Filzdocht & Wellendichtring 411

joagoe

New member
18. Feb. 2003
403
0
16
Hallo Unimogfreunde,
ein nerviges Thema, dass aber früher oder später jeden trifft:
Welche Dichtungen brauche ich definitiv, wenn ich den Getriebeabgang zum Schubrohr neu abdichten muss!? Sind die Dichtungen für vorne und hinten geeignet? DB-Teilenummern wären echt vorteilhaft. Benötige ich Sonderwerkzeug?
Habe im Forum schon gesucht und viele Beiträge gefunden. Allerdings mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zig verschiedene Teilenummern verbunden mit den verschiedensten Reparaturanleitungen ausgedruckt habe...
Bitte um Hilfe, damit endlich einmal eine klare Auflistung im Forum existiert!!!
Danke für Eure Bemühungen,
Joachim

Hallo,
auch meine Getriebereparatur steht an!
Zu diesem Thema würde mich interessieren, ob man wirklich die laufrichtungsgebundenen Simmeringe von MB benötigt. Im Maschinenbau werden solche seit min. 20 Jahren nicht mehr eingesetzt. Es müßte auch mit herkömmlichen Dichtringen gehen. Wer hat Erfahrung damit?

Stefan

...gibts doch gar nicht...

Hallo???? Kann uns denn niemand weiterhelfen? Wäre doch sinnvoll für alle!
Danke,
Joachim

Hallo, also die Dichtungen sollten von der Grösse her identisch sein, der Filzring etwa so gross wie ein Gehörschutzstöpsel ist nur nach hinten eingebaut.
Teilequellen :
in ebay ganzer Getriebedichtsatz für rund 90 Euronen frei Haus,
bei mogparts der Simmering nach vorne für ca. 40 Euronen.
Leider geht es bei den Äusserungen nicht hervor, welchen Abgang man abzudichten gedenkt.
Benötigt wird ein spezielles zinkenartiges Abziehwerkzeug um die Nutmutter zu lösen. Davor muss das Schubrohr und die Kardanwelle abmontiert werden. Wenn das ganze mal freiliegt ist das alles keine Hexerei mehr.
Aktueller Werkstattpreis ca. 500 Euronen für den vorderen.
Grüsse
Stefan Fuchs

Dies bedeutet also, dass im Abgang zur Vorderachse kein Filzdocht sitzt!? Egal, muss ja eh beide Abgänge neu abdichten...