Fotos Luftpresser/Sperren schalten, Zapfwellengetr. Winde

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin
Habe jetzt einen anständigen Kompressor gefunden, um die Sperren zu schalten - der Fahrzeugkompressor mit Hydraulikpumpe ist stillgelegt(einfach Keilriemen ab und offene Anschlüsse dicht), wodurch der Mog erheblich munterer läuft (wie hier schon mehrfach erklärt), die Winde wird per Zapfwellengetriebe/Pumpe angetrieben. Der kompressor brauch lediglich knapp zwei Minuten, um den originalen Drucklufttank von Null auf 6 bar zu füllen, ist direkt an B+ angeklemmt und fett abgesichert(Foto), Kabel hat 5 mm2 . Das Winkelblech auf dem der Kompressor steht war schon vorher montiert, es hält sehr gut aufgewirbelten Dreck und Staub zurück. War zwar nicht ganz billig, aber mit 'nem "Aldi-Kompressor" wäre ich nicht glücklich geworden. Hoffe die Fotos geben Anregung - oder gefallen einfach nur. Dank und Gruß an Herbert, Munter bleiben, Markus

Anhänge

• P1020368.JPG
    P1020368.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • P1020372.JPG
    P1020372.JPG
    70 KB · Aufrufe: 1.215
  • P1020376.JPG
    P1020376.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.215
dto.

Anhänge

• P1020375.JPG
    P1020375.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • P1020381.JPG
    P1020381.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 1.198
  • P1020383.JPG
    P1020383.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.198
Hallo Markus!
Ich muss schon sagen, super gemacht. saubere Arbeit :!:
Kann mir vorstellen, dass dieser Kompressor nicht ganz billig war, aber der schaut aus als wäre er so langlebig wie ein Unimog :wink:
Wie gehts Dir jetzt mit der Winde? Bist Du mit der Geschwindigkeit und der Zugleistung halbwegs zufrieden oder planst Du noch einen neuen Ölmotor?

Hallo Herbert
Habe noch einen größeren Ölmotor für die Winde liegen, den ich demnächst einbaue, habe dann noch mehr power, aber sie zieht jetzt schon ganz ordentlich und bleibt nur bei ganz dicken Stämmen stehen. Windenfenster ist auch schon einbaubereit. Die Sache mit dem Kompressor ist wirklich zu empfehlen - einfacher Umbau und füllt fast so schnell wie der originale Luftpresser - und der Mog rennt jetzt richtig!! Grüße aus dem Norden, Markus

Hallo Reiner
"Aus dem Norden" bezieht sich eher auf Herberts Standort Wien, ich bin aus BS, Braunschweig. Das ist natürlich nich' ganz dolle Norden, aber für für Herbert wohl doch. Gruß Markus