Forstkran auf Dreiseitenkipper

Servus,
wenn ich da so Deine Gedankengänge verfolge kommen mir immer mehr die Zweifel an dem was Du da so zusammenreimst.

- erstens ist alles zu teuer, dann willst Du aber eine Funkfernsteuerung...

weißt Du eigentlich was ein Danfoss-Steuerblock mit Magnetventilen und den " Prop´s" im Schaltschrank kostet?!

Dann der Aufbau auf der Kipperspinne zum wechseln....Schwenkwerk Zahnrad...

Was bist Du eigentlich von Beruf?
 
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wem ein Kombikipper zu teuer ist...der weiß auch nicht, dass eine EHC Steuerung locker auch soviel kosten kann 8)
Naja, dafür ist ja ein Forum da, dass man dazu lernt :wink:
Ich stell mal Bilder ein, wenn ich meinen Griesser auf der Pritsche habe...
Grüße
Franz
 
Hallo zusammen,
ich finde es toll, das sich fast jeder die gleichen Gedanken macht und jeder eigentlich das gleiche Ziel hat, aber dann doch verschiedene Ergebnisse rauskommen.
Kran auf den Mog aufbauen, Kran an den Dreipunkt, Kran in die Fronthydraulik, Kran auf einen Wagen.........
Alles hat seine Vor-und Nachteile. Und jeder hat andere Annehmlichkeiten.
Wir haben uns entschieden, den Kran auf einen MM 10,5 aufzubauen. Der MM als Plattformwagen, für 80 km/h geeignet, wo Stammholz, Meterstücke aber auch Paletten oder sosntiges Stückgut aufgeladen werden können.
Also universal. Ich denke das ist unsere optimalöe Lösung, muss aber für Euch nicht optimal sein.
Gruß
Volker
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Preisliste von Engel Forsttechnik vor mir liegen, allerdings von 2008. EHC-Steuerung von Danfoss kostet 6850,00 netto und der Funk nochmal 4200,00. Wenn man bei dem Forst-Dreiseitenkipper die Möglichkeiten ausschöpft ist man komplett schnell über 45000 Euronen :D
Wie man sieht, habe ich mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt.

Gruß

Fabian
 
@Schraubenladen
Meine Güte ich mach mir hier nur Gedanken. Lass mir auch erstmal Angeboten zukommen und überleg mir alles genau.
Das eine Funkfernsteuerung viel Geld kostet hab ich mir schon gedacht.
Hab ja nur bemerkt das es das sinvollste wär.
Desweiteres hab ich hier bewusst gar nicht reingeschrieben wie viel ich bereit bin auszugeben. Denke mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich
Natürlich spiegelt sich alles im Wiederverkaufswert was man in zubehör investiert.
Was willst du denn jetzt hören was ich von Beruf bin? gar nichts? Harz4 Penner?
Hab etwas etwas gelernt aber etwas anderes als LKW-Mechaniker oder Forstwirt, sonst würde ich hier jetzt nicht so dumme Fragen stellen

Das die LKW Aufsetzkräne schon ein Schwenkwerk mit Hydraulikzylindern drin haben hab ich jetzt auch schon herausgefunden.

Ich danke allen anderen hier für die tollen Beiträge.

@taucher hast du zufällig Bilder von dem Gespann?
 
Servus Richard,

das tut mir jetzt leid, daß Du Dich angegriffen fühlst.

Ich habe Deine Beiträge verfolgt und Dich eigentlich nur mit meinem gutgemeinten Ratschlag unterstützen wollen.
Aber nachdem Du über einen Kran an der Fronthydraulik philosophiert hast, dachte ich echt Du bist ein Fake(d.h. da sitzt einer am PC, der hat und ist nichts von dem was er vorgibt).

An Deiner Solvenz habe ich nicht gezweifelt, da sich ein Harz4ler warscheinlich keinen U1600 leisten kann.

Deinen Beruf willst aber nicht verraten, oder?

Kannst ja mal ein Foto von Deinem U1600 einstellen.

Gruß

Christian
 
War von mir auch nicht böse gemeint.
Ich bin Krankenpfleger mit Anästhesieweiterbildung. Bin also die meiste Zeit
im OP.
Arbeite aber schon seit meiner Kindheit nebenher in der Landwirtschaft, da
mein Vater einen kleinen Pferedehof hat.
Mach jetzt schon ein paar Jahre mein Brennholz selber im Wald und will jetzt
nebenher ein bischen mehr machen zum Verkaufen. Nicht unbedingt wegen
dem Geld sondern weil es mir Spaß macht und ein guter Ausgleich neben meinem Beruf ist.
Wenn alles gut läuft hab ich vor evtl. mit meinen Stunden ein bischen runter
zu gehen und nur noch Teilzeit zu Arbeiten.
Deswegen der geplante Kauf der Maschinen. Der Mog steht noch beim Händler
weil noch ein paar Kleinigkeiten repariert werden müssen wegen Tüv und Zulassung. Kann dann gerne Bilder reinstellen.

Die richtigen Maschinen auszusuchen ist gar nicht so einfach. Man muss abwägen was man wirklich braucht und was nicht und ob es sich lohnt.
Ein bischen Risiko steckt natürlich auch dahinter aber es ist schon alles so kalkuliert das ich es Notfalls mit meinem normalen Gehalt bezahlen könnte.

Der Kran in der Fronthydraulik funktioniert vieleicht auch nicht, hab sowas aber schon gesehen. War natürlich ein kleiner. Würde mir aber auch reichen.


Spezial-CF4-2.jpg
 
Hallo Christian
ich glaube du wolltest von mir vornicht allzulanger Zeit ein Bild vom
406er mit aufgebauten Kran. Ich habs versucht, aber es sollte nicht
klappen, weshalb?, ich bin noch nicht dahintergekommen. Ich habe
bei einem früheren Beitrag Bilder miteingestellt, diese sind vorhanden.
Es ist ein Beitrag vom 8.August 2010 unter "11erdeutz". Mit dem ein-
stellen von Bildern hab ich immer Probleme, einmal klappts des
nächstemal nicht. Schau mal dort nach, sollte das mit den Bilder an-
hängen hier nicht klappen.

Mfg Willi
 
11erdeutz schrieb:
Hallo Christian
ich glaube du wolltest von mir vornicht allzulanger Zeit ein Bild vom
406er mit aufgebauten Kran. Ich habs versucht, aber es sollte nicht
klappen, weshalb?, ich bin noch nicht dahintergekommen. Ich habe
bei einem früheren Beitrag Bilder miteingestellt, diese sind vorhanden.
Es ist ein Beitrag vom 8.August 2010 unter "11erdeutz". Mit dem ein-
stellen von Bildern hab ich immer Probleme, einmal klappts des
nächstemal nicht. Schau mal dort nach, sollte das mit den Bilder an-
hängen hier nicht klappen.

Mfg Willi


Servus,

habe die Beiträge gefunden. Sogar mehr als ich mir erhofft habe.

Ich wollte verschiedene Lösungen sehen wie man einen Z-Kran hinten montieren kann.
Sobald ich meinen Palfinger zuhause habe, werde ich Bilder folgen lassen.
Er war an einem Traktor montiert und hat eine Wechseleinrichtung die sich hydraulisch verriegeln läßt.

MfG Christian :idea:
 
Hallo,
jetzt würde mich mal interessieren, wie du dir deinen Arbeitsablauf so vorstellst und welche Maschinen du verwenden möchtest.
Was soll der 1600er alles machen? Er braucht schonmal für die meisten arbeiten im Rahmen der Brennholzherstellung zuviel Diesel. Wenn du einen Kran im FKH hast, willst du dann jedesmal einen Anhänger abkuppeln, um ihn zu beladen? Soll der Mog nur transportieren?
Willst du Polterholz ab Waldweg holen? Holzrücken?Spalten? Sägen?
Fragen über Fragen :wink:
Grüße
Franz
 
Hallo Christian
Also ich bin kein Holzer, bei mir wird der 406 mit Heckkran zum um-
setzen von Toilettencontainer gebraucht. Ich hatte den Kran zuerst
auf der Heckhydraulik versuchsweise, also kein vernünftiges fahren
war möglich. Deshalb der Kran hinter der gekürzten Ladepritsche,
die Pritsche ist nicht kippbar, alte Ladepritsche ist kippbar, der Umbau
ca. 20 Minuten. Es ist alles eine Kostenfrage, ich will keine eierlegende
Wollmilchsau, sondern nur ein vernünftiges Fahrzeug was meiner Vor-
stellung entspricht. Das Problem was ich hatte war das Eigengewicht
des Kranes ca.1600kp, also kein Leichtgewicht. Der Kran ist kein Atlas
sondern ein 10mt Tirre, also Hebekraft 10m eine Tonne.

Mfg Willi
 
Ich kann mal erzählen wie ich mein Brennholz bisher gemacht hab.
Fällen
Ablängen in 1 m. Stücke
händischen Verladen auf den PKW Anhänger
ab nach Hause
Spalten mit Elektrospalter
Stapel immer eins längs ein quer damit besser trocknet
Schneiden auf Ofenlänge mit Motorsäge

Mit dem Mog möcht ich eigentlich alles machen
nach dem Fällen mit der Seilwinde aus dem Wald ziehen
Stamm komplett auf den Anhänger Verladen dazu der Kran, evtl Ablängen auf
Anhängergröße und den Rest auf Pritsche vom Mog.
Ab zum Lagerplatz
Auf 1m Schneiden
Ab auf den Liegenspalter mit dreipunkt (wie bin ich mir noch nicht sicher, entweder mit Stammheber vom spalter oder mit Kran)
Bündeln auf 1RM und danach Stapeln mit Kran.
Ofenfertig Schneiden mit Wippsäge am Dreipunkt und verladen auf Anhänger
(wie bin ich mir auch noch nicht sicher, entweder per Förderband oder Förderband sparen und verladen mit normalen dreischalengreifer am Kran.
Alles andere mit wie gleich Ofenfertig schneiden auf 33,25 oder so rechnet sich bei den Mengen was ich mir vorstellen nicht so ganz da die Kundenwünsche zu unterschiedlich sind.

Möchte vorwiegend selberfällen aber auch Polterholz zukaufen. Krieg ich auch günstig aus dem Ausland. Deswegen lohnt sich der Mog auch mehr oder weniger. Wenn ich auf dem Lagerplatz Strom hab wär auch Kombibetrieb von Spalter und Säge möglich. Muss ich aber noch verlegen.
 
Hallo kfler,
nur ein paar Anmerkungen zu deiner geplanten Mogverwendung...
Zum Holzrücken ist ein 1600er rel. groß und unhandlich. Dass du dann Ackerstollen brauchst ist dir wahrscheinlich bekannt...
Für alle Arbeiten außer Hängerziehen braucht er im Verhältnis zum Nutzen verhältnismäßig viel Diesel. Aufladen mit Kran im FKH ist nur bei abgehängtem Kipper möglich und an engen Stellen oft unpraktikabel.
Wenn du den Kran im HKH hast, kannst du nicht einen Liegendspalter bestücken, welcher ebenfalls im Dreipunkt hängt.
Ein Schalengreifer ist weder leicht noch billig.
Wann du die Scheite schneidest, hängt mehr von den Möglichkeiten der Lagerung/Portionierung ab (Baustahlmattensilo/Gibo/BigBag etc.)
Wenn ich dich richtig Vestanden habe, hast du momentan weder Mog noch Kran oder Liegendspalter ? Ich hoffe, es soll sich nicht rechnen :roll:
Grüße
Franz
 
Es wird ja von verschiedenen Kranherstellern angeboten, an dem Kran nochmal einen Dreipunkt anzubauen um bsw. einen Holzspalter anzuhängen.
Spezial-510.jpg

Das ein Schlepper zum Holzrücken besser ist stellt ja keiner in Frage.
Dafür hat er bekannterweise andere Vorzüge wie höher Transportgeschwindigkeit. Aber das wurde ja schon bis zum geht nicht mehr
Diskustiert. Das er mehr Verbraucht wie ein Vergleichbarer Traktor ist schon gut möglich.
Die meisten Wälder wo ich mein Holz kriege sind rel. gut ausgebaut. Sprich auch LKW-tauglich. Sollte es mal nicht der Fall sein ist es trotzdem meiner Meinung nach möglich. Es ist vielleicht für den professionellen Einsatz nicht vergleichbar mit einem Kotschenreuter aber für meine Zwecke taugts.

Ob es sich auf Dauer rechnet wird sich zeigen.In Gefahr Haus und Hof zu verlieren bin ich nicht. Aber das lass mal meine Sorge sein, ist hier auch der falsche Thread dafür. (wieder nicht böse gemeint, ich weiss du meinst es nur gut.)

Bündeln ist für mich bestimmt die richtige Methode erstmal. Gitterboxen und so sind teuer wenn man irgendwo genug herbekommt. Bausathlmattensilos sind nicht schlecht, nur schwer das Holz dann zu "dosieren". Damit hab ich mich schon genug beschäftigt.
 
Hi kfler,
da hab ich mich jetzt vielleicht mißverständlich ausgedrückt...
Ich habe natürlich nichts gegen deine Pläne und für eine übermechanisierte Holzernte rennst du bei mir offene Türen ein :wink:
Der Spaß steigt beim Brennholzen mit der Mechanisierung in der 4ten Potenz! :lol:
Ich verkaufe kein Brennholz und bin mittlerweise technisch besser augestellt als so mancher Vollerwerbs-Brennholzhändler.
Ich diskutiere mit dir nur deine Pläne in Bezug auf Vor- und Nachteile!
Das Argument, dass es sich rechnen sollte/könnte kam von dir!
Der Beginn des Gesprächs ging vom Kran am Kipper aus! Ich meine nur: Hast du einen Kompikipper am Mog...dann hast du keinen Spalter dran. Hast du einen Dreipunktkran im FKH. ist es unpraktisch einen Kipper zu beladen oder einen Spalter. Brennholz zu verarbeiten ist mit einem 160 PS Gerät uneffizient. Ein Liegendspalter mit Kran ist verwendungstechnisch sehr eingeschränkt und der Kran in der Reichweite meist zu klein und ist er auf dem Spalter angebaut...fällt er für die anderen Verwendungen aus.
vergiss Gedanken, dass du ja umbauen könntest...das macht kein Mensch.
Eine Brennholzherstellung in der "Art" Meterholz...kann ich nachvollziehen...wobei die meisten Profis Scheitholzverarbeiter sind, da ein Sägespalter durchsatzmäßig schneller ist...
Mein persöhnlicher Favorit ist der aufgesattelte Bagger/Kran auf der Ladefläche mit angehängtem Kipper/Liegendspalter im Wechsel, bzw. Kran auf Unimog mit MM-Tandem und Liegendspalter mit Funkwinde/Forstseilwinde am Allradschlepper...so mache/plane ich es selber.
Wenn ich die Geräte nicht schon hätte, würde ich empfehlen. 40/50 KM/h Traktor mit Luftbremse und Untenanhängung, im Dreipunkt einen Z-Kran. Zweitschlepper 45Ps für Liegendspalter mit Funkwinde.
Gute Nacht, träum süß :wink:
 
Ja ich könnt mir auch einen gebrauchten Mecalac kaufen für den einen Kegelspalter und Holzgreifer kaufen.
Den könnte ich evtl. auf der Ladefläche vom Mog mitnehmen. :wink:
Somit würde schon mal Spalter und Kran entfallen.

Nur brauch ich dann eigenltich gar keinen Mog mit Dreipunkt mehr.
Ach dann könnte ich mir ja einen Mog mit Kran kaufen.
Achso dann brauch ich ja keinen Bagger mehr.
Aber wie spalte und Säge ich dann mein Holz.
Achso ja ein Mog mit Dreipunkt.
Oder vielleicht doch einen neuen Fendt, nein zu Grün.

Irgendwie dreht sich alles im Kreis.

Nein ganz so unbegrenzt ist min Budget auch nicht.

Brennholzautomaten wo sich richtig lohnen kosten aber auch, desweiteren hat man dann das Problem mit dem Lagern. Gibts schon schöne Systeme ala Posch Packfix oä.
Die kleinen Automaten lohnen sich aber auch erst so ab 500rm und da bin ich noch entfernt mal schauen was kommt.
 
Guten Morgen,
ich glaube zu du hast relativ wenig Erfahrung mit dem Gewicht und Handling von Mog und Baumaschinen. Ein Trum von 5-10 Tonnen nimmst du mal nicht schnell auf dem Mog mit! Genauso ist das Auf/Abladen schon zeitaufwändig. Das geht dann ja noch einfacher einen Traktor mit Frontlader für einen Kipper zu nehmen und und am Einsatzort abzukuppeln zum Aufladen.
Kegelspalter am Kran ist wenig Praktikabel in der Meterholzherstellung. Das ist etwas um Durchmesser zu reduzieren um Teile durch den Hacker/Schneidpalter zu bekommen. Das Spaltergebnis ist zu ungleichmäßig und unsauber. Zusätzlich hast du ein großes Schmutzproblem! wenn du bis zum Scheit Spaltest, drückst du das Holz sooft in den Dreck, dass das Holz beim Ablängen sofort die Kette killt!
Und rein von der Feinmotorik am Arm ist das nichts mit den Steuerungen, die du im Kranbereich hast. Da müsstest du die Wunschliste um einen Kompaktbagger erweitern.
Ich sage nicht, dass es nicht funftioniert...aber dass es nicht taugt um Brennholz rationell herzustellen.
Wenn du den Mog sinnvoll in der Brennholzkette einsetzen willst, dann für Transportaufgaben. Das Problem ist einfach, dass die Geräte für Hobby zu teuer sind. Und wenn du bei 20000 € für einen Kombikipper meinst, dass er zu teuer ist (was ich auch finde) dann kannst du aber die ganzen anderen Pläne auch mit knicken.
Keine Angst, die ganzen Probleme haben sich schon viele durch den Kopf gehen lassen :wink:
Grüße
Franz
 
Na ein Mecalac ist ja ein Kompaktbagger/Bagger-Radladerkombi.
War auch nicht so ernst gemeint von mit wie man vielleicht erlesen konnte.
So ein Ding lohnt sich nur wenn er ausgelastet wird, mal abgesehen vom Wartungsaufwand sind Bagger nicht ohne. Wenn da mal was am Schwenkwerk
gemacht werden muss geht es schnell in die (zehn)tausende. Selber machen
ist dann für die meisten auch nicht. Es sei denn jemand hat eine voll
ausgestattete Werkstatt inkl. Kran oä. der min. 10t. trägt. Für einen großen
Bagger min 25t.
Viel Erfahrung mit Schweren LKW u. Baumaschinen hab ich auch nicht wo her auch. Sagen wir ich hab ein bischen mehr wie Grundkenntnisse.
Das mit dem Dreck bei Bearbeitung von Kegelspalter mit Bagger oder so hab
ich nicht gewusst. Da wär dann evtl. eine saubere Unterlage Asphalt oder so
von Vorteil. Aber die Holzhacker vetragen doch Dreck auch nicht so gut, oder?

Wie gesagt, da gibts mittlerweile so viel Möglichkeiten. ISt gar nicht so einfach
da das beste und rationelste für sich raus zu suchen.


Bitte meine Beiträge nicht so ernst nehmen, hab Nachtschicht. :wink:
 
Hi Kfler,
und ich kann nachts oft nicht schlafen... :?
Ein Hacker mag auch keinen Dreck. aber es ist ein Unterschied, ob man einmal ansetzt um zu zerteilen, oder 4/6/8 mal um auf Ofendurchmesser zu spalten. Ich befürchte auch, dass es bei Meterscheiten auch zu lange dauert. Sinnvoller wäre es dann bei zusammengefassten Längen, aber dann holt dich beim Abmetern der Zeitaufwand wieder ein.
Auf hartem Untergrund rutzscht das Holz leicht im Kreis und du ruinierst dir leicht die Kegelspitze, weil man immer wiedér mal durchsticht.
Ich hab kein Problem, das Thema zu besprechen, weil ich mir das auch schon alles überlegt habe :wink:
Grüße
Franz