst du wahrscheinlich abschrauben und die einen Druckluftanschluss einschrauben.

Gruß
Sebastian

Hallo
1.), das Vierkreisschutzventil sollte eine Rückspeisefunktion haben und müsste funktionieren
2.) wer weiß wo das-Stück in Rohrleitung) rechts in der Mitte des MOGs huinführt und wer das reingefummelt hat, original ist das nicht und keiner außer dir weiß, an welchem Kreis das abgenommen ist. Aber Versuch macht kluch, kaputt gehen kann nichts.
3.) Es gibt Reifenfüllflaschen ohne und mit Einspeisefunktion. In jedem Falle brauchst du die Lange Überwurfmutter und nur halb aufschrauben. In Zeiten des Internet kann man danach suchen, ob YT oder Gockel, ein bisschen selber suchen und lernen bildet.

Hallo,
Danke Sebastian und Helmut für die Infos.
Daß nicht alle Reifenfüllfittings gegen die Richtung funktionieren wusste ich nicht, da hab ich bestimmt nur den einfachen.
"Da kannst du nix kaputt machen" ... da bin ich jetzt schon entspannter und bin dann jetzt unterwegs um mal alle Möglichkeiten auszuprobieren, heute abends wenn ich zurück bin weiß ich dann mehr. Bin sehr gespannt ob die Bremsen aufgehen.
Danke, Gruß

Hallo Roman,

fülle meinen U 1000 immer über den Reisenfüllanschluss extern mit Druckluft auf. Dann kann ich sofort losfahren und qualme nicht alles voll. Sollte eigentlich auch bei Dir funktionieren.

Hallo,

also, ich habe über das von mir beschriebene T-Stück mit der 1/4" Kupplung die Anlage beaufschlagen können. Das T-Stück sitzt in der Zuleitung des Frostschützers. Die Federspeicher konnten dann mechanisch auf machen. Leider ist mir im Folgenden eines der Bremsflüssigkeitbehälter auf dem HBZ zersprungen, war total spröde, wie Glas. Nächse Woche werde ich die Behälter ersetzen, und die hydraulische Bremse mit Gerät entlüften, bevor das Bremspedal das erste mal getreten wird. Dann muß ich die Kraftstoffanlage noch mit neuen Filtern bestücken und mit samt Einspritzleitungen entlüften, und dann wollen wir mal sehen ob der MOG im Standgas die Beläge von den Scheiben reissen kann.
Danke, für eure Infos.
Roman

Hallo Roman,

Du schreibst dass im Folgenden (der Druckluftbefüllung ? ) der Bremsfüssigkeitbehälter zersprungen ist.
Eigentlich sollte der Bremsflüssigkeitsbehälter aber garnichts von der Befüllung mitbekommen. Dies deutet für mich auf einen ungewöhnlichen Eintrag von Druckluft in den Bremshydraulikkreis hin.

Hallo Jürgen,
das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt; ich meinte bei dann folgenden Arbeiten zur Inbetriebnahme/Wiederbelebung des MOGs.
Gruß
Roman