Federverstärkung

Goose_1979

New member
27. Aug. 2006
25
0
1
Unterhaching
Hallo zusammen,

eine Frage habe ich aber noch! Gibt es irgend eine Möglichkeit die Federspannung Vorne zu erhöhen? Die Achsfedern der Vorderen Achse sin mir nämlich zu schwammig! Da müßten unbedingt stärkere Federn rein! Min. doppelte Stärke.

Wenn es sowas gibt, wo bekomme ich die Teile her?

Gruß.

Christian

guude,

die federn sind eigendlich bei normaler beladung recht steif, selbst mit 1,7 t beladung fand ich sie völlig ausreichend.
das "schwammig" lässt eher auf defekte stoßdämpfer schließen.
es haben auch schon leute über schwammiges fahrverhalten geklagt, deren achschenkel defekt waren oder andere teile der achsführung und -befestigung. auch gebrochene federn sind bekannt, aber weniger beim 404.
solltest Du die seitliche rollbewegung meinen, die ist normal. der 404 hat keinen stabi, doppelte stoßdämpfer werden als abhilfe des öfteren eingesetzt.

mit gruß, justus.

Hallo,

was ich meine ist, daß ich vor dem Unimog ein Schneeräumgerät mit ca. 2to. hängen habe und mir drückts die Federn so weit zusammen, das die Achse fast auf den Auflagegummis aufliegt, wo für einen evtl. Federbruch zur Sicherheit unterm Fahrerhaus am Rahmen montiert sind. UNd wenn ich dann mit angehobenen Vorbau fahre ist der Mog sehr schwammig durch das hohe Gewicht vorne.

Ich bräuchte Unbedingt eine Möglichkeit die Federn zu verstärken. Doppelte Stärke wäre fast angebracht.

Kann ich vorne evtl. auch so eine Doppelfeder einbauen, wie sie bei der Hinterachse verbaut ist?

Gruß.

Christian

Hallo Christian,

wenn Du vorne 2 t. vorhängst und der Mog fast auf den Anschlaggummis liegt kann das schwammige Gefühl auch daher kommen das Du das Fahrzeug hinten aushebst.

Bei dem Fahrgestell ist die Gewichtsverteilung ungefähr 2/3 Vorne und 1/3 Hinten.
Bei 2 t. Last vor der Achse wird´s hinten schon ziemlich leicht.

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

ist mir klar, deshalb brauche ich unbedingt stärkere Federn vorne, damit der Mog nicht mehr so weit nach vorne sinkt!

Kannst Du mir da was empfehlen?

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Wenn das Fahrzeug vor der Achse zu schwer und hinten zu leicht ist spielt die Härte der Federn keine Rolle.

Durch die ungünstige Belastung nach vorne machst Du aus dem Mog eine Wippe und der Drehpunkt ist die Vorderachse. Da ist es wohl sogar von Vorteil das der Drehpunkt nach unten wandert.

Gruß Hermann

Moin!
Drehpunkt hin oder her- solange der nen Schneeräumegerät im Schnee (meist so) fahren kann, dann kann es mit der Traktion hinten nicht soooo schlecht sein (ist ja auch ein langer Hebel bis hinten). Das die Karre schwimmt, wenn die Federn an Ihrer Grenze ankommen ist doch selbstverständlich.

Wenn er aber nun nen kleinen Sandbunker oder anderes Gewicht auf die Hinterachse bringt (falls überhaupt nötig) und dann stärkere oder zusätzliche Federn, zu denen er hier ja einen Tip sucht, vorne einbaut, dann ist doch alles prima.

Also ich habe keine Ahnung von den Federn, aber ich denke, dass die Aufnahmen vorne und hinten doch gleich sind -oder zumindest die gleichen Befestigungsmaße und Punkte haben-oder? Kann nachher mal in die Teilelisten gucken.

Also wäre es doch ein Versuch wert, ne Innenliegende Feder, die eigentlich für hinten bestimmt ist mal vorne einzubauen- können ja nicht die Welt kosten.

Und die sind ja genau dafür gemacht- 1 Feder bei wenig Gewicht- 2 Federn bei viel Gewicht.
Nur das das Konzept der Karre eben ursprünglich dafür ausgelegt war nur hinten schwere Lasten aufzunehmen und Du machst es vorne. Wenn du hinten nichts belädst und auch kein Gelände fährst, dann kannste vielleicht sogar die von hinten nehmen (würde ich aber nicht)

Ich würde es mit den zusätzl. kleinen Federn vorne ausprobieren + bischen Last auf die Hinterachse bei Bedarf.

greets
Arne

Hallo Christian,

Es gab für den 404 auch verstärkte Federn.
Wenn ich mich nicht täusche passen die vom 406.
ich hatte mir damals verstärkte für hinten gekauft und die hatten eine nummer die mit 406 anfing.

Vieleicht kann das ja jemand best.

Gruß Peter

Hallo,

Es gibt aber für Landwirtschaft und Komunen verstärkte Federn. Denke da an 406 z.b.

Einfacher:

Es gibt aber auch Stosdämpfer, die du bei Bedarf ähnlich wie bei ei Nivoregulierung eines PKW`s mit mehr vordruch auslegen kannst. Kosten etwa 280 - 300 Euro/Stück. und funktionieren mit Luftdruck.
Gibt es im Offroad Bedarf z.b. bei Kos.
Die sind in ein paar Minuten eingebaut.

Gruss
Cooljango

guude,

ich halte den weg mit den innenfedern der hinterachse auch für den einfachsten. so hast Du normale federung ohne pflug, und mit hast Du die notwendige verstärkung. eine halbe tonne ballast auf der ladefläche kommt der ganzen sache bestimmt positiv zu gute.

mit gruß, justus.

hi,

das problem mit den Zusatzfedern wird die Länge der Vorderen Federn sein.
Die Vorderen sind kürzer als die Hinteren.
Somit werden die Zusatzfedern immer wirksam sein.

Gruß Peter

hallo christian,
toll, wie viele konstruktive vorschläge gekommen sind, aber versuch doch am einfachsten erst mal die ungleiche achsbelastung durch gewicht auf der hinterachse auszugleichen. vielleicht ist dein problem damit schon gelöst; alles andere ist viel aufwendiger.
gruß andreas

Moin!

Ich kann nicht verstehen, was Ihr immer mit der Hinterachse habt.

Goose_1979 schrieb:
Hallo,

was ich meine ist, daß ich vor dem Unimog ein Schneeräumgerät mit ca. 2to. hängen habe und mir drückts die Federn so weit zusammen, das die Achse fast auf den Auflagegummis aufliegt, wo für einen evtl. Federbruch zur Sicherheit unterm Fahrerhaus am Rahmen montiert sind.

Wenn die Federn so weit zusammengedrückt sind, dann hat das doch überhaupt nichts mit der HA zu tun, bzw. löse ich doch das Problem mit dem hohen Gewicht auf der VA nicht durch mehr Gewicht auf der HA. Sicherlich ist es ratsam über die Gewichtsverteilung nachzudenken, aber auch das ist ja schon erwähnt worden.

@Peter
Um wieviel unterscheiden sich die Federn denn in der Länge?
greets
Arne

Hallo Arne,

Die Frage, wieso die Hinterachse bei der Fahrdynamik eine nicht unwesentliche Rolle spielt, ist schnell beantwortet:

Die Hinterachse ist der dynamische Drehpunkt beim Lenken.
(Ausserdem ist sie die Antriebsachse. )

Beides spielt sie beim Lenken und auch bei den notwendigen kleinen Lenkkorrekturen bei der Geradeausfahrt eine entscheidende Rolle: Wird die Hinterachse entlastet, kann sie keine Kraft mehr auf den Boden übertragen.

Das gilt sowohl für die Vortriebskraft als auch für die Seitenführungskraft.
Vortriebskraft und Seitenführungskraft addieren sich verktoriell. Da die
Summe dieser Kräfte vom Gummi des Reifens unter Einwirkung des
Reibungskoeffizienten auf den Boden übertragen werden muß und der
Reibungskoeffizient von Gummi auf Asphalt sich mit zunehmendem Bodendruck verbessert, sollte man zunächst so viel Gewicht auf die Hinterachse bringen, dass der Bodendruck und damit die Kräfte den Normalverhältnissen entsprechen.

Alle weiteren Stabilitätsverbesserungsmaßnahmen greifen erst danach !

Schöne Grüße

Klaus

Hallo zusammen,

ich glaube micht zu erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass die 421er zum Teil ( Baujahr abhängig ? ) so wenig positven Federweg hatten, dass sie beim Betrieb mit schwerem Frontgeräten auf den Achsgummis auflagen!?

Das haben sich die Techniker bei MB wohl nicht ausgedacht um die Fahrer zu ärgern, sondern um die ganze Fuhre stabiler zu halten.

Auch wenn der Mog vorne durch stärker Federn stabiler wird muß hinten Gewicht drauf um das ausfedern auf der Hinterachse zu reduzieren und damit die Seitenführung zu verbessern.

Gruß Hermann

Hallo,

also das mit dem Zusatzgewicht kann ich knicken! Erstens befindet sich hinter der Hinterachse ein Zusatzgewicht mit ca 600 - 700 kg und den überstehenden Vorbau auszugleichen und zweitens ist auf der Ladefläche ein Zusatzmotor des Typ´s OM 352 um das Schneeräumgerät anzutreiben. Dieser Motor stellt auch nochmal bestimmt 500 kg, Gewicht dar.

Das was ich meine ist, daß ich verhindern will, wenn ich den Vorbau anhebe, daß mir der Unimog so weit in die Knie geht. Der Grund ist, daß ich den Vorbau ca. 50 cm (Arbeitsweg Hydraulikzylinder (Hub)) anheben kann. Dadurch das aber die Federn so weit in die Knie gehen habe ich dann keine 50 cm Bodenfreiheit, sondern es bleiben nur noch ca. 15 cm Bodenfreiheit des Anbaugerätes übrig. Auf Grund der geringen Bodenfreiheit bekomme ich vom TÜV lediglich eine 25 km/h Zulassung, wenn der Vorbau montiert ist.

Aus diesen Grund muß ich einen Weg finden, daß der Mog nicht mehr so weit in die Knie geht, damit der Vorbau min. 30 cm zum Boden hat.

Gruß.

Christian

Hallo Christian,

das mit dem Zusatzgewicht hinter der Hinterachse und der Motor für die Schneefräse sollte als Gegengewicht ausreichen.

Wenn Du allerdings vorher damit rausgerückt hättest was Du vorne dran hast, hätten wir uns die ganze Diskussion sparen können :? .
Ich persönlich und wohl auch einige andere bin oder sind von einem Schneepflug ausgegangen :D .

Versuch doch mal die komplett Federeinheit von hinten auch vorne einzubauen. Die Federn sind meist progressiv gewickelt und verhärten mit zunehmendem einfedern. Dann hättest Du vorne schon einiges an Vorspannung!

Gruß Hermann

Hallo Christian,

habe leider mein Werkstatthandbuch nicht hier und komme erst nächste Woche wieder in die Werkstatt. Werd dann mal die Längen raussuchen.
Für die hintere ist die länge scheinbar unbelastet 350mm. Wobei es verschiedene Stärken gibt. 2Durchmesser 20,5mm und 24mm wobei die dickere identisch ist mit der vom 416er. Vorne sollte es genauso sein.

Gruß Peter

Hallo,

das mit der stärkeren Ferder im Unimog kann ich vergessen! In diesem Fahrzeug ist bereits die d: 24 mm starke Feder verbaut. Deshalb brauche ich etwas stärkeres.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

In wie weit ist der von Dir beschriebene Zustand ein Orginalzustand?
Ich meine: Kann es sein, dass die Verhältnisse bereits "Ab Werk" so
waren, wie Du sie beschreibst?

Bei einem Feder- Eindrückweg von 350mm ist der verfügbare
Ferderweg doch schon fast am Ende. Ich bin mir nicht sicher, ob Du
da ohne aktive Ferderung überhaupt noch was erreichen kannst.

Wie wäre es mit einer Zusatz- Luftfederung von LKW?
Die könntest Du hinter die vorhandenen Ferdern an die Stossdämpfer-
konsolen anschrauben und bei Bedarf den Vorderwagen hochdrücken.
Hat der Schneepflug einen Luftpresser?

Schöne Grüße

Klaus