Fensterheber kaputt ?

Niclas406

New member
18. März 2009
45
0
6
Hi ,
wenn ich ich bei der Fahrertür das Fenster runtermache fängt es unten an zu springen und es wird schwieriger zu drehen.
Was ist das ?

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir liegts daran, daß das Fenster sich in den vertikalen Führungen verkantet und nicht mehr gerade nach unten rutscht. Probier mal, es beim rauf und runterkurbeln geradezuhalten, ob es dann auch noch ruckelt.

Gruss,
Rüdiger

Hab ich am letzten Wochenende (provisorisch) behoben.

Meine Kinder wollten immer offene fenster und dem muste ich nachkommne...
Das Problem war, das der Halter der mit einer Gummilippe die Scheibe von unten festhält durchgerostet war und somit die Scheibe icht mehr im Halter fest war. Ich habe den U-Förmigen Halter für das Haltegummi, welches ich übrigens unten in der Tür gefunden habe, mit einigen Punkten zusammengeschweisst und dann das ganze wieder zusammengebaut. Damit der Halter sich nicht durch das klemmende Fenster von der Scheibe abzieht, hab ich die Fensterführung mit Silikonöl geschmiert.

Im Moment funktioiniert es gut, um einen endgültigen Austausch der Scheibenhalter werde ich aber wohl nicht herrum kommen.

Gruss Torben

Verehrter Torben!

Das Problem war, das der Halter der mit einer Gummilippe die Scheibe von unten festhält durchgerostet war und somit die Scheibe icht mehr im Halter fest war.

Dieser Halter muß mittig an der Unterkante der Scheibe sitzen und
wird gewöhnlich mit Silikonkleber an die Scheibe geklebt.

Grüße aus dem finstersten Odenwald

Richard

Hallo Freunde,
die Seitenscheiben sollten ab und zu in den seitlichen Führungsschienen (Gummi +Filz) geschmiert werden , am besten mit Seife/ Spülmittel. Das Glas kann dann im Gummiprofil besser gleiten und ruckelt nicht.
Kein Fett oder Öl auf Mineralöl Basis. Silikonöl oder Talkum ist OK
Die untere Halteschiene der Seitenscheibe wird nur durch einklemmen im U-Schiene mittels Gummiprofil/Leiste gehalten.
Serienmäßig ist sie nicht mit Silikon eingeklebt aber das ist natürlich auch eine Möglichkeit das Glas zu sichern.

Gruß aus Wuppertal
Jochen

@Staionsvorsteher,

bei mir war der untere Halter längs durchgebrochen, deshalb musste ich die beiden hälften erst mal zusammenschweissen. Danach hällt die Scheibe durch die Vorspannung des Gummis gut.

@all

Die Scheibe sollte so leichtgänig sein, das sie nicht vom Fensterheber nach unten gezogen werden muss, ist ja auch ein Fensterheber kein Fensterzieher. ;-)
Mit Silikonöl hat dies bei mir gut geklappt.

gruss Torben