Hallo,
mit der Suchfunktion habe zwar ähnliche, aber nicht komplett gleiche Fehlersymptome gefunden, wie sie bei meinem U 404S auftreten.
Da ich mir zwar notgedrungen ein paar kleine Grundlagen angeeignet habe, aber trotzdem noch ein Laie im "Schrauberdasein" bin (und wohl auch bleiben werde), muß ich euch mal um Rat fragen:
Beim drücken des Starterknopfes kommt nur ein "klack". Das war in der Vergangenheit gelegentlich schon mal passiert, hat sich dann aber entweder von alleine erledigt oder ein paar leichte Schläge auf den Anlasser haben die Sache gelöst.
Diesmal nicht. Darum die Vermutung das die Batterie geladen werden muß. Nach 2 Tagen Ladezeit nochmal versucht. Wieder nur "klack". Nach mehrmaligem drücken des Starterknopfes ging es dann doch. Schließlich sprang er sogar an. Habe ihn laufen lassen, dabei etwas mit dem Gas gespielt.
Dabei hörte ich das quietschen des Keilriemens und kurz darauf ein weiteres quietschen (könnte aus Richtung Anlasser gekommen sein) fast unmittelbar nach diesem quietschen (war dem des Keilriemens ähnlich, nur etwas leiser) gab es einen Ruck und der Motor ging aus.
War etwa so, als ob man einen dicken Ast zwischen 2 Zahnräder wirft, also ein totales blockieren. Danach machte der Anlasser wieder nur "klack".
Anschließend war die Batterie wieder zu stark entladen um ein weiteres mal zu versuchen.
In der Suchfunktion finde ich unter diesem Thema, das event. das Masseband lose ist. Aber das wäre keine Erklärung für diese ruckartige Blockierung. Ebensowenig scheint mir das für den Magnetschalter eine Erklärung zu sein.
Soweit mein laienhaftes Wissen ausreicht, wird doch das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe "eingespurt" und nach starten des Motors wieder durch irgendeine Mechanik zurückgenommen.
Kann es sein das genau diese Mechanik nicht mehr in Ordnung ist und ausgetauscht werden muß?
Oder was meint ihr?
mit der Suchfunktion habe zwar ähnliche, aber nicht komplett gleiche Fehlersymptome gefunden, wie sie bei meinem U 404S auftreten.
Da ich mir zwar notgedrungen ein paar kleine Grundlagen angeeignet habe, aber trotzdem noch ein Laie im "Schrauberdasein" bin (und wohl auch bleiben werde), muß ich euch mal um Rat fragen:
Beim drücken des Starterknopfes kommt nur ein "klack". Das war in der Vergangenheit gelegentlich schon mal passiert, hat sich dann aber entweder von alleine erledigt oder ein paar leichte Schläge auf den Anlasser haben die Sache gelöst.
Diesmal nicht. Darum die Vermutung das die Batterie geladen werden muß. Nach 2 Tagen Ladezeit nochmal versucht. Wieder nur "klack". Nach mehrmaligem drücken des Starterknopfes ging es dann doch. Schließlich sprang er sogar an. Habe ihn laufen lassen, dabei etwas mit dem Gas gespielt.
Dabei hörte ich das quietschen des Keilriemens und kurz darauf ein weiteres quietschen (könnte aus Richtung Anlasser gekommen sein) fast unmittelbar nach diesem quietschen (war dem des Keilriemens ähnlich, nur etwas leiser) gab es einen Ruck und der Motor ging aus.
War etwa so, als ob man einen dicken Ast zwischen 2 Zahnräder wirft, also ein totales blockieren. Danach machte der Anlasser wieder nur "klack".
Anschließend war die Batterie wieder zu stark entladen um ein weiteres mal zu versuchen.
In der Suchfunktion finde ich unter diesem Thema, das event. das Masseband lose ist. Aber das wäre keine Erklärung für diese ruckartige Blockierung. Ebensowenig scheint mir das für den Magnetschalter eine Erklärung zu sein.
Soweit mein laienhaftes Wissen ausreicht, wird doch das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe "eingespurt" und nach starten des Motors wieder durch irgendeine Mechanik zurückgenommen.
Kann es sein das genau diese Mechanik nicht mehr in Ordnung ist und ausgetauscht werden muß?
Oder was meint ihr?