Fehlersuche am Anlasser

Laie

New member
31. Dez. 2005
31
0
6
Haiger
Hallo,
mit der Suchfunktion habe zwar ähnliche, aber nicht komplett gleiche Fehlersymptome gefunden, wie sie bei meinem U 404S auftreten.
Da ich mir zwar notgedrungen ein paar kleine Grundlagen angeeignet habe, aber trotzdem noch ein Laie im "Schrauberdasein" bin (und wohl auch bleiben werde), muß ich euch mal um Rat fragen:

Beim drücken des Starterknopfes kommt nur ein "klack". Das war in der Vergangenheit gelegentlich schon mal passiert, hat sich dann aber entweder von alleine erledigt oder ein paar leichte Schläge auf den Anlasser haben die Sache gelöst.
Diesmal nicht. Darum die Vermutung das die Batterie geladen werden muß. Nach 2 Tagen Ladezeit nochmal versucht. Wieder nur "klack". Nach mehrmaligem drücken des Starterknopfes ging es dann doch. Schließlich sprang er sogar an. Habe ihn laufen lassen, dabei etwas mit dem Gas gespielt.
Dabei hörte ich das quietschen des Keilriemens und kurz darauf ein weiteres quietschen (könnte aus Richtung Anlasser gekommen sein) fast unmittelbar nach diesem quietschen (war dem des Keilriemens ähnlich, nur etwas leiser) gab es einen Ruck und der Motor ging aus.
War etwa so, als ob man einen dicken Ast zwischen 2 Zahnräder wirft, also ein totales blockieren. Danach machte der Anlasser wieder nur "klack".
Anschließend war die Batterie wieder zu stark entladen um ein weiteres mal zu versuchen.

In der Suchfunktion finde ich unter diesem Thema, das event. das Masseband lose ist. Aber das wäre keine Erklärung für diese ruckartige Blockierung. Ebensowenig scheint mir das für den Magnetschalter eine Erklärung zu sein.
Soweit mein laienhaftes Wissen ausreicht, wird doch das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe "eingespurt" und nach starten des Motors wieder durch irgendeine Mechanik zurückgenommen.
Kann es sein das genau diese Mechanik nicht mehr in Ordnung ist und ausgetauscht werden muß?

Oder was meint ihr?
 
Hallo (Name?!)

Deine Gedankenansaetze sind soweit alle richtig, eine Loesung bzw Erklaerung Deines Problems kann ich dir leider nicht bieten, aber schreib doch mal wo du herkommst.

Waerest Du hier aus der Naehe, koennte ich Dir zb einen gebrauchten Anlasser leihweise ueberlassen (falls Harald den nicht weggeworfen hat?!?). Ist nichtmehr neu aber zu Testzwecken und als Behelf noch ausreichend. Per Post ist das aber sicher nicht so ganz billig...

Neue Anlasser gibt es zb von Alfers, da habe ich auch schon welche gekauft, weiss zwar nicht was sie nun kosten, aber damals war der Preis unschlagbar...


Das waere dann auch nur um den Anlasser als Fehlerquelle auszuschließen, aber vielleicht faellt hier ja noch jemand anders was konstruktives ein...




Wuensche allen einen guten Rutsch und eine erfolgreiches Jahr 06!
 
Das "ruckartige" Stehenbleiben des Motor irritiert mich doch ein bißchen.
Ich würde mal die Kerzen rausdrehen und versuchen ob der Motor sich von
Hand durchdrehen läßt. Dann durch direktes überbrücken testen ob der Anlasser noch dreht. Besser aber ausbauen und dann gründlich prüfen.
Was für eine Batterie muß denn mit welchem Ladegerät 2 Tage laden :?:

Guten Rutsch allen
wünscht
Klaus
 
Das "ruckartige" Stehenbleiben irritiert mich auch ein wenig, ist evtl der Anlasser wieder ausgerueckt und in den Anlasserdrehkranz?!

Falls Du Zeit hast, bau doch mal den Anlasser aus (ist ne ziemliche Fummellei, geht aber auch ohne irgendwas anderes auszubauen, du wirst dir nur 10 mal an Arm brechen und 100 mal die Konstruktion verfluchen), und schau mal ob sowohl das Ritzel am Anlasser wie auch der Zahnkranz noch intakt sind. Dafuer baust du am besten die Zuendkerzen aus und drehst den Motor durch und von unten schaut sich jemand durch das Loch fuer den Anlasser die Zaehne an.

Wie alt sind denn Deine Batts? Normalerweise sollten die ein paar Minuten Orgeln am Stueck mitmachen...
 
Hallo Laie oder wie du heist..
Probier mal folgendes nimm mal den Keilriemen von der Lichtmaschiene
runter,denn ein Anlasser quietscht nicht, hört sich an als ob das lager der Lichtmaschiene festgefressen ist.
Gruß Horst
 
Hallo,

zunächst muß ich wohl mal ein paar Infos über mich vervollständigen:

Mein Name ist Willi, ich wohne in Haiger (liegt an der Landesgrenze Hessen zu Nordrhein-Westfalen, an der A 45, ungefähr halber Weg zwischen Frankfurt u. Dortmund). Einen U 404.1 mit Funkkoffer fahre ich bzw. in erster Linie meine Frau weil der Koffer so praktisch ist. Hiermit können wir unsere Pferde auch auf abgelegenen Unterständen mit Heu und Wasser im tiefsten verschneiten Winter versorgen.
An Autos zu schrauben hat mich noch nie zu Begeisterung veranlasst, mußte ich mir aber zwangsläufig aneignen, als ich mit meinem Magirus noch Truck Trial gefahren bin.
Truck Trial habe ich inzwischen aufgegeben (zu teuer) und werde meine Magiren verkaufen. Aber der Mog wird noch gebraucht, darum werde ich mich in Zukunft mit Benzinmotoren und Zündanlagen beschäftigen müssen.

Danke schon mal für die Tipps. Also das mit dem Keilriemen der Lichtmaschine werde ich als erstes versuchen, das hört sich logisch an. Danach kommt der Ausbau des Anlassers (hoffentlich nicht nötig :? ).

Werde auf jeden Fall an dieser Stelle das Ergebnis mitteilen.
 
Hallo Willi

Ich glaube wir "kennen" und aus dem Maggie-Deutz Forum, da haben wir vor Jahren mal gechattet... :wink:


Dass das vermeindliche Keilriemenquitschen oefters mal die Lima ist, die nach dem Starten unter Vollast arbeit weiss ich ja, aber dass eine festgefressene Lima 82 PS abwuergt?!?
 
Hallo Leute,
eine festgefressene Lichtmaschine schafft es den Motor abzuwürgen. Das der Anlasser nur noch klackt, ist meistens die Masseverbindung oder der Anlasser- der sich verabschiedet hat- ( wenns nicht die Batterien doch sind!). Überprüfe, wie schon gesagt, ob sich die Lima (Wasserpumpe?)noch drehen läßt. Sollte es nur der Anlasser sein, kann ich Dir weiterhelfen, habe noch neu überholte.
Grüße und noch ein Frohes Neues
Patrick
 
So, heute habe ich mal den Keilriemen der Lima abgemacht und dann den Motor gestartet. Lief ohne Probleme! Seltsam ist nur, das sich die Lima von Hand drehen läßt. Trotzdem habe ich die jetzt mal ausgebaut bzw. ausbauen wollen. Nach 3 Stunden (!!!) habe ich dann entnervt erst mal für heute schluß gemacht. Von diesen 3 Stunden wurden mindestens 2 Stunden für Flüche auf den Konstrukteur gebraucht :evil:
Die Lima liegt jetzt abmontiert zwischen Scheinwerfer und Kühler. Morgen baue ich dann den Scheinwerfer aus, damit diese elendige Lima rausgenommen werden kann.
Ich habe ernsthaft zwischendurch überlegt, ob es nicht sinnvoller ist den Mog zu verkaufen und einen Magirus zu behalten. Der müsste dann abgelastet werden damit meine Frau den fahren darf und ein Koffer oder eine Pritsche gehört dann natürlich drauf. Dieser Aufwand erschien mir heute nachmittag angenehmer, als noch länger an dieser grauenhaften Mog-Konstruktion weiter zu schrauben. Ich glaube alleine für diese ca. 20-30 cm lange Schraube, welche die Lima unten hält, habe ich ca. 1 Stunde gebraucht.
Wenn es mir gelinge sollte, noch vor Eintritt in das Rentenalter diese Lima endlich ausgebaut in Händen zu halten, dann werde ich das Teil mal zerlegen und nachsehen ob irgendwo etwas schadhaft ist. Kommt da nicht ein Spezialfett rein? Glaube ich mal gehört zu haben.
An den anschließenden Einbau darf ich gar nicht denken.......
Auf jeden Fall besten Dank für die Tips, hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.

@ Moritz: Stimmt, im Maggie-Deutz Forum war ich bis vor einem Jahr noch öfter zu finden. Wenn es Heute um Magirus geht, dann bevorzuge ich aber das Afrika-Virus Forum. Übrigens interessant auch für alle Nicht-Magirus-Fahrer, denn dort geht es auch um Erfahrungsaustausch von Fernreisen.
 
Hallo Willi,

wo ich das gerade von dir lese musste ich doch leicht schmunzeln, sorry dafür :wink: ABER: Die Lima auszubauen ist neben dem Kupplungstausch der übelste scheis am 404 den ich kenne!
Habe sie letzten Winter 2 mal aus und eingebaut, das letzte mal auch noch bei minus 2 Grad im Pferdestall bei halber dunkelheit und allein, ich war kurz davor den Mog abzufackeln... Am Tag danach auch noch mal, weil die Lima nichts hatte und der Laderegler kaputt war... :?
(hatte die alte ausgebaut - gereinigt und neu gefettet - eingebaut - ging nicht, wieder ausgebaut und ne neue eingebaut, und der Laderegler wars... =>überigens quitscht auch die neue abundzu, kenne aber fast keinen 404 der das nicht tut...)
Aber gegen das Lima tauschen ist das Anlassertauschen ein echtes Kinderspiel!
Und ich meine ich hätte die Lima nach oben herausgenommen, weis aber auch noch das ich erst den Scheinwerfer ausbauen wollte, weil ich das scheis schwere Ding eh kaum noch halten konnte.
(Hatte sie vorgestern beim Motor ausbau noch in der Hand, und erinnerte mich an letztes Jahr :x )
Also der Einbau ist noch spasiger - hol dir umbedingt einen zweiten dabei der dir hilft die Schraube mit den 3 Hülsen einzubauen bzw. die 25 KG festzuhalten...

Zum eigentlichen Problem denke ich das es nur beim Anlasser erstmal zu suchen sein sollte, tippe auf defekten Magnetschalter, was sowohl das klack als auch das absolute blockieren erklären könnte, da der Anlasser evtl. noch mal unfreiwillig eingespurt ist...
(hatte mal einen defekten Anlasser ausgebaut der auch kaum noch startete, wenig Leistung hatte und komische Geräusche machte, an diesem war zum einen der Magnetschalter kaputt, aber auch das Anlasser interne Massseband zwischen Magnetschalter und Anlassermotor gerissen, was dazu führte, dass der Anlasser Motor irgendwie immer durchdrehte wenn man den Knochen anmachte, und das Ritzel immer hin und her spurte)
 
Im Pferdestall ? Du GLÜCKLICHER !!! Mein Mog stand neben dem Haus auf einer abschüssigen Straße, als er nicht mehr anspringen wollte. Ich lag also bei dem einsetzenden Tauwetter mit dem Rücken auf der Straße (immerhin ein Stück Pappe unter mir, aber Tauwetter bedeutet trotzdem fließendes Wasser) und kämpfte alleine mit der schweren Lima, deren Schraube definitiv länger ist, als der Abstand zwischen Lima und Rohr des Kühlsystems !
Kurz nach Einbruch der Dunkelheit hatte ich die Schraube zum Glück noch gelöst. Nur für den weiteren Ausbau wurde es mit dann trotz Werkstattleuchte einfach zu dunkel.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, denke ich, ich sollte den Anlasser doch auch gleich mit ausbauen (jetzt mach ich sowieso erst mal reichlich Platz :twisted: )

Was mich nur wundert, ist der Umstand, das ich bei gelöstem Keilriemen den Mog sofort starten konnte und er auch schön weiterlief ohne blockiert bzw. abgewürgt zu werden.
Vielleicht hatten sich auch nur die Batterien erholt, nachdem der Frost vorbei ist und ich vorher auch erst mal einen Tag das Ladegerät dran hatte. Allerdings erklärt das noch nicht wieso das blockieren diesmal ausgeblieben ist. Auf jeden Fall lief er ohne "klack" und ohne quietschen.
 
Hallo,
Das Klacken deutet in den meisten Fällen auf eine verschmutzte Ankerplatte oder abgenutzte Kohlen im Anlasser hin.
Auch die Tatsache,das es nach einem hammerschlag wieder funktionierte paßt dazu.
Gruß
Daniel
 
Hallo,

ich denke mal das "Klack" kann durchaus von zu schwachen Batts gekommen sein.
Und das das Blockieren ausblieb könnte meiner Meinung nach Zufall mit dem Anlasser sein, oder die Lima hatte wirklich so heftig zu laden das der Wiederstand zu groß war...
Ich würde sagen wirklich mal Anlasser checken, bzw. einfach weiter versuchen/beobachten.
 
Hallo Willi
Ich hoffe du hast vor dem ausbau der Lichtmaschiene auch die Leichtgängichkeit der Wasserpumpe und der Spannrolle überprüft !
Denn die hängen schließlich am gleichen Keilriemen und können
auch fest sein.
Gruß Horst
 
Hallo,

du kannst Anlasser sowie Lima auch zum Boch-Dienst bringen, die prüfen dir die sache und sagen ob daran was nicht passt. Die meisten machen das einfach so oder gegen eine kleine spende in die kaffeekasse. Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest, dann könnte ich dich zu meinem Bosch Dienst schicken, der Kerl ist echt fit und hat mir auch richtig gut geholfen!
 
Lima und Anlasser liegen jetzt ausgebaut in der Garage. Habe auch schon daran gedacht einen Bosch Dienst zu suchen der mir die Teile mal prüft.
Bei beiden ist die Kohle noch gut. Lima ist auch leichtgängig (aber wo zum Teufel kommt Fett in welche Lager???). Am Anlasser zeigt das Ritzel schräg laufende Abnutzung, hält sich aber noch in Grenzen. Den Magnetschalter würde ich auch gerne prüfen, weiß aber beim besten Willen nicht wie.

Gängigkeit der Wasserpumpe war jetzt auch noch so ein Hinweis dem ich mal nachgehen muß.

Der Ausbau des Anlassers war im Vergleich zum Ausbau der Lima wirklich ein Kinderspiel (ausgenommen der dusseligen Schraube unterhalb des Anlassers). Während des Ausbaus mußte ich an ein Unimog Zitat hier aus dem Forum denken. Demzufolge soll der Entwickler gemeint haben, das dort wo ein Pferd hinkommt auch ein Unimog hinkommen soll.
Offenbar hat er es dann aber übertrieben, denn dort wo der Tierarzt beim Pferd mit dem ganzen Arm reinmuß, muß der Schrauber beim Unimog auch bis zur Achselhöhle zwischen viel zu engen Rohrleitungen und Rahmenteilen verschwinden.
Ich gehe mal davon aus das der Konstrukteur bereits im Ruhestand ist, andernfalls hätte ich ganz klar für ein Berufsverbot plädiert. Mir ist völlig unklar wieso man eine ohnehin kaum erreichbare Schraube auch noch so seitlich versetzen muß, das ein Nuß mit ausreichender Ratschenverlängerung nicht aufgesetzt werden kann. :evil:

Wie auch immer, morgen kommt die Suche nach einem Boschdienst, danach sehen wir weiter...

Übrigens: Nachdem ich den Scheinwerfer mitsamt seiner Aufnahme abmontiert hatte, ging die Lima super einfach durch diese Scheinwerferöffnung raus.
 
Hallo,

also ich denke mal wenn du dir die Anschlussleitungen für den Anlasser mal provisorisch "bastelst" kannst du ihn ja mit einer Batterie testen, inkl. Magnetschalter.
Zur Lima:
Wenn du am hinteren Ende der Lima, also da wo dieser Wellenstummel rausschaut, die 4 Schrauben rausdrehst kannst du den Deckel mit den Lüftungsöffnungen abziehen, daruntern kommt dann der "Korb" mit den Kohlen zum Vorschein - diesen kann man dann auch demontieren, und da wo dieser normal auf der Welle "aufliegt" kommt unteranderme Fett rein, mehr weis ich auch nicht.
Zur Not hätte ich auch noch ne funktionierende Lima, aber 600Watt und du wohnst ja auch dummerweise nicht gerade hier...

UND - das mit dem demontieren der beiden Teile geht gaaaaanz einfach - wenn man das so handhabt: :wink: :D
1.JPG