Felgenverbreiterung für Unimog 11x20 auf 14x20

vrublik123

New member
08. Mai 2026
2
0
1
Oravská Polhora
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
I am a dealer
No
Unimog 1 Typ
424 1200
Unimog 1 Baujahr
1981
Unimog 1 Description
groß und schön
Unimog 1 story
wann ich verdient erste 10k ich hab gekauft einen unimog
Hallo zusammen,

ich grüße euch. Ich komme aus der Slowakei, daher ist mein Deutsch nicht besonders gut. Bitte habt etwas Nachsicht.

Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Vorhaben hören: Ich möchte die Felgen an meinem Unimog 424 (U1000) verbreitern. Aktuell sind Felgen der Größe 11 x 20 montiert. Mein Ziel ist es, das Maß 14 x 20 zu erreichen.

Mein Plan ist es, den äußeren Felgenring abzutrennen und einen breiteren Ring von einer anderen Felge aufzuschweißen, um auf die 14 Zoll Breite zu kommen. Halten Sie das für machbar und sicher? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße Damián

Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxx
Solche Umbau-Arbeiten sind in Deutschland nicht erlaubt, dadurch verliert das Fahrzeug sofort die Betriebserlaubnis und dadurch auch den Versicherungsschutz.
Deshalb wird auch niemand von einem solchen Umbau berichten.
Bitte sei so nett und unterschreibe deinen Beitrag mit deinem Namen, das ist bei uns so üblich.

Ahoj xxx,
takéto úpravy nie sú v Nemecku povolené, v dôsledku čoho vozidlo okamžite stráca prevádzkové povolenie a tým aj poistné krytie.
Preto o takýchto úpravách nikto nebude zdieľať svoje skúsenosti.
Buď taký láskavý a podpíš svoj príspevok svojím menom, u nás je to bežné.

Hallo xxx
Solche Umbau-Arbeiten sind in Deutschland nicht erlaubt, dadurch verliert das Fahrzeug sofort die Betriebserlaubnis und dadurch auch den Versicherungsschutz.
Deshalb wird auch niemand von einem solchen Umbau berichten.
Bitte sei so nett und unterschreibe deinen Beitrag mit deinem Namen, das ist bei uns so üblich.

Ahoj xxx,
takéto úpravy nie sú v Nemecku povolené, v dôsledku čoho vozidlo okamžite stráca prevádzkové povolenie a tým aj poistné krytie.
Preto o takýchto úpravách nikto nebude zdieľať svoje skúsenosti.
Buď taký láskavý a podpíš svoj príspevok svojím menom, u nás je to bežné
Vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich war das doch keine so gute Idee. Ich werde versuchen, passende felgen zu finden – das ist wohl die vernünftigere Lösung.