Federspeicher U1200

Dampfmog

New member
25. Sep. 2003
72
0
6
Man soll es nicht glauben, aber bei meinem U1200 ist doch tatsäclich ein Federspreicherzylider DURCHGEROSTET !!!! Das Loch ist genau unter dem Spannband.
Weiß zufällig jemand obs den im Zubehör gibt oder man den nur bei der Sternenapotheke kaufen kann? Und viellicht was der kostet?

Danke!

Ein Federspeicherzylinder beinhaltet eine dicke Feder, welche die Kolbenstange betätigt. Nur zum Einfahren wird der Zylinder mit Druckluft beaufschlagt. Bei der Handbremse z.B läßt man die Luft ab und die Feder betätigt die bremse, zum Lösen wird der Zylinder bzw die Feder mit Luft wieder gelöst, man kann also ohne Luft bremsen, aber erst bei genügendem Luftdruck die Bremse lösen.
Es gibt auch Zylinder mit hydraulischer Lösevorrichtung damit das Fahrzeug im Schadenfall abgeschleppt werden kann.

so eine Frage kann auch nur von jemandem kommen, der nur den Führerschein fürn Golf hat :D

Der Federspeicher-Bremszylinder ist eine mechanische (über Federn) wirkende Bremse bei LKWs mit Druckluftbremse. Diese Bremse löst, wenn genügend Bremsluft im Kessel ist, automatisch, gleichermassen erfolgt eine automatische Bremsung, wenn die Druckluftanlage leergeht.

Das ist übrigens auch der Grund, warum LKWs nach dem Starten nach längerer Standzeit nicht gleich losfahren - wie uns das in der Fahrschule aus ökologischen Gründen eingetrichtert wird -, die können nämlich nicht losfahren, solange sie nicht genügend Druck auf dem Federspeicher haben, damit die Feststellbremse löst.

Kann ich dir beim nächsten Meeting ja mal ausführlich erklären.

Ups, da war der Helmut schneller, naja, es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen...

[Editiert am 23/7/2004 von ulli]

Hallo,
ich hab mich wegen der Federspeicherzylinder letzte Woche für meinen U1000 schlau gemacht, sind ja die selben. Die Sternapotheke verlangt ca. 380 Euro pro Stück! Und da hängt keine Achse dran, nein nur der einzelne Federspeicherzylinder. Die spinnen doch komplett. Sollte aber auch im LKW-Zubehör zu bekommen sein, sind ja meist Wabco-Teile.

Hallo zusammen
Falls ihr Bremszylinder kupplungen usw such , die gibts alle auch bei nahmhaften ersatzteil Händler wie Trost,henke usw. für den Federspeicherzylinder wär meiner meinung ein anerkannter Bremsendienst(dort wo LKW s die SP und HU machen das richtige. dort bekommst ihr den zylinder ohne daimlerauflag.
ansonsten schönen sonntag und gruß aus Oberschwaben
Pius

Hallo,
hab ja gerade die Hinterachse von meinem U1000 zerlegt und dazu ausgebaut. Bei der Montage der beiden Achshälften auf das Mittelgehäuse haben wir natürlich auch die Federspeicher angeschaut. Gut rostig sind die Dinger ja schon. Passen für den 1000er auch die vom 1300L? Diese könnte ich recht günstig bekommen, nur ob die passen weiß ich nicht. Wer kann hierzu sichere Auskunft geben?

Der Federspeicherzylinder vom 424 hat ET-Nr A 009 420 93 18, ist letztendlich ersetzt durch A 009 420 69 18 Graubremse wahlweise mit A 009 420 40 18 Wabco, diese beiden sind beim 435 eingebaut.

Hallo Alle,
der Federspeicherzylinder rostet entweder vom Kondenswasser aus der Luft in der Bremsanlage oder durch eingedrungenes Wasser durch. Die Gummimanschette auf der Schubstange ist gewöhnlich eingerissen. Ich hatte auf diesem Wege schon mal Eis im Federspeicherzylinder, das beim Lösen der Bremse die Gummimanschette eindrückte und die Luft ausströmen ließ. Weil ich erst an einen defekten Zylinder glaubte, habe ich das Ding bei 8 Grad unter Null ausgebaut und mich dann über das Wasser auf der Werkbank gewundert. Wenn schon alles Eis getaut gewesen wäre, hätte den Fehler wohl nicht gefunden...
Federspeicher sind im LKW-Zubehör erhältlich
Grüße, Ingolf

Hallo Kollegen,

ich habe jetzt Preise für die Dinger. Die Sternenapotheke verlangt 560 Euronen!!! Das sind nochmal 200 mehr als wie von Thorsten angegeben. Im Zubehör von Wabco kostet einer 400 und ein anderer 500. :casstet: Dafür kauft sich mancher ein ganzes Auto.
Bei den Anfragen ist allerging wieder ein Problem aufgetaucht. (Hätte mich auch gewundert wenn nicht) Es gibt sog. Schnellöser! Was issn das für\'n Mist? Löst der tatsächlich eine halbe Sekunde schneller und kostet dafür das doppelte, oder wie muß man das verstehen? Kann ich evtl. auch eine \"langsamen\" einbauen? Momentan bin ich echt der Meinung das ich versuche den alten zu flicken.

Hallo Dampfmog
um die Bremse ohne Druckluft lösen zu können, kann man die Kolbenstange mühsam losschrauben oder mit einer Schnellkupplung eben schnell lösen. Hierzu wird eine Muffe zurückgeschoben, die dann die Kugeln freigibt, die die Verbindung zwischen zwei Nuten halten.
Außerdem gibt es in der Pneumatik von großen Lastwagen eine Art Relaisschaltung, um die Arbeitsluft eben nicht über lange Leitungswege abzulassen, sondern nur die wenige Steuerluft transportieren zu müssen. Kenne ich aber vom Mog nicht.
Grüße, Ingolf

Danke Ingolf für die Auskunft. Das heißt also ich kann auch einen anderen nehmen. Auf das mit dem Schnellösen oder nicht kommt es mir nicht an da ich selten weiter als 20 Kilometer von meinen Standort, sprich: Werkstatt, entfernt bin.
Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir so eine Zylinder billig besorgen kann. Welcher ist ja nun egal.

Was Ingolf mein ist eine Notlöseeinrichtung. diese gibt es sowohl mechanisch, also mit Gewinde zurückdrehen oder pneumatisch und auch hydraulisch, dann ist ein kleiner Hydraulikzylinder verbaut, der mittels einer Handpumpe dann den Zylinder wieder löst. Die Schnelllöseeinrichtung ist wie beschrieben eine pneumatische Relaisschaltung wobei am Schalter nur Steuerluft geschaltet wird und ein nahe am Verbaucher sitzendes Pneumatikventil den Luftstron schaltet. Diese Schaltungen werden meist bei großen Verbrauchern verbaut, um die langen Wege zu vermeiden.
Das Relaisventil hat auf den Zylinder selbst keine Auswirkung. Es muß nur der gleiche Zylinder sein. Die Notlöseeinrichtung ist SA, kommt also drauf an, was bei dir verbaut ist. Die Zylinder ommen entweder von Wabco oder Graubremse. Beide gibt es im Fachhandel ( nicht Zubehöhrhandel wie ATU etc)

Helmut-Schmitz schrieb:
Was Ingolf mein ist eine Notlöseeinrichtung. diese gibt es sowohl mechanisch, also mit Gewinde zurückdrehen oder pneumatisch und auch hydraulisch, dann ist ein kleiner Hydraulikzylinder verbaut, der mittels einer Handpumpe dann den Zylinder wieder löst. Die Schnelllöseeinrichtung ist wie beschrieben eine pneumatische Relaisschaltung wobei am Schalter nur Steuerluft geschaltet wird und ein nahe am Verbaucher sitzendes Pneumatikventil den Luftstron schaltet. Diese Schaltungen werden meist bei großen Verbrauchern verbaut, um die langen Wege zu vermeiden.
Das Relaisventil hat auf den Zylinder selbst keine Auswirkung. Es muß nur der gleiche Zylinder sein. Die Notlöseeinrichtung ist SA, kommt also drauf an, was bei dir verbaut ist. Die Zylinder ommen entweder von Wabco oder Graubremse. Beide gibt es im Fachhandel ( nicht Zubehöhrhandel wie ATU etc)

Hallo, hat schon mal jemand probiert ob diese Zylinder an die Achsen vom 417 / 406 passen ?
Bei mir ist das Handbremsseil gerissen und ich möchte gerne auf Ventilbremse umbauen.
Gruß Wilken

Hallo
Beim 406/417 gibt es keine Halter an der Achse und war auch nie so vorgesehen, da der Platz dann nicht mehr für die Unterlenaufnahmen reicht. Deshalb sitzen diese Zylinder und auch die Bremszangen dann vor der Achse.
Beim 406 gabe es soetwas als SA, der Zylinder hängt dabei am Rahmenquerrohr, die Betätigung erfolgt wie bei der Handbremse mit Seilzügen.