Frage an die Elektroniker unter uns.....

Forsttrac

New member
13. Dez. 2004
548
0
16
36
Gemeinde Brensbach / Hessen
hallo,ich bins mal wieder.

Ich hab folgendes problem:

Ich hatte die Batterie unseres Mogs rausgebaut um sie aufzuladen.

heute hab ich sie /wollte ich sie,wieder anklemmen,und hatte auch die richtigen kabel(so dumm sinmer net),aber als ich das dann angeschlosssen hab,hat es auf einmal angefangen fürchterlich zu stinken,also wie wenn estwas schmoren würde!

Ich weiß nicht woher es kommt,
ich hab die Batterie auch gleich wieder abgeklemmt und den mog mim Bulldog in die halle gezogen...

was kann das ein.

ich will nochmal erinner:
Es ist der Mog der vor ca 4Wochen uns mit der kaputten bremsleitung überascht hat,also er is ja auch 6meter gesprungen und dann auch wieder aufgekommen. :lol: :lol: :lol: 8)
Kann da irgendwas jetz schmoren?
Am anlasse oder so?

Vieleicht auch nur ne sicherung?

Wäre um eure hilfe sehr dankbar.

Gruß ALex.

Ich gehe mal von aus, das sich bei dir ein Kabel durchgescheuert hat.
Wenn du ein Multimeter hast, dann schau mal ob du von der plus klemme zum Ramen durchgang hast, bzw. wie viel ohm der wiederstand beträgt.
Im normalfall solte der Wiederstand unendlich sein.
Hatten so etwas auch schon bei einem alten Güldner. Da hatte sich werend des Betriebes das Kabel des anlassers durchgescheuert und die Baterie so entladen, das sie hinterher unwiederuflich zerstört war. Also aufpassen und den Wurm in der Elektrik finden, sonst kann es schnell teuer werden.

Hallo Alex,
wenn zwischen + und - der Widerstand ohne Batterie nicht unendlich ist, nimm erstmal alle Sicherungen raus. Sollte dann noch Strom fließen, sind Leitungen vor den Sicherungen betroffen: Anlasser, Lima, Zündschloß. Sonst eine nach der anderen Sicherung wieder einsetzen und zwischendurch immer messen. So wirst Du dem Stromdieb schon auf die Spur kommen.
Mein Mog startete mal in der Nacht in der Wüste von Marokko, weil das Salz am durchgescheuerten Kabelbaum durch den Tau leitend wurde und den Anlasser betätigte. In wahrscheinlich neuer Bestzeit gelang es den Werkzeugkasten,den Batteriekasten und dann noch den richtigen Schlüssel zu finden, bevor Anlasser oder Batterie sich in Rauch auflösen konnten.
Grüße, Ingolf

Hmm,ja.
Also sollte ich das mal durchprüfen,
hmm,
aber ich hab die haube im fahrerhaus mal abgenommen und mal am anlsser geschaut.
da is nix,
das kabel is wunderbat dran.

ich bin halt net so der elektro fraeak,

Hmm,
wisst ihr nochwas?

Gruß Alex

Hallo Alex,
an meinem 411er war die Isolierung des dicken +Kabel kurz hinter der Batterieklemme durchgescheuert , da die Batterie nur lose im Kasten lag und immer schön hin und her flog. Das funkte und qualmte dann auch heftig, da es bei Berührung mit der Masse der Karosserie einen "kurzen" gab. An welcher Stelle auch immer, deine Beschreibung klingt auf jeden Fall nach Kurzschluß ist auch mein Tip. Ist deine Batterie fest ?

Also raimon,
die Batterie ist bei mir auch nicht befestigt.
Aber sie is so gruß,das da nich mehr viel platz is bis zum blech-

da sind vieleicht auf jeder seite so 5-6cm.das dürfte eigentlich nix machen.?!

Es riecht auch mehr aus dem Motorraum,aber ich hab auch mal an den sicherungen gerochen,
da is nix.
das kommt irgendwie vom anlasser oder so.
kanns auch die llichtmaschine sein?

gruß Alex

Hallo Alex,
probiere es mal so:
1. Batterie in den Kasten und Minuskabel anschließen
2. Zwischen dem Batterie-Pluspol und dem Pluskabel eine möglichst nicht
so große 12V Glühlampe, z.B. 12V/2Watt schalten.
3. Liegt ein Kurzschluß oder Stromverbraucher der Strom süffelt vor, dann brennt die kleine Glühlampe, bei kleinerem Strom glimmt sie noch.
4. Wenn die Lampe nun brennt oder glimmt, dann kannst du systematisch den Fehler eingrenzen:
a) Alle Sicherungen entfernen
Wenn das Lämpchen nicht mehr brennt, dann eine Sicherung nach der anderen einsetzen und so den Stromkreis mit dem Fehler herausfinden. Durch Verfolgung der Kabel bzw. Prüfung der angeschlossenen Verbraucher findest du den Fehler bestimmt.
Sollte das Lämpchen nach Entfernen aller Sicherungen immer noch brennen, dann liegt ein Fehler in den Verbrauchern vor die besonders viel Strom fließen lassen. Dies können sein:
- Anlasser
- Vorglühanlage
- Lichtmaschine
Du kannst durch Abklemmen von jedem dieser Verbraucher auch hier näher eingrenzen woher der Fehler kommt.

Ich hoffe die Tipps helfen dir, am Schlimmsten sind jedoch die Fehler die durch Wackelkontakte oder ähnliches entstehen, diese sind nämlich nicht immer vorhanden. In einem solchen Fall (Lämpchen brennt nie) hilft nur
an allen Leitungen nacheinander zu wackeln bis das Lämpchen angeht.

Viel Glück

Ulrich

danke für deine mühe Ullrich.

ich werde das morgen mal ausprobieren(wenn ich dazu komme)

Hoffe mal das da kein wackelkontakt ist!

Das klackt dann auch so,wie wenn sich was abkühlen würde..das muss irgendwie vom anlasser kommen..-

Hmm.
Also danke.

Ich melde mich.

Wer aber noch ein paar tolle tips weiß,sagts mir bitte..

Gruß Alex