Frage an die 411er Fraktion

aginara

New member
08. Sep. 2004
247
0
16
Rottenburg
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat im Herbst/Winter 2006 einen 411er gekauft. Er wollte ihn restaurieren, was ihm als KFZ-Meister im Nutzfahrzeugbereich auch zuzutrauen war. Leider ist er nun plötzlich im Alter von 48 Jahren an einer Hirnblutung verstorben.
Da seine Frau nun mit dem Unimog nichts anfangen kann und auch auf jeden Cent angewiesen ist, möchte ich sie beim Verkauf unterstützen. Deshalb brauche ich eine Einschätzung, was man für diesen 411er eventuell bekommen kann.
Er ist Bj 1964, festes Fahrerhaus, 3-Seitenkipper, Luftkompressor, Nebenantrieb, Zapfwelle und Lager nicht vorhanden. Das Fahrerhaus, ich hoffe, dass das mit den Bildern funktioniert, ist nicht gerade im besten Zustand, da fallen einige Schweissarbeiten an. Der Rahmen und Fahrwerk sind aber, wie ich meine, in einem recht guten Zustand. Der Motor läuft einwandfrei, die Überführung erfolgte auch ohne Probleme auf eigener Achse (ca 150km).
Wenn hier jemand eine Meinung oder Tipp hat, würde ich mich freuen. Ich kann auch noch Bilder per Mail schicken, falls erwünscht.

Gruß Jürgen

Anhänge

• uni 20.jpg
    uni 20.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 1.662
  • uni 21.jpg
    uni 21.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1.662
  • uni 22.jpg
    uni 22.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.662
Hydrauliktank hinter dem Beifahrersitz ?

Anhänge

• uni 16.jpg
    uni 16.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.640
  • uni 17.jpg
    uni 17.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.640
  • uni 18.jpg
    uni 18.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 1.636
Motor und unter der Pritsche

Anhänge

• Uni 3.jpg
    Uni 3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.630
  • uni 6.jpg
    uni 6.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • uni 14.jpg
    uni 14.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 1.630
ist die Pritsche länger als normal? Eventuell von den Schweitzer??

Anhänge

• uni 15.jpg
    uni 15.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 1.622
  • uni 12.jpg
    uni 12.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 1.622
  • Uni 2.jpg
    Uni 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.622
Hallo, also die Hydraulikanlage ist nicht original, Pritsche wurde wohl einzeln für dieses Fahrzeug erstellt, habe im Ort eine von Spinne / Pritsche Heckleuchten ähnliche, diese wurde in Österreich so geändert ( auch die vorderen Reifen würde ich einer österreixchischen Herkunft -Semperit- zuordnen).
Anhand das zu sehenden würde ich ein grobes Wertfenster von 1500 bis ca.2500 Euro ansetzen.
Vielleicht ist ja auch bekannt, was dafür bezahlt wurde, dass kann ja auch ein kleiner Hinweis auf einen Verkaufswert sein.
Stefan Fuchs
Oberbayern
der anhand weiterer Bilder ( speziell Motorraum, Kabineninneres Reifenzustzand auch noch auf höhere Wertangaben kommen könnte )
Sind Fahrzeugpapiere vorhanden?

Hallo Jürgen,

ich denke an dem Unimog ist noch mehr nicht original was aber nichts zu sagen haben muß.
Das wichtigste sind die DEUTSCHEN Papiere.
Sind die noch greifbar dann denke ich 1200¤ bis 1500¤ sollten noch zu erziehlen sein.
Wenn es keine oder ausländische Papiere sind wird dieser Preis deutlich geringer ausfallen.
Die Zeit spielt auch eine große Rolle. Muß das Fahrzeug schleunigst vom Hof ist der von mir genannte Preis wohl kaum zu erreichen.

Ich würde mir keine großen Hoffnungen auf einen warmen Geldsegen machen. Da muß doch sehr viel gerichtet werden um den Mog wieder zuzulassen.

Ideal ist natürlich wenn er noch angemeldet ist.

Hallo Stefan und Johannes,
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Den Kaufpreis kann seine Frau nicht mehr nachvollziehen, da der Unimog ein Teil als Bezahlung und Gegenleistung für erbrachte Kfz-Leistungen ihres Mannes war.
Der Mog müßte einen deutschen Brief haben, muß ich aber noch mal nachhaken.
Dass der Mog nicht gerade ein Sahnestückchen ist und keine Höchstpreise erzielen kann, ist schon klar. Wenn wir ihn zur Versteigerung einstellen würden, ergäbe sich der Preis von ganz alleine, aber wir haben die eine oder andere private Anfrage und da ist es ganz gut, wenn man weiss, wo man sich bewegen kann.
Besten Dank

Gruß Jürgen