Forstkran auf Dreiseitenkipper

Ja stimmt alles, sollte wohl eine saubere Gummiunterlage sein. :lol:
Mein Vater hat noch so alte Kuhstalmatten die würden sogar gehen.
(ernst gemeint) :lol:

Ein großer Stamm muss schon min, geachtelt werden das die Scheite Ofenfertig sind. Das vierteln geht bestimmt noch gut, aber dann ist es bestimmt mühselig. Auch bei einem ganzen Stamm oder vier Meter.
Ist bestimmt genauso wie bei einem Hydraulikhammer wenn man die ganze Zeit abrutscht weil die Kanten zu klein sind bzw. ein Flachmeisel besser wär.
 
Hi kfler,

Bohrspalter sind eigentlich nur dazu da, Stämme die nicht in den Hacker passen zu spalten, nicht zur Brennholzproduktion.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf.....mach es so wie Franz es Dir rät.

Die Ausführungen von ihm sind absolut alltagstauglich

Ich heize selbst mit Holz und habe das Vergnügen jährlich min. 60 Bündel a´0,95 rm für mich bereitzustellen.

Der U1200 mit 12Tonnen Kipper(80km/H),Lader und Holzzange holt es aus dem Wald. Dazu muß ich aber abhängen und mit Frontlader aufladen ist eine Behelfslösung....daher Kranaufbau am Mog. Gewicht nicht auf der Deichsel und für das fehlende Krangewicht(min. 1to.) kann ich schon wieder mehr Holz laden.

Momentan rückt er es auch, es wird aber irgendwann mal ein MB oder WF-Trac übernehmen, da ich jährlich auch 300 fm Langholz mache.

Mein Traktor mit 35PS und der Scheppach 16tonner mit Stammheber machen es klein.
Der 35 er bewegt auch noch den Bündler, ist aber bei Buche an der Grenze mangels Bodenhaftung vorn.

Der Mog mit dem Lader+Zange bewegen die Bündel. Holzkette Ende.
Und das Ganze für 30.000 Euro.
:lol:
MfG
Christian