Forsttank und Höherlegung Pritsche

medimog

New member
29. Nov. 2015
21
0
1
Hallo,

mein 403 hatte mal den Werner Forstaufbau und ist jetzt auf normale (nicht die kurze) Pritsche umgerüstet. Die Pritsche war mit den Erhöhungen (Forst) an den Aufnahmen und ohne Kippzylinder montiert. Nach dem Strahlen habe ich nun die Pritsche nochmal aufgesetzt um mir die genaue Höhe meiner Bordwanderhöhungen, die ich noch basteln will, auszumessen. Ich wollte die Erhöhungen (ca. 8cm) eigentlich in Zukunft gerne weglassen, haupsächlich weil mir dieser "Spalt" unter dem Pritschenboden einfach nicht gefällt. Da musste ich nun feststellen, dass die Stirnwand genau auf dem Tankstutzen des Forsttanks aufsitzt.
Ich habe mich nun eigentlich schon damit abgefunden die Erhöhungen halt einfach dran lassen zu müssen. Alternativ ein anderer Tank... aber das möchte ich eher nicht.
Ich dachte, ich schreibs einfach mal hier rein. Vielleicht hat ja jemand schonmal die normale Pritsche auf den Forsttank gesetzt und das irgendwie anders gelöst und kann was dazu sagen.

Beste Grüße

Manuel

Hallo,
kann Dir leider nicht direkt helfen.
Bin aber auf der SUCHE nach einer 'hohen' kurze Pritsche.
Hast DU die alte Pritsche noch.
würdest Du diese verkaufen.
Gruß
Jens

Hallo,
also bei meiner Maschine passt der Forsttank unter die normale Pritsche,
Abstand vielleicht 2 cm.
Kannst Du den Tank tiefer montieren?

MFG Wolfgang

Ich tippe auch auf falsche Halter. Normalerweise passt die pritsche ohne Erhöhungen über den Tank und ohne anzustoßen. Wenn ich es schaffe mach ich heute Abend mal Fotos der Halterung.
LG Herbert

Die alte Pritsche habe ich garnicht mitbekommen, sry. Die lange war schon drauf, aber eben mit den Erhöhungen.

Wolfgang, Herbert, vielen Dank für die Rückmeldungen! Ich bin gerade etwas verunsichert wegen der Halter am Tank...
Nicht auszuschließen, dass ich was übersehen habe... Aber es ist ja schonmal ein Schritt weiter zu wissen, dass es normalerweise passen müsste.
Mog steht in der Halle im Nachbarort und ich schaffe es heute nicht mehr rüber zu fahren.
Ich werde morgen Abend aber mal Bilder machen und einstellen. Herbert, wenn du auch eins hättest von deinem wäre Klasse!! :spitze

Sorry für die Verspätung... die letzten Tage waren leider etwas sehr stressig.

Ich habe nochmal geschaut und denke die Halterungen sind original. Die vordere wurde allerdings mal geschweißt und ich habe nun die Vermutung, dass die 2cm Luft fehlen weil der Tank durch die Reparatur etwas hoch gekommen ist und die Pritsche an der Stirnwand mit der Zeit etwas runter gekommen ist... anders kann ich mir das nicht erklären.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass auch die Kotflügel hinten (zum Aufstecken) nicht ohne Weiteres unter die Pritsche passen. Diese wurden jedoch auch schonmal etwas repariert und die Halter dafür sind nicht mehr ganz da wo sie mal waren...

Hier mal ein paar Bilder:
[album]2958[/album][album]2959[/album][album]2960[/album][album]2963[/album][album]2962[/album][album]2961[/album]

Ich werde wohl den Kipper erstmal fertig machen und dann die Halterungen für den Tank und die Kotflügel so anpassen dass es passt oder habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Manuel

medimog schrieb:
und die Pritsche an der Stirnwand mit der Zeit etwas runter gekommen ist...

Hallo Manuel,
warum sollte die Pritsche von allein im vorderen Bereich runter kommen?
Da du Probleme mit dem Tank und den Kotflügeln hast, hört sich das so an,
als wäre vielleicht deine Kipperspinne verzogen.

Hi,
die Pritsche ist definitiv etwas nach unten verzogen an der Stirnwand. Auf dem einen Foto kannst du es sehen. Dort liegt eine Richtlatte an und offenbart ca. einen halben cm Luft. "Von alleine" passiert das sicher nicht :wink: Aber wenn die Kollegen "Überladung" und "Schwerkraft" mitwurschteln denke ich schon... Ist ja auch nicht schlimm. Wie gesagt, ich vermute mittlerweile die eigentliche Ursache an den nicht ganz auf Maß "reparierten" Haltern der Kotflügel und des Tanks. Nützt halt alles nix...
Was nicht passt, wird passend gemacht :flex :technik :flex

Um noch auf die Kipperspinne einzugehen: Die habe ich eigentlich schon vor einigen Wochen mal vermessen und für in Ordnung befunden.