Flüssigkeitsverlust hydrl. Sperrenbetätigung 411 neue Achsen

Mangusta

New member
13. Juni 2005
1.110
0
36
Hallo,

mein 411.118 hat auf dem Sperrenbetätigungshebel einen kleinen Behälter den man mit ATF auffüllt. Nach zwei Wochen ist der bei meinem 411 leer. Fülle ich den Behälter wieder auf, gehen die Sperren auch wieder. Alle sichtbaren Leitungen sind dicht. Lohnt eine Reparatur? Schwierig?

Vielen Dank für eure Tips!

Rolf Lieber

Hallo Rolf

Dein ATF Öl findest du wohl in der Achse wieder.Die Dichtringe werden wohl verschlissen sein,einer am Kolben einer im Achstragrohr.
Kosten etwa10-15 ¤ das Stück,Aber die Achse muss zerlegt werden.
Du must noch heraus finden ob Vorder oder Hinterachse oder beide.
Achsöl ablassen und schauen welches verfärbt ist.

MfG Frank

Hallo Rolf,

mein 411 fährt schon seit Jahren mit einem Druckuftumbau. Die Undichtigkeit ist bei mir kein Thema mehr, die (wenige) Luft entweicht durch die Achsentlüftung.

Horst

Hallo Horst,

wie funktioniert der Umbau und wie bist du an die Teile gekommen? Meine Anfrage unter "Suche" war bis jetzt erfolglos.

Grüße

Rolf

Hallo Rolf.
Das gleich Thema steht mir auch noch bevor. Aber mein Bekannter bei der Unimogwerkstatt meint, es wäre recht einfach. Achsen vorn und hinten am Diffgehäuse abschrauben, vorher Achsen sichern auf Laufwagen oder ähnlich, Ferdern usw abschrauben und dann den kolben ziehen. Sicherste ist die Erneuerung der Dichtungen. Denn auch bei Luftdruck werden die Dichtungen nicht besser. Ich meine aber, wenn die Diffsperre eher selten benutzt wird, ist Öl als Schmiermittel besser als Luft mit deren Feuchte. allerdings weiß ich auch nicht so recht, wie sich ATF Öl und Getriebeöl im Diffgehäuse so vertragen. Meine, da in der Sperre nur geringer Druck entsteht müste auch leichtes Getriebeöl gehen?!

Bis dann
Meinhard

Hallo,

ich habe jetzt von LIQUI MOLY : ATF III Getriebeöl gefunden. Das müßte theoretisch beides können. Könnte nur sein, daß irgendwann die Bremse verölt, wenn immer zuviel Öl in der Achse ist ?

Grüße Rolf

Hallo Rolf

Rolf_Lieber schrieb:
wie funktioniert der Umbau und wie bist du an die Teile gekommen? Meine Anfrage unter "Suche" war bis jetzt erfolglos.

Umbau ist ganz einfach, und kann auch, nach 'richtiger Reparatur' wieder rückgängig gemacht werden.

Benötigt wird ein Druckluftventil (Bremse/LKW?) das sich mit Federkraft wieder rückstellt. Dieses wird an den Druckluftkessel angeschlossen, andere Seite an den Hydraulikanschluss der Sperre. Für die Übertragung muss an die Sperrbetätigung ein geschweiftes Rundeisen, je nach Einbaulagen, angeschweißt werden. Das Druckluftventil wir mit einem Winkelblech am Getriebe, gleich neben dem Allrad/Sperre Hebel angebaut.

Ist halt etwas Bastelarbeit aber funkt zuverlässig seit ca. 15 Jahren

Horst

Hallo und guten Tag,
auch ich bin gerade dabei, mir dieses Thema zur Brust zu nehmen. Mein 411.120 Ezl. Okt. 63 hat auch noch diesen Zylinder mit dem Behälter für ATF, wie von Rolf beschrieben am Betätigungshebel. Hat nie funktioniert, Fahrzeug wurde vor 10 Jahren als Schrotthaufen wieder aufgebaut. Leitungen zu den Achsen sind noch i.O. An der Hinterachse (aufgebockt) habe ich die Sperre mit Luftpistole erfolgreich getestet. Jetzt bin ich bei FD-Nutzfahrzeuge fündig geworden. Luftkessel, Ventile, kombinierter Luftpresser, also das volle Programm. Die Teile werden kommende Woche geliefert. Ich hoffe das funktioniert, so wie von Horst beschrieben. Besten Dank für Eure Tipps.
Viele Grüsse
Heinz