FeuerwehrMog ex Sylt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
der hier

http://archiv.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=337210#337210

1. Was ist soas wert?

2. Was für ein Aufbau ist das?

Einzelstück oder ne Serie?

Und wie sieht der Aufbau auf der anderen Seite aus und innen?

Das hat sich dank der HP von Michale Bonne geklärt....

http://www.bonne-online.de/main_Trolf.html

Bremsen sollen wohl gemacht sein und H Zulassung hat er!

MFG René

divefreak schrieb:
der hier

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=337210#337210

1. Was ist soas wert?

2. Was für ein Aufbau ist das?

Einzelstück oder ne Serie?

Und wie sieht der Aufbau auf der anderen Seite aus und innen?

Das hat sich dank der HP von Michale Bonne geklärt....

http://www.bonne-online.de/main_Trolf.html

Bremsen sollen wohl gemacht sein und H Zulassung hat er!

MFG René

Tja keiner ne Idee was ich dafür geben kann?

Umlackieren und Ausräumen wäre laut Tüv unschädlich für die H-Zulassung

Aber darf ich den dann für die Firma als Gerätewagen nutzen? Und Trailer ziehen?

Werbung / Beschriftung darf ich ja nicht.
Was passiert wenn da "versehentlich" Magnettafeln drauf kommen?
Zb wen der irgendwo steht?

Hallo Miteinander,

ich würde einfach Ladung auf dem Dach transportieren.
Da darf dann Werbung drauf stehen :D

Gruß
Ralf

extrememory schrieb:
Hallo Miteinander,

ich würde einfach Ladung auf dem Dach transportieren.
Da darf dann Werbung drauf stehen :D

Gruß
Ralf

Gute Idee....

Brauch ich das Schlauchboot auch nicht immer abbauen... tütütüütü

BTW

Wieviel L/min schaft der Luftpresser?

Ich weiß nur das Luftkissenfüllen mit dem 1017A in Portugal nicht sooo erfolgreich war

Denke 4 riesen währen OK !!

Die 404 werden älter, und seltener.

Die Preise steigen, wenn ich überlege, mein Kumpel (von dem ich meinen TLF habe)
hat 1997 1200mark auf den Tisch gelegt und das bei der Feuerwehr direkt, davon ging bestimmt was direkt ins Kässchen, der rest an die Stadt, und die war froh, sonst währ Er in die PResse gewandert.

Ich verfolge die Preissituation nun schon seid über sieben Jahren, und die zahlen steigen, für gute Original exemplare. Hatte selbst kurzeitig eine Französische Mil-Pritsche, vor fünf Jahren, die kostet mich damals in Franckreich 1800euro.
Der Motor, Getriebe waren Ok, und der bock machte 100 sachen !!
Allerdings,Tanks Bremsleitungen und Radbremszylinder waren nicht mehr toll !?!?
Hätt ich Ihn TÜv-fertig gemacht währ ich nochmal soviel an Teilen losgewesen.
Und die verdecke währen dann immer noch alt gewesen. Der Pritschenboden war auch nicht mehr das ware, also wieder handlungsbedarf.

Daher, lieber einen vernünftigen kaufen und ne Probefahrt zum TÜV, wie eine abgerittene Pritsche, mit neuen Verdecken.

DEr Wagen in Sylt wurde letztes JAHr erst ausgeondert !!!
Sprich, Er stand eigentlich bis letzutes JAhr im Dienst, und wurde auch regelmässig bewegt und gepflegt.

Sven aus dem Saarland

Eisbaer schrieb:
Denke 4 riesen währen OK !!

Die 404 werden älter, und seltener.

OK Danke!

Ich weiß H-Zulassung und gewerblich wurde bis zur Vergasung diskutiert aber kann ich den mit H so nutzen wie ich mir das Vorstelle?

Für ne gelbe RKL müßte er wohl ein SoKFZ Pannenhilfe oder Werkstattwagen werden?
Oder langt es wenn man den zum ziehen von überbreiten Booten nehmen will

Und welche Zuladung wird der wohl nach dem Ausbau der Pulveranlage haben? :roll:

1000 oder 1500kg?

wieder rauf sollen uA 2 Tauchpumpen, TS 2/5, WP30 Nachbau,Schlauchmaterial Strom 4kw, Kompressor, 8 Hebesäcke, Büffelwinde, 4 geifzüge oÄ, Tauwerk, Gurte, Werkzeug, Tauchausrüstung, Vorbauwinde

Wenn der Platz das hergibt 8) :lol:

MFG René

soooo

hab ihn mir heute mal kurz angegcukt

Anlasser muß ich überholen rückt nur nach dem Zufallsprinzip ein

Anspringen tat er gut dafür das er wochenlang gestanden hat

ein Reifen ist fertig

Farbe am Dach kommt hoch

Dachluke truppmanraum ist ein Sieb

AHK ist schon auf zivil umgebaut

Nach ner Druckuftbremse hab ich nucht gucken können

Rahmen ist gesund

hinten rechts kommt das Blech vom Koffer hoch.

Koffer ist groß genug für mich.

tjöö so noch 1-2 Bilder

A83E781B-9AE5-4AE1-86ED-CC23B8BA8B34-858-00000161F21F9B0F.jpg

Dachluke

2E174403-BDE2-4963-B96F-1F89B5007475-858-00000161FD2DA8BC.jpg

Blick im Truppmannraum nach vorne /links

9EC42FD6-F61F-4B84-81A5-780EFD03BEC5-858-00000162042ACB5C.jpg

F7779CBA-830B-41FE-8B46-1AD16D69050F-858-0000016224C5EDF2.jpg

63000km!

91B9CD2E-AD1C-4237-8D4D-3509626772C1-858-000001624AFFF276.jpg

was hab ich denn da so an hebeln?

23C6F0D6-45CB-41CA-8DB7-89DCC3B81A6A-858-000001625294D963.jpg

Moin,

ich habe deinen Thred hier erst heute gesehen, sorry!

Schön dass jemand meine Homepage gefunden hat und sie ihm helfen konnte :-).

Hast Du denn sehen können, ob der Mog viel mit Salzwasser in Berührung kam? Hast Du eine Probefahrt machen können?

Die TroLF der Bundeswehr hatte keine Druckluftbremse oder Unterdruck-Bremskraftverstärker. Ich nehme nicht an, daß die Feuerwehr auf Sylt das nachgerüstet hat. Im Amaturbrett ist schon mal kein Manometer nachgerüstet.

Die Hebel sind für den 404 (und 411) 08/15 Standard (von links nach rechts):

Allrad/Differentialsperre (erste Stufe beim ziehen Allrad, zeite Stuffe Sperren, sollte bei beiden Stufen einrasten)
Handbremse
Gangwahl (6 Gänge, zwischen 1/2 und 3/4 sollte ein Wiederstand sein, den überwindet man mit einem leichten Schlag gegen den Hebel)
Vorwärts/Rückwärts (der lässt sich nur in Neutral- oder Rückwärtsstellung schalten, wenn der Ganghebel auf 1/2. Gang steht

Ich denke nicht, dass das Dach des Koffers für Belastungen geeignet ist.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss

Michael

P.S. Mein TroLF steht übrigens noch mit gefüllter Löschanlage und Druckflasche in der Scheune. Nur diese ominöse Leiter habe ich noch nicht gefunden. Wer kennt denn noch einen Original-TroLF?

Nieswurz schrieb:
Hast Du denn sehen können, ob der Mog viel mit Salzwasser in Berührung kam? Hast Du eine Probefahrt machen können?

Ich denke nicht, dass das Dach des Koffers für Belastungen geeignet ist.

P.S. Mein TroLF steht übrigens noch mit gefüllter Löschanlage und Druckflasche in der Scheune. Nur diese ominöse Leiter habe ich noch nicht gefunden. Wer kennt denn noch einen Original-TroLF?

Rahmen etc sieht erstaunlich gut aus.

Probefahrt war aus Zeitgründen nicht drin.

Auf das Dach würde ich ein 2,5m Schlauchboot legen, das wiegt keine 30kg.

Die Löschanlage ist hoffentlich leer letzte Prüfung war 2010 und die Druckflaschen fehlen. Aber die muß eh raus um Platz und Gewichtsreserve zu schaffen.

Welche Leiter meinst dU?

MFG René

Wenn Du hinten stehst, ist rechts oben neben der Tür für den Raum eine kleine Klappe, die nach unten zu öffnen ist. Da gehört wohl eine Holzleiter rein, wie die auch immer aussehen soll.

Michael

Nieswurz schrieb:
Wenn Du hinten stehst, ist rechts oben neben der Tür für den Raum eine kleine Klappe, die nach unten zu öffnen ist. Da gehört wohl eine Holzleiter rein, wie die auch immer aussehen soll.

Michael

Hi Michael

Das beantwortet auch die Frage as hinter der Klappe ist.

mangels Leiter :roll: hatte ich nicht nachgeguckt.

Sollte ich den Mog kaufen und die Leiter ist noch drin und es paßt ne Aluleiter rein
kannst du die haben!

MFG René :mog5

guude,

"Werbung / Beschriftung darf ich ja nicht."

doch Du darfst, nur "zeitgenössisch" muß es aussehen.
magnettafeln sind nicht fest mit dem fahrzeug verbunden, kein prob.

genaueres unter "Lack":
http://download.autobild.de/dl/1038254/Oldtimerrichtlinie_H-Kennzeichen.pdf

gut mog! justus.

Hallo

für die feste Installation mit gelben Rundumkennleuchten muss das Fahrzeug mit reflektierenden Warnstreifen ausgestattet sein, ansonsten dürfen die RKL nur bei nicht Größen- und Gewichts konfomen Transporten (genehmigungspflichtigen Übergröße oder Schwertransport, ausgenommen hier wiederum die Landwirtschaft) angebaut sein. Kann man aber in der StVZO nachlesen.

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

für die feste Installation mit gelben Rundumkennleuchten muss das Fahrzeug mit reflektierenden Warnstreifen ausgestattet sein, ansonsten dürfen die RKL nur bei nicht Größen- und Gewichts konfomen Transporten (genehmigungspflichtigen Übergröße oder Schwertransport, ausgenommen hier wiederum die Landwirtschaft) angebaut sein. Kann man aber in der StVZO nachlesen.

Oder bei Pannenhilfsfahrzeugen/Werkstattwagen usw....

BTW ist im Motorraum genug Platz für eine 2. Lichtmaschine?

Ich brauche vernünftig 12V

Helmut-Schmitz schrieb:
Hallo

Wir haben in der Firma einen Actros mit gelber RKL zum Ziehen eines 30 to-Tiefladers zugelassen.
Wenn bestimmte Maße bzw. Gewichte nicht überschritten werden, kann man sich auch eine Dauergenehmigung für 2 Jahre geben lassen (bei uns ist das die Überbreite, weder Länge, noch Höhe, noch Gewicht sind das Problem).

Unabhängig davon fragt die Zulassungsstelle bei der Zulassung, wofür man die gelbe RKL braucht. Ohne vernünftige Begründung wird die nicht zugelassen.
Am Tieflader sind sowieso die beleuchteten Warntafeln sowie eine weitere RKL Pflicht. Für den LKW wurde nichts verlangt. Wir haben trotzdem Streifen aufgeklebt. Ob dies zwingend erforderlich war, kann wahrscheinlich nur die Zulassungsstelle beantworten.
Alles reichlich kompliziert.

Gruß Driller

:mog5

wollte nur mitteilen der Mog hat wohl ein neues Zuhause gefunden

Und er darf auch wieder produktiv sein :mog1 :lol:

Mal gucken

Laut corporate desing weiß, schwarz

Oder ich pfeiff drauf und mach ihn AIR AG Yellow :party

Allen hier erstmal danke für die Hilfe :danke

Hallo René,

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug für Deine ?????
Dem Avatar und verschieden Anmerkungen nach, wird das Fahrzeug jetzt wohl ein Tauchrüstwagen, in meinem alten Segelrevier.
Berichte einfach weiter, am Besten mit reichlich Bildern.

kinzigsegler schrieb:
Hallo René,

na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug für Deine ?????

Danke!
www.seatow-flensburg.de

Pannendienst auf dem Wasser und wir machen auch Bergungen.

Hauptjob ist Yacht und Motorentechnik. www.haar-bootsmotoren.de

kinzigsegler schrieb:
Dem Avatar und verschieden Anmerkungen nach, wird das Fahrzeug jetzt wohl ein Tauchrüstwagen, in meinem alten Segelrevier.

Ja aber eigentlich mehr ein Gerätewagen Bootsbergung.

Dafür kommen da 2 Kreiseilpumpen (eine TS-2/5, eine Honda WP30 (1000l/min)), 2 Tauchpumpen, Stromgenerator, Lichtstative, , diverse Schläuche, Ölbindeschlängel, Hebesäcke, 4 Greifzüge, Tauwerk usw drauf und ne Tauchausrüstung und ne 5t winde vorne

kinzigsegler schrieb:
Berichte einfach weiter, am Besten mit reichlich Bildern.

werde ich tun.

Vorm Umbau gibt es aber noch für die Jungs von BOS Fahrzeuge ne Fotosession zur Dokumentation des Ist Zustandes. 8)

hebesäcke und kompressor vergessen, sowie den Anhängebock mit Kugelkopf!

guude,

für eine kugelanhänge hat sich beim 404 der 3. bock bewährt,
http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/de/downloads/Universal-Anhaengeboecke.pdf
mit möglichst weit runterzeigender anschraubplatte um den böschungswinkel möglichst wenig zu beschränken:
http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/de/downloads/anhaengeboecke_anschraubplatten_kugelhals_01.pdf

kissen verscherbelt die vebeg regelmäßig.

gut 404! justus.