Fliehkraftverstellung

Captain-T

New member
01. Jan. 2007
140
0
16
Mein 404 schwächelt ab mittlerer Drehzahl an Leistung. Mir wurde geraten, die Fliehkraftverstellung auf Gängigkeit zu überprüfen. Das leuchtet mir auch sehr ein. Leider habe ich im Handbuch nur wenig dazu gefunden. Auch die Suchfunktion hier ergab dazu eher wenig.

Wie komme ich da ran? Muss der ganze Zündverteiler dazu ausgebaut werden oder geht das im eingebauten Zustand nach Abnahme der Verteilerkappe? Soweit war ich heute schon, kam aber nicht weiter.Bin für alle Tipps und vor allem auch Bilder dankbar. Es geht um einen 404 S mit dem 180-er Motor Ex Feuerwehr.

Danke und viele Grüße

Rainer

Hallo Rainer,
ich muss mich eigendlich erstmal vorstellen. Mein Name ist Peter, ich komme aus dem Raum Aachen und bin seit November 2013 stolzer Besitzer eines 404 Fuko, welcher gerade zum Expeditionsmobil umgebaut wird :lol:
In 6 Wochen startet die Probefahrt von rund 2600km :party

Das mit dem schmieren der Fliehkraftverstellung ist interessant, denn i.d.R haben die Verteiler unten einen Öler!
Mein Verteiler hat KEINEN Öler! Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.

die Fliehkraftvertellung befindet sich unter der Platte, auf welcher den Unterbrecherkontakt befestigt ist.
Ich hatte das bisher auch noch nicht auseinander. An deiner Stelle würde ich die Funktion testen, indem ich mit der Stroboskoplampe mal die Kurbelwelle anblitzen würde. Ich meine im Leerlauf 10-14° v.OT und bei 4500 oder 4800 1/min rund 38°v OT. Man möge mich korrigieren.
Kommt das in etwa hin, funktioniert deine Fliehkraftverstellung.

Gruß,

Peter

Hallo Reiner

Du hast geschrieben daß du einen FW-M 180 eingebaut hast.
Hat deine Unterdruckverstellung 2! Anschlüsse ?
Dies wäre evtl. ein Grund für das Schwächeln .
Desweiteren kannst du ja auch mal mit Saugen an der Verteilung versuchen ob sich die Verteilerplatte verstellt.
Ansonsten ist Zerlegen und gängigmachen der nächste Weg.
Viel Glück

Gruß Nobby

..Moin Rainer,

...die Fliehkraftverstellung war an meinem Verteiler auch schonmal defekt. Da stellt
sich genau dieses Phenomen ein dass ab ca. mittlerer Drehzahl die Leistung langsam
entfällt. Bei meinem waren die Gewichte fest gegammelt und die Welle wollte nicht mehr
komplett verstellen.
Du musst den Verteiler ziehen, dann den Finger abziehen, die Platte demontieren um
an die Gewichte zu kommen. Evt. ist dir ja auch ne Rückzugfeder ab gegangen, hatte ich
auch schonmal. Da die Federn mittels eines Plastik-stopfen an ihrem Platz gehalten werden kann es passiern dass dieser Stopfen altersbedingt wegbröselt,dann springt die
Feder runter und das Gewicht ist unkontrollierbar. Ob die Welle funktioniert kannste
testen in dem du am Finger drehst. Dieser muss im Stand ca. 1 cm verdrehbar sein.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

Grß
Stefan

Danke erst mal. Unterdruckverstellung habe ich keine. Die Welle lässt sich bewegen. Den Öler habe ich auch. Was muss/kann ich damit tun? Wie funktioniert der? Ja unter der Platte mit dem Unterbrecher habe ich auch gesucht, aber wie kriege ich die Platte raus. Ich sehe da 2 oder drei Schrauben von außen, Von denen kann ich aber nur eine lösen ohne den ganzer Verteiler auszubauen. Ist das so? Wenn ja, wie baue ich den Verteiler aus? Die Idee mit dem Blitzen probiere ich jetzt halt mal aus. Hab das auch noch nie gemacht. Ist das so einfach mit den geschirmten Kabeln vom KaTS-Fahrzeug?

Viele Grüße

Rainer

...hey Rainer,

...zum Blitzen brauchste ein Adapter Kabel ohne Schirmung. In den Original SUN Blitzkästen waren die immer mit drinne. Kannste Dir selber bauen mit einem Stück
normalen Zündkabel. Einfach die Mil-Verschraubungen einesalten Mil Kabel auf das
normale Kabel umbauen. Der Kram ist mittels eines Nagel im Zünkabel befestigt.
Wenn du den raus ziehst fällt dir der Federkram und Stecker in die Hände.

Verteiler: Zum ziehen des Verteilers mußt du den Klemmhalter unterhalb öffnen.
Merk Dir am besten die Stellung des Verteilers und des Fingers, dann haste ei
einfacher nachher wieder zu montieren.

Danke schon mal für die Tipps. Habe leider kein altes Mil-Kabel. Was ist mit dem Öler? wird der von Hand betätigt oder wie funktioniert der? Die Frage, ob ich um an die Fliehkraftverstellung zu kommen den Verteiler abziehen muss ist auch noch offen. Hat keiner damit Erfahrungen?

Grüße aus dem stürmischen Schwarzwald

Raine

.....äääh der Öler ist einfach ein LOCH in dass du nen Tropfen Öl fallen läßt.....

....ob du dich in deinen Motorraum sooo rein drücken kannst dass du darin den
Verteiler zerlegen kannst weiß ich nicht, ich hab ihn gezogen und vor mir auf der Werkbank liegend vorsichtig auseinander genommen. Es sind ja schon teils kleine
Teile dran verbaut die SEEEHR gerne mal weghüpfen....viel spass beim suchen im Motorraum vom Mog.....

PS: Z-Kabel: kannst das zivile ADAPTERKABEL auch länger machen analog dem des 1.Zylinder und dann in die Schrauböffnungen der Kerze und der Kappe stecken.
Evt. mit Isolierband soweit umwickeln dass es klemmt. Mußt halt bissl Phantasie
entwickeln.... :wink: