Federung U1300

Fred404

New member
05. Dez. 2002
1.026
0
36
Freiberg / Neckar
Hallo 435er Gemeinde!
Nachdem nun endlich meine Wohnkiste auf dem 435er weitgehend verwendbar oder einsetzbar ist (fertig wird so ein Teil ja nie!!! :D ), bin ich mit dem Fahrverhalten überhaupt noch nicht zufrieden. Der MOG ist eigentlich ein Springbock! Wenn ich Querfugen überfahre, hänge ich, übertrieben gesagt, 5 cm über dem Fahrersitz! Der Grund ist wohl das mittlerweile geringe Gesamtgewicht von 6 t. Die Hintere Feder ist wohl der Übeltäter. Es ist die originale Feder (435 324 03 07) eingebaut. Und die ist logischerweise kaum belastet. Es ist noch ein Federweg von ca. 12cm bis zum Gummianschlag frei (vorne 6cm).
Da ich sicherlich ja nicht das einzige Fuhrwerk mit diesem Gewicht habe, müßte das Problem bei anderen MOGlern ähnlich sein.
Hat jemand Erfahrung mit einer schwächeren Federn und welche ?????

Gruß

Fred

Ist die Teilenummer zufällig irgendwo auf der Feder eingeprägt?
Dann gehe ich mal schauen, welche Federn bei mir drin sind. So bockig ist meiner nicht... ok, bei kaputtem Kopfsteinpflaster hüpft er auch etwas :) aber nicht bei Querrillen oder sonstigem.

Hallo Andre,
eine Nummer ist nicht sichtbar, da viel Farbe und Wachs. Man kann den Federtyp lediglich anhand dem Werkstattbuch und dem Federdurchmesser feststellen. Der Federduchmesser der von mir genannten Federnummer ist 30,5mm, also Serie ab Fgst.End-Nr.088 158, was bei mir zutrifft.
Vor dieser Seriennummer waren 2 Federn verbaut. Eine große Feder mit einer "Draht"stärke von 27,5mm und eine kleinere Zusatzfeder (wie beim 404 etc.)
Mein Gedanke war schon mal, diese Feder (27,5mm) einzubauen und die Zusatzfeder wegzulassen. Nur kostet so ein Teil ca. 480 Euronen das Stück. Erheblich zu viel, um sowas mal zu testen - und einen Barhocker mit Feder brauch? ich auch nicht..! :D
Bei Chrymler kennt man nur Lösungen, die die Federn verstärken, dass einer die Fuhre ablasten will ist Neuland.

Gruß

Fred

Oki... ich such mal eben meine Schieblehre und flitze nach draußen nachmessen....

So, wieder da ... und auf dem Weg zum mog mal eben ein Date für den Tanz in den Mai ausgemacht 8)
Es hat so seine Vorteile, wenn man auf einem Pferdehof wohnt :D

Nun aber zur Feder: bei mir ist die "dünne" Feder verbaut. Mit meiner Hochpräzisions-Hightech-Plastik Schieblehre aus dem Baumarkt :roll: habe ich knapp 28 mm gemessen (inkl. Dreck :wink: )

Hallo Andre,
dann ist bei Dir sicher in der größer Außenfeder im innern die Zusatzfeder
verbaut. Du kannst mir dabei sehr weiterhelfen: Liegt der obere Federteller schon auf der Zusatzfeder auf, oder ist diese vom Federweg her noch nicht aktiv. Dabei wäre noch der Federweg wichtig. Wiviel Abstand ist bei Dir noch gemessen an der Auflagefläche oben am Achsrohr bis zum Gummianschlag (oberhalb) am Rahmen. Bei mir sind das ca. 11-12cm. Zudem was hat Dein MOG für ein Gewicht??
Wenn ich Glück habe, dann wären die bei Dir verbauten Federn die Richtigen!!!
Danke vorab!

Gruß

Fred

Hallo

Habe grad mal gemessen bei mir sind hinten 13,5cm und vorn 5cm zwischen Achse und Gummi bei einem Leergewischt von 5700kg.
Ich hatte hinten auch die alten Federn mit der Zusatzfeder verbaut, habe sie gegen die dickeren Einzelfedern ausgetauscht.
Von bockigem Verhalten ist aber nichts zu spüren, sitze vorn auf ungefederten Recaro Sitzen.

Gruß Andreas

Ich war vorhin nochmal draußen...

Der Abstand zwischen Achse und Gummipuffer ist vorne ca. 5 cm und hinten ca. 9 cm.

Hinten sind Zusatzfedern eingebaut.

Leer wiegt der Dicke 5.35 t

Anhänge

• DSC_1060_web.jpg
    DSC_1060_web.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 2.425
Hallo Andre, hallo Andreas,
das bockige Fahrverhalten war schon vorhanden, als ich noch mit der Pritsche herumfuhr. Das wurde dann etwas besser, als ich das Ersatzrad ganz hinten auf der Pritsche verzurrte.
Wenn z.B. die Autobahn aus Betonplatte besteht, die schon ziemlich mitgenommen sind, schaukelt sich der MOG bei ca. 80km/h derart auf, dass man nur noch mit den rechten Rädern auf der Standspur die Kiste wieder beruhigt - oder auf unter 60 abbremst, was die Brummis natürlich ungemein erfreut. Die Seilwinde vorne kann es eigentlich nicht sein, da die ursprüngliche 7,5t-Winde gegen die leichtere 3,5t Winde ausgetauscht wurde - da hat sich eigentlich nix geändert. Ich habe jetzt alle Stoßdämpfer getauscht. Wenn die Ventile der Dämpfer ausgenudelt sind, gibts auch Stöße beim Federn.
Werde ich die Tage mal probefahren. Heute hats nicht gereicht, da ich wieder mal an einer Schraube 3 Std. herumgebastelt habe, bis sich das Teil aus dem Dämpfer löste.....!
Ansonsten scheint es vielleicht doch nicht an den Federn zu liegen, sonst hätte Andreas das gleiche Fahrverhalten.....!!?? (Frust!)

Gruß

Fred

Das hört sich nach sehr straffen Federn an...
Mein 403 hoppelte auch ein wenig wenn er leer war. Dasfiel bei Schlaglöchern und starken Bodenwellen auf. Sobald ich mal eine Ladung Holz o.ä. auf der Pritsche hatte und die Federn schön gestaucht wurden, hatte ich ein Fahrverhalten wie in einer Limo 8)

Hallo Leute,
also ich habe jetzt hinten die 27,5mm Federn ohne Zusatzfeder eingebaut, mußte allerdings eine Distanzplatte von 40mm dazubauen, sonst wäre der Aufbau hinten ca. 30mm tiefer "gehangen"! Die Federung ist jetzt hinten weicher, also ganz o.k. - allerdings ist jetzt wahrscheinlich ein Stabi hinten nötig - muß ich noch testen.
Aber- der MOG schaukelt sich ab ca. 75-80 Km/h immer noch auf, d.h. das Fahrerhaus fängt mit ca. 4.5 Hz an zu schwingen ( also ca. 4 Schwingungen pro Sekunde). Und zwar so stark, dass man förmlich aus dem Sitz gehoben wird. Die Reifen habe ich schon von vorn nach hinten ummontiert - bringt nix. Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass, wenn man die Hand an den Durchstieg legt, das Führerhaus gegenüber dem Aufbau diese Schwingungen macht und zwar in Querrichtung. Ich meine mal etwas im Forum gelesen zu haben, dass sich das Führerhaus vom 406/416 auch aufschaukelt und gegen diesen Effekt Stoßdämpfer angebracht sind.
Was mich allerdings wundert ist, dass dieses Verhalten meiner Kiste bei anderen 1300er nicht bekannt ist. Die Reifengröße (Michelin XZL 365/80-20) ist ja auch nichts verrücktes.

Wer weiß Rat ?? Ich möchte eigentlich morgen auf längere Reise gehen
:shock:

Gruß

Fred

Hallo Fred,
danke nochmal für die Scheibe!
Kleine Stoßdämpfer an den vorderen Ecken des Fahrerhauses sind wohl ein probates Mittel- ein Bekannter fährt diese auch. Aber auf die Schnelle wohl nicht nachzurüsten;) Falls du weitere Infos brauchst, melde dich doch mal nach dem Urlaub, ich frage gerne mal nach.
Grüße
Markus

Hallo Fred,
was ist mit dem Reifen-Luftdruck?? Hört sich vielleicht blöd an, könnte
aber auch maßgebend sein...
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich habe im Moment 2,3bar auf allen Rädern. Das ist vielleicht noch eine Idee, den Luftdruck auf 2 bar abzusenken, denn bei probeweisen 3 bar war die Kiste fast nicht mehr zu fahren.

@Markus:
Ich wollte mich bei Dir eh mal melden, ob Du mittlerweile wieder streifenfrei aus Deinem MOG gucken kannst :D !!

Wir wollen morgen mal in Richtung Tschechien aufbrechen (Bärner-Land), ein Ausflug in die Geschichte der Vorfahren meiner Frau.
Da werde ich die hohen Geschwindigkeitsbereiche eh nicht brauchen.

Grüße rundum

Fred