Felgen auf Achse mit Trommelbremse, U 406 ??

UMI

New member
14. Jan. 2005
61
0
6
Hallo,

gibt es bei den Achsen mit Trommelbremse Unterschiede bei den Baujahren ?

Konkreter Fall: Passen die Felgen von einem Unimog 406 Bj. 1963 auf einen Unimog 406 Bj. 72 ? Beides sind Trommelbremsen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich kenne beim 406 nur die Unterscheidung zwischen den Felgen für Trommelbremser und Scheibenbremser. Beim 411 wird zwischen alten und neuen Achsen unterschieden.
Wenn dem beim 406 auch so ist wäre mir das neu, aber kauf nix ungesehen sonst siehst du evtl. alt aus.

Bei PKW's ist es oft so das die neuen Modelle mehr Freiraum für größere Bremsen brauchen und deswegen die alten Felgen ( z.Bsp: für Wintereifen ) nicht mehr verwendet werden können, und das obwohl Felgenbreite und Einpresstiefe gleich sind. Es wurde nur die wölbung der ( Felgen- ) Schüssel verändert. Welche Bremsausführung beim 406 mehr Platz braucht kann ich dir aber nicht sagen.
Mein 406 ist Bj 1974 und hat Scheibenbremsen, ich weiß aber nicht ab wann die eingeführt wurden. Ich könnte mir vorstellen wenn jemand 1975 die Bereifung seines 1972er Mog ändern wollte ( evtl. von 12,5 auf 14,5 ) und einen neuen Satz Felgen bestellt hat könnten es evtl. schon die neuen sein die auch beim alten passen.

Am besten wäre es natürlich eine Felge probeweise zu montieren und den Freigang zu prüfen.

Mfg Winni

Soweit ich weiss, sind alle Trommelbremsachsen beim 406 in der Spurweite identisch, somit müssen die Felgen auch passen. Ich habe auf meinem 72 iger auch Felgen mit unterschiedlichen Baujahren drauf. Unterschiede gibt es aber in der Bauform: Lemmerz und Südrad haben unterschiedlich aussehende Radschüsseln, die aber in den Abmaßen identisch sind.
Gruss
e.a.

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.

Die Reifengröße ist bei beiden identisch, 12,5x20. Die Felgen sehen auch unterschiedlich aus: 406 Bj63 mit 4 Öffnungen, 406 Bj72 geschlossen.

Was ich 100% weiß, es sind beide Trommelbremse, keine Scheibenbremse.
Gekauft habe ich schon, nämlich den ganzen Unimog.
Nur die Reifen würde ich gerne vom alten auf den etwas neueren tauschen. Somit müsste ich nicht die Reifen von der Felge nehmen.

Gruß Andreas :wink:

Hi,

du U65 hatten am anfang die Felgen mit den 4 kleinen Öffnungen. Aber die Trommelbremserfelgen sind alle Gleich von den Massen her (Design kann anderst sein). Man kann aber auch, wenn man einen Scheibenbremser Unimog hat, die Felgen vom Trommelbremser drauf machen (jedoch nicht umgekehrt, wegen ET) dann hat man eine breitere Spur (Geht aber vermutlich auch auf die Haltbarkeit vom Vorgelege....

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann kann ich ja in nächster Zeit mal die Reifen tauschen und damit fahren.
Falls es Probleme gibt, melde ich mich nochmal.

Gruß Andreas :)

Eine Frage zu den unterschiedlichen Felgen. Gibt es ausser der Optik auch noch andere Unterschiede, z.B. Traglast...
Gibt's Datenblätter? Oder ist nach DIN jedes Scheibenrad austauschbar?

Auf meinem Flugzeugschlepper (Trommelbremser) sind vorne Felgen mit den Öffnungen drauf, hinten geschlossene.
Welche Felgen (11x20) würdet ihr empfehlen?

viele Grüße
Jamy