Fernbedienung Mehrkanal für Garagentorsteuerung etc

Bernd-Thomes

New member
28. Juli 2002
2.145
0
36
www.thomes-online.de
Hallo,
ich habe zwei Sektionaltore mit Antrieb in meiner Werkstatt / Unimoggarage. Beide sind schon etwas älter womit auch die Fernbedienungen defekt und verschlissen sind.
Habe seit zwei Jahren etwas umgebaut und einen 4 Kanal Empfänger von Conrad besorgt. Diesen habe ich nach Bedienungsanleitung auch so eingestellt daß man mit den Fernbedienungen mit kurzem Tastendruck auch ein Schaltimpuls wie zur Garagensteuerung benötigt, erhält.

Aber:
hat man eine Fernbedienung in einer Tasche und es wird ein oder mehrere Knöpfe gedrückt ist die Fernbedienung wieder verstellt.
Irgendwie gibt es hin und wieder Probleme mit dem Empfang als ob die Sendefrequenz nicht immer sauber aufgenommen werden kann. Kennt sich jemand mit den Produkten von Conrad aus?

Bevor ich wieder neue Fernbedienungen dafür kaufe - wer hat mit welchen Geräten (Sender u. Empfänger) gute Erfahrungen gesammelt.
Es geht auch um Erweiterungen da ich alle Außenlampen per Fernsteuerung steuern könnte. Denn auf dem ganzen Hof sind Steuerkabel verlegt. Diese laufen Zentral zusammen und ich kann damit von (fast) überall verschiedene Lampen und Schaltrelais per Taster steuern. Daher wäre 4, 6 oder 8 Kanal für mich interessant.

hm,
bei mir kann die Sache mal zwei Wochen lang funktionieren und dann irgendwann nicht mehr. Teilweise ist auch die Reichweite dann auf wenige Meter vom Empfänger beschränkt. Zwischendurch funktioniert die Sache dann wieder mal für einen Tag oder weniger oder mehr.

Hallo Bernd,
Funkfernbedienung sind generell "so ne Sache".

Da gibt es Unmengen von Störeinfluesse. Mal von den alten Systemen (27MHz) abgesehen, die eine sehr begrenzte Reichweite haben, sind seit einigen Jahren 433MHz ueblich. Dummerweise senden viele andere (z.B. Aussenthermometer) auf dieser Frequenz. Da kann es schon mal vorkommen dass Dein Empfänger dicht ist. Darueber hinaus gibt es aber auch etliche 868 MHz Systeme, die noch nicht so furchtbar stark verbreitet sind.

Wenn Du also seit Anfang schlechten Empfang hattest, positionier mal Deine Antenne anders (nie entlangStromkabel legen oder auch weit weg von Metallen die abschirmend wirken)

Das Du versehentlich die Programmierfunktion durch unbeabsichtigte Tastendruecke startest, da kann Dir nur ein anderes System weiterhelfen.

Ich selbst habe auch ein 2-Kanal von Conrad, ganz okay (bis auf die ueblen Gehaeuse). Ist aber nicht mehr im Program.

Hoffe es hilft bei Deinen Ueberlegungen.

Nachtrag: Evtl, ist auch der Impuls (meist 0,5sek) Deines Empfängerteils für Deine Garagentorsteuerung zu kurz, dass Sie reagiert ?

Hallo Bernd, verrate mal, was für einen Typ von Antrieb Du verbaut hast?
Normstahl, Novoferm, Brenner, usw.?

Gruß Wolfgang

:shock: :shock: :shock:
Hallo Richard,
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...aber an meinem Schluesselbund noch ein Haustelefon zu haengen finde ich vielleicht technisch genial - aber nur bedingt komfortabel. :?

Hallo Richard,
da sagst Du was. Ja, ich spiele gerne mit Telefonanlagen. Auch habe ich das ganze Haus für mehrere Teilnehmer, im Moment allerdings nur zwei, über eine Auerswald 4008ISDN laufen. 1x Grundgebühr für zwei Familien. Es geht so gerade eben mit dem Telefonieren weil auch das Internet leider noch über ein ISDN Modem, mangels DSL-Anschluss / Versorgung, läuft.
Auch meine Eingangstür hat keine normale Klingel sondern es klingeln die Telefone, auch Schnurlose. Angeschlossen ist eine Gegensprechanlage, ansteuern über Handy wäre möglich. Auch wird der Türöffner über Telefon bedient.
Ich müsste noch mind. eine analoge Tel-Anlage liegen haben. Auch ein Telefonfernschalter wäre noch vorhanden. Dies hatte ich vor Jahren mal aus diesem Grund gekauft - dann kam die Konrad - wurde vergessen.
Teleonleitungen liegen auf dem Grundstück komplett verlegt, mind. 1x16-adrig, zum Teil auch doppelt gelegt.
SPS Programmierung habe ich mir noch nicht angeeignet. Wäre für Steuerungen sicherlich interessant. Zumindest habe ich ein Programm für die easy auf dem PC.
Trotzdem würde ich im Fahrzeug nicht unbedingt ein Telefon mitschleppen wollen. Ist einfach zu groß und das Akku möchte auch ständig geladen werden. Aber für die anderen Mitbewohner wäre es eine gute Lösung. Die haben im Moment eigentlich kein Zutritt zu meiner Unimoggarage :shock: .
Dies könnte ich aber auch noch von der Auerswald über den zweiten Relaisanschluss hinbekommen.
Zukünftig geplante Steuerungen:
2x Tor sind ja schon vorhanden
1x Hoftor mit Antrieb
2 bis 3x Außenbeleuchtung
Dabei sollten die Fernbedienungen unterschiedlich zu programieren sein denn nicht jeder der das Licht anmachen darf darf auch in meine Werkstatt. Auch soll der eine das Licht vor seinem Haus einschalten können aber nicht auch noch mit meinem herumspielen.
Der Besuch der über den Kof kommt drückt (auch mangels Beschriftung) alle möglichen Knöpfe und wurdert sich dass überall das Licht usw. an oder aus geht.
:roll:

Hallo Richard,
es musste erst jemand kommen der "die Betriebsblindheit" ein wenig aufpoliert.
Da aber mehrere Funktionen benötigt werden und dies auch "Schwiegermütter oder Mieter" begreifen müssen ist es schon eine Herausforderung die Sache leicht zu gestalten. Die können eben nur mit dem Telefon telefonieren. Um in meine Werkstatt zu gelangen könnte es mit ein ordentliches Zahlenschloss auch noch funktionieren. Wenn aber das Hoftor zuverlässig arbeiten soll dann bedarf es dafür für jedem seine eigene Fernbedienung (oder Säule mit Chip, dann könnte auch jeder bei Dämmerung das entsprechende Eingangslicht eingeschaltet werden ... )
Da ich, wie gesagt, mit einer SPS noch nicht vertraut bin habe ich die Steuerung Zentral über Schaltschütze und Zeitrelais aufgebaut. Gibt es für wenig Euros zu ersteigern. Und viele Schalter können gut durch Klingeltaster realisiert werden da nur eine 12V Steuerspannung anliegt. Leider sind damit schon viele Überfordert. Allerdings begreifen 5-jährige Kinder sehr gut die gegebenen Funktionen.
Somit hat Ihr Beitrag doch schon einiges an Anregungen gebracht die ich mir durch den Kopf gehen lassen muß.