festsitzende Kranabstützung

GSchaefer

New member
06. Dez. 2003
291
0
16
Hallo Technikgemeinde,

auf meinem U 1700 ist ein HIAB 650 montiert, mit 2-facher Abstützung. Die Abstützung auf der Fahrerseite lässt sich mit viel Kraft herausziehen, die auf der Fahrerseite bewegt sich nicht einen Millimeter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Stütze wieder gangbar bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Guido Schäfer

mit Hilfe eines Flaschenzuges auf Spannung bringen und mit Mottek von allen Seiten bearbeiten. Wenn die Stütze weit genug raus ist mit Dampfreiniger säubern und gut einfetten..

fertig

Gruß

Frank

Hallo FRank,

erst einmal Danke für die absolut prompte Antwort.

Bitte nicht lachen: Kann ich auch mit dem hydraulichen Ausschub des Krans die Zuglast auf die Stütze geben?

Guido

Hallo Guido!

Klar kannst du versuchen die Zuglast mit dem Ausschub zu erzeugen, ich an deiner Stelle würde es aber mit einem starken Seilzug machen. Da hast Du mehr Gefühl bei der Arbeit ;)

Viele Grüße Bene

sind in den Führungsschienen zwei Lagerrollen auf denen die Abstützungen laufen.Diese nutzen sich ab haben wir schon zweimal gewechselt und wie geschrieben fetten, fetten,fetten.....

Gruß Marcel

Hab´gerade in mienem Ersatzteilkatalog HIAb nachgesehen: Wenn der RAhmen mit dem des 345 identisch ist, was er sein müsste, dann gibt´s hier keine Rollen o.Äh., nur das Rohr, was offensichtlich direkt im Kastenprofil läuft.

Wenn es Dir hilft kopiere ich Dir den ET - KAtalog vom 345. Evtl. hat HIAB auch noch einen ET-Katalog für Deinen 650. (0511 / 77050).

Sollte das Auslegerrohr oder der RAhmen selber demoliert sein und solltest Du deswegen den Kran komplett ersetzen wollen, dann denk´bitte an mich: ich hätte evtl. Interesse an der Säule und den Armen, also dem kompletten Rest halt.

Grüße vom (Christian) Beringer