Felgenfrage

Sagler

New member
10. Nov. 2013
11
0
1
Hallo liebe Unimoggemeinde

Ich hab mich kürzlich mit dem Gedanken eines extra Rädersatzes, für meinen 1400er U427, gespielt.
Der Grund dafür war die teuren und lauten AS Reifen zu schonen und nur drauf zu montieren wenn es notwendig ist.

So nun hab ich Komplettreifen mit Felgen von einem 406er angeboten bekommen (nicht nachgeschmissen aber bezahlbar und zu einem Fairen Preis).

Weis einer von euch ob ich die Felgen (die die gleichen Abmessungen haben wie die die eingetragen und derzeit drauf sind) auf meinem 427er fahren darf/kann und ob ich die ohne größere Schwierigkeiten eingetragen bekommen würde.

Für einkaufen und dann nicht eingetragen bekommen sind sie mir dann doch zu teuer.

Vielen dank an alle die mir informativ weiterhelfen können. :danke

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

sind die 406 er Felgen die dir angeboten wurden Felgen fürn Scheibenbremser oder fürn Trommelbremser ?

steht in deinem FZ Brief irgendwas das du nur besondere Felgen (Verstärkte Felgen usw) fahren darfst ?
Ansonsten kannst du die Standardfelgen fürn Scheibenbremser Nr: 406 401 11 01 (11x20 Felge) ohne weiteres fahren, muss auch nicht extra eingetragen werden.
Es gibt dann noch verstärkte Felgen die mit Teilenummer 424... anfangen

Gruß
Olli

Hallo Thomas,

bitte aufpassen. Die Felgen vom 406er (14,5 R 20er Reifen) haben zwar die gleiche Größe, haben auch 6 Löcher für die Radmuttern, aber der Lochdurchmesser für diese ist beim 406er kleiner!
Bevor du die Felgen kauftst bitte den Durchmesser nachfragen und vergleichen.
Ich hätte noch 4 Felgen auf Lager für den 427er, die ich mir für meinen 406er gekauft habe und feststellen musste, dass es hier Unterschiede gibt. Bei Interesse bitte melden.

Viele Grüße aus Nordbayern
Axel

@427schrauber:
Angeboten wurden mir Scheibenbremserfelgen die mit 406beginnen von Südrad 11x20
In meinem FZG Schein steht noch nicht einmal eine Felgengröße drin und auch nichts von einer verstärkten Felge.
Meinst du mit der verstärkten Felge die mit dem Sprengring?

@amuell:
Wenn du noch 427er Felgen rum liegen hast dann kauf ich mir die 406er und tausch einfach mit dir :wink:

Hallo Thomas,

die Felgen haben ebenfalls die Größe 11x20 und sind von Südrad. Allerdings für die 1000er Serie, d.h. mit dem größeren Radbolzen. Das mit dem Tausch hört sich gut an - wo bist zu zuhause?
Zustand der Felgen sind absolut o.k..

VG
Axel

Hallo Axel

Meiner ist ein 1400er und ich hab nicht die geringste Ahnung wie stark meine Radbolzen sind.
Aber ich kann morgen gerne nachmessen.
Bei mir ist es eine original Agrarausführung und da könnte man zumindest vermuten das es sich um die verstärkten handelt.

Ich komme vom Chiemsee

Gruß
Tom