Fehlersuche: Anhänger löst nicht komplett

Prickel

New member
06. Jan. 2009
345
0
16
Moin Moin,

Ich hab da folgendes Problem:

404 mit Zweileiteranhängerbremse und Handbremsventil an der Lenksäule.

Beim Bremsen mit Pedal oder Handbremshebel bleibt fast immer etwas Restdruck in der Steuerleitung.
Dh der Anhänger bremst ständig leicht, der rote Zeiger steht dann etwas über Null.
Aus dem mittleren, nicht belegtem Anschluss am Handbremsventil entweicht dann ständig etwas Luft.
Wird dieser Anschluss per Finger zugehalten, wird Bremsung eingeleitet. Aber, wenn per Pedal oder Handbremshebel gebremst wird, entweicht dort keine Luft, aber nur solange bis der Steuerdruck erreicht wird.
Ab und zu ist es ganz normal, zum Einen wenn das Pedal nach kräftiger Bremsung möglichst zügig zurückgenommen wird und zum Anderen scheint sich die Geschichte zu normalisieren nach vielen Bremsungen.

Ich habe 2 Anhänger BW Anderthalbtonner, Symptome sind etwa gleich, obwohl ich den Eindruck habe, das die Probleme am Tandemanhänger mit 2 Kesseln und 4 Zylindern etwas geringer sind.
Den hatte ich im Urlaub dabei, nach 3-4 Stunden Landstraße waren die Probleme weg. Muss aber nicht der Anhänger sein, am Mog kann es ja auch liegen.

Kennt jemand diesen Effekt und kann die Ursache beschreiben?

Beste Grüße
Thomas

So wie ich das sehe müsste es eigentlich das Handbremsventil sein.
Das ständig Luft austritt kann ja nicht normal sein .
Meines Wissens haben die bw Hänger keine Federspeicherbremsen .
Sprich die Bremse wird durch Entlüften gelöst. Wenn du jetzt die Hand auf die entlüftungsöffnung am HBV hälst aus der ja ständig Luft entweicht baut sich der Bremsdruck in der Leitung wieder auf und die Bremse ist zu.wenn du die Bremse löst wird wahrscheinlich immernoch etwas Luft im Hbv an die Bremse weitergegeben und zischt dann da die Entlüftung in dieser Stellung ja offen ist
Dort hinaus.Hier werden nur minimale drücke aufgebaut aber zum schleifen der Bremse reicht es.Ich habe noch kein 404 HBV zerlegt aber ich würde mal das Ding ausbauen manchmal hilft schon etwas Öl und die trockene Dichtungen sind wieder ok.kann bei dem alter unserer Fahrzeuge natürlich auch rissiges gummi sein ,dann sind neue O-Ringe fällig.
Also im Endeffekt läst das handbremsventil auch in fahrtstellung immer etwas steuerdruck durch so das immer eine leichte Bremsung eingeleitet wird.

Gruß ebenfalls Thomas