Frage an die Getriebe-Fraktion

Bündnermog

New member
19. Okt. 2002
160
0
16
Liebe Kollegen
ich stehe vor folgendem Rätsel. U 411 mit synchronisiertem Getriebe. Wenn ich ein Hinterrad des Fahrzeugs anhebe und - natürlich ohne einen Gang einzulegen - den Motor starte, so beginnt das angehobene Rad sich zu drehen. Allerdings kann ich dieses von Hand anhalten, was gegen einen Kraftschluss spricht. Woran liegt das ? Kann es damit zusammen hängen, dass das Fahrzeug seit 18 Jahren nicht mehr bewegt wurde und irgendein Synchrinring festklebt ? Bin auf Eure Antworten gespannt.
Claudio

Moin Claudio,

darüber würde ich mir eigentlich eine Sorgen machen, spricht es doch für einen recht leichtgängigen (guten) Achsantrieb.

Im Getriebe läuft ja auch wenn kein Gang eingelegt ist die Eingangswelle. Auf die Zahnräder wirkt auch im nicht eingerückten Zustand eine geringe Kraft, die wenn alles leichtgängig ist zu diesem Effekt führt.
Umgekehrt müsstest Du bei stehendem Motor eben auch das angehobene Rad recht leicht drehen können, oder?
Diesen Effekt habe ich zwar bei meinem Mog noch nicht getestet, nin ich aber von meinen Motorrädern durchaus gewöhnt. Besonders wenn das Öl noch kalt ist.

Hallo Michael, hallo Jüerg
Besten Dank für Eure Antworten. Oel ist frisch (sowohl im Getriebe, in den Differential und in den Vorgelegen). Logisch dass mich die Antwort von Juerg beruhigt und freut.
Schönes Wochenende und Danke
Claudio

kinzigsegler schrieb:
darüber würde ich mir eigentlich eine Sorgen machen, spricht es doch für einen recht leichtgängigen (guten) Achsantrieb.
Hallo Jürgen

Ich verkaufe Dir ein k.

kinzigsegler schrieb:
darüber würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, spricht es doch für einen recht leichtgängigen (guten) Achsantrieb.

GrüsseW :) :) lFgang

Hallo Wolfgang,

danke für das Angebot :D :D

Glücklicherweise hat die (deutsche) Sprache über 70% Redundanz, und Ihr habt verstanden was ich meinte.

Ich versuche mich ständig zu verbessern, es gelingt mir nur nicht :cry:

Wofgang, ich hoffe wir sehen uns Aufenau :trink1: