Fehlersuche Druckluftanlage 411

sah

New member
13. Juli 2014
12
0
1
Guten Morgen,

momentan beschäftigt mich die Druckluftanlage an meinem 411.119. Irgendwas stimmt nicht, doch ich weiß nicht recht, wie den Fehler eingrenzen. Die Suche hier ergab einige Hinweise, doch so richtig finde ich mein Problem nicht wieder.

Das Problem ist folgendes: das Manometer hat zwei Zeiger, einer steht fest bei ca. 6 atü (Sollwert?), der andere ist beweglich. Allerdings zeigt er nur gelegentlich einen Druckanstieg, meist bleibt er beim Betrieb auf null.

Beim Betätigen der Handbremse erfolgt grundsätzlich kein Abblasen. Gelegentlich (nicht immer) erfolgt ein Abblasen von Luft spontan nach einigen Minuten Laufzeit (allerdings unabhängig davon, ob das Manometer etwas anzeigt oder nicht!!).
Auch beim Schalten der Differentialsperre erfolgt kurzes Abblasen, ich weiß aber nicht, ob die Sperre tatsächlich einrastet (wie kann man das festetstellen?).

Am Heck findet sich ein einzelnes Ventil für die Anhängerbremsanlage), wenn ich die Abdeckung öffne und das Ventil gegen die Federkraft aufdrücke, entweicht keine Luft.

Irdgenwie werde ich aus der Situation nicht schlau, sind da mehrere Dinge defekt oder habe ich irgendwelche Absperrhähne übersehen?

Schon mal vielen Dank und einen schönen 1. Mai, Sven

Also mal der Reihe nach.

Das Instrument hat zwei Zeiger. Einer zeigt den Druck im Drucklufttank an, der andere den Druck in der Bremsleitung nach hinten, also nix Solldruck. Wenn ein Zeiger "festklebt", ist das Instrument wahrscheinlich hin.

Abblasen nach ein paar Minuten ist normal, beim AUSSCHALTEN der Sperren auch. Wenn es beim Einschalten der Sperren abbläst, ist da was defekt, Dann musst du suchen, wo es abbläst.

Sperren testen: Ein Rad vorne hochheben und ein Rad hinten hochheben, Sperre einschalten, Wenn Rad von Hand drehbar, ist die Sperre an der jeweiligen Achse defekt.

Druckleitung nach hinten: Wenn Du es nicht brauchst, werfe das Bremsventil und die Leitung raus. Das Bremsventil ist öfters Grund zur Sorge und Ersatzteile kaum/gar nicht zu bekommen.

ich würde:
1. Check Druckaufbau: Mog laufen lassen und das Entwässerungsventil am Drucktank betätigen >> pfffft
2. Check Leitungen zum Instrument: am Instument abklemmen und hören ob "pustet"
3. Instrument mit Druckluft aus dem Werkstattkompressor beaufschlagen und sehen, ob sich was tut.
4. Luftanschluß an der Diffsperre abschrauben und Druckluft aus dem Werkstattkompressor draufgeben. Dann hört man gewöhnlich, ob die Sperre einschaltet.
5. ...und die Druckluft-Anhängerbremse entsorgen.

Hallo Sven,

ich habe auch einen 411 mit dem besagten Ventil, welches bei mir noch funktionstüchtig ist. wenn du die Handbremse ziehst solltest du normalerweise ein Abblasen hören und der Zeiger für den Bremsdruck sollte auf Null fallen, da du die Versorgungsleitung zum Anhänger dann voll entlüftet haben solltest. Dieser Zustand ist möglicherweise der Fall bei dir, unabhängig von der Stellung des Handbremshebels. Wenn du die Handbremse wieder löst sollte das Anhängersteuerventil die Leitung zum Kupplungskopf wieder belüften. Bei meinem Ventil ist es so, dass es manchmal hängt, also wenn ich die Handbremse gezogen habe und sie wieder löse, das Ventil nicht selbstständig die Leitung wieder füllt. Die Anzeige im Armaturenbrett bleibt dann auch auf Null. Wenn ich dann die Handbremse erneut ziehe dann erfolgt auch kein abblasen. Wenn ich dann das nächste mal auf die Fußbremse trete ist der Druck sofort wieder da. Es kann also sein, dass dein Teil einfach nur hängt. Feststellen kannst du dass, indem du den Unimog von hinten über den Kupplungskopf fremdbefüllst, z.B. über einen Werkstatt Kompressor. Wenn das Teil nur hängt müsste unten an der Entlüftung vom Anhängersteuerventil Luft rausblasen, nämlich die die du hinten einfüllst. Wenn dem so ist, dann würde ich mir die Betätigung der Handbremse am Ventil genau ansehen. Dort müsste ein Hebel sein, der über ein Gestänge mit dem Handbremshebel verbunden ist. beim betätigen der Handbremse wird ein Stift aus dem Ventil durch drehen des Hebels herausgezogen, wodurch dann entlüftet wird. Je nachdem reicht es aus einfach mal leicht auf die Kronenmutter die auf dem Drehpunkt dieses Hebels sitzt zu klopfen oder was auch sein kann, dass die Kronenmutter zu weit angezogen ist, dann ist nämlich auch dauerhaft entlüftet. Die Mutter darf nicht ganz fest sein, sie wird ja durch einen Splint gesichert.
Der Betriebsdruck für die Anhängerbremsanlage sollte nach meinem Kenntnisstand bei 5,3 bar liegen. Wenn der Luftkessel also leer ist sollte der Kompressor den Kessels befüllen und bei ca. 5,3 bar abblasen. Fällt der Druck dann auf etwas unter 5 bar sollte die Förderung wieder einsetzten.
Außerdem sollte dein Anhängersteuerventil unabhängig von der Stellung der Handbremse Abblasen, wenn du die Fußbremse trittst. Zumindest ist das bei mir so.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Max

Guten Abend,

erstmal besten Dank, Stephan und Max, das hilft weiter jetzt mach ich erst mal meine Hausaufgaben und melde mich dann wieder,

viele Grüße, Sven

Hallo Sven,
was ich noch überprüfen würde, ist ob das Abblasen nach einiger Laufzeit nicht vielleicht aus dem Druckregler stammt und nicht aus dem Anhängersteuerventil.Auch der bläst ab zur Druckreglung.
Ich würde wenn der Doppeldruckmesser mit der Nadel 6 bar anzeigt und bei ausgeschaltetem Motor das Entwässerungsventil am Druckkessel betätigen. Sinkt der Druck am Anzeigeinstrument dann weist Du das dieser Zeiger den Kessel( Betriebs-)druck anzeigt.Hast Du kein Entwässerungsventil schraube die Messleitung ab die auf dem Weg zwischen Druckkessel und Anhängersteuerventil abgeht.Auch das müsste zu einem Druckabfall führen.
Wenn Du die andere Messleitung am Ventil löst und nichts zischt, dann hast Du keinen Bremsdruck. Wenn du jetzt diese Leitung an einen Kompressor hängst und die andere Anzeigenadel ausschlägt ist zumindest der Doppeldruckmesser in Ordnung.
Wie Max schreibt schon geschrieben hat, kann das an hängenden Teilen liegen. Ich denke mal Du hast das Anhängersteuerventil aus Alu. Ich ( Eigenverantwortung ) würde das mal aufmachen und die Anteile auf Beweglichkeit prüfen und mit Spiritus reinigen. Für den Hydraulikkolben ATE Bremspaste. In manchen Fällen reicht das aus.
Es gab auch mal einen Reparatursatz für das Ventil habe ich letztes noch in der Preisliste von Mogparts gesehen.
Was ich auf keinen Fall machen würde ist auf das Ventil zu verzichten, vielleicht findet sich auch für Dich ein Müller-Mitteltal.
Und bevor ich Haue kriege, ich weiss um die Wichtigkeit der Bremse, ich habe auch nur geschrieben was ich tun würde und getan habe.
Viel Erfolg Stephan

Moin,
und nochmals danke für die ausführlichen Hinweise.

Offenbar ist es so, dass der Druckkessel halbwegs korrekt befüllt wird, was sich in der 6 bar Anzeige zeigt . Da hängt offenbar der Zeiger gelegentlich, so dass er nicht auf null zurückfällt. Zur korrekten Befüllung des Druckkessels würde dann auch das gelegentliche spontane abblasen bald nach dem Anlassen passen.
In der Anhängerleitung wird aber offenbar kein Druck aufgebaut. Dazu passt auch, dass der zweite Zeiger im Manometer gar nichts anzeigt und dass bei Handbremse betätigen KEIN Abblasen erfolgt, habe ich das richtig verstanden?
Also konzentriert sich die weitere Fehlersuche jetzt auf das Anhängerbremsventil...viele Grüße !