Hallo Ingo,
ich sehe schon, ihr fahrt da auch mit lauter selbstgebauten 6Km Anhängern. :wink: Hier mal ein Bilder von unseren Bootstransportaktionen. Da unsere Boote ( das eine ist von meinen Eltern, das andere ist unsers ) jeweils bei uns zu Hause überwintern, ist auch eine ganze Strecke auf der Straße zurückzulegen. Auf unseren Höfen sollen die Boote auch nicht mitten im Weg stehen, also ist die rangiererei immer spannend. Manchesmal hilft bei meinen Eltern auch nur noch Daumenkraft (Hydr.Wagenheber mit keil drunter) um die letzten cm zu rollen, da keine Zugmaschine mehr sinnvoll in die Nähe passt.
Mit meinem Bootswagen ist mir auf der Straße vor 2 Jahren fast ein schwerer Unfall passiert. Ich wußte nicht, dass der Vorbesitzer den Wagen zum slippen über eine Rampe ins Seewasser laufen lassen hat und das über mehrere Jahre. Als wir nun mit dem Boot drauf zur Werft unterwegs waren, fing hinten links auf einmal das Rad an zu schlagen. Ich hab nicht sofort gestoppt, da wir in einer langgezogenen Kurve fuhren. Später wollte ich dann die , wie ich glaubte, losgedrehten Radmuttern anziehen. Das ging aber nicht, da sie fest auf dem Bolzen saßen, nur der hatte hinten keinen Kopf mehr, sondern nur noch Rostfragmente. Sah unter einer dicken Teerschicht sogar fast TÜV-mäßig aus. Von 8 Radmuttern saß eine noch halbwegs fest! Inzwischen habe ich mir aus einem alten Ladewagen mit 8t Tandemachse einen neuen Wagen gebaut.
Gruß,
Bolko