Frage an die Heckseilwindenspezialisten (4000H)

Fritzinger

New member
16. Dez. 2006
58
0
6
Guten Abend,

da ich eine gut funktionierende Heckseilwinde ohne Freilauf und eine Lagerauswechslungsbedürftige, zudem Gehäusegeschweisste, 4000 mit Freilauf habe, stellt sich die Frage, ob der Freilaufgehäusedeckel mit dem der normalwen HSW austauschbar wäre, ohne das hierzu gleichsam der Kupplungsspindel augetauscht werden muss?
Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?
Schon mal vorab herzlichen Dank für Euere Mühe,

Gruss,

Jo

Jo, Guten Abend!

Deine Frage ist sehr speziell. Ich kann Dir dazu nur sagen, dass über Seilwinden im Forum schon einiges geschrieben wurde. Da wirst Du einpaar Unimog-Freunde ausgucken, die Dir da sicherlich Auskunft geben können. Dort findest Du auch die entsprechenden Bildtafeln, aus denen die Konstruktion ersichtlich ist.

Aufgrund der fast identischen Betriebsanleitungen und Bilder würde ich zunächst einmal sagen, dass es geht. Wir sprechen über den Gehäusedeckel, Pos. 13 in Gruppe 25.2110.

Wir haben eine 4000H mit Freilauf; sie wird derzeit in eine Dreipunktaufhängung eingebaut, da

+ keine Seilaufwickelvorrichtung vorhanden;
+ die Seilwinde nicht zusammen mit dem Dreipunktgestänge

betrieben werden kann.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß! Karl

Servus Karl,

Danke für Dein Kommentar!

Hatte schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts Entsprechendes entdecken können.

Gruppe 25.2110 kann ich bestätigen, es handelt sich jedoch um die Position 85 (Deckel für Antriebsgehäuse), nicht zu verwechseln mit der Position 13 (Lagerdeckel, Nr. 25.2110.1183-00 bzw. -1462-00); der mir vorliegende Betriebsanleitung (Stand Januar 1954) zufolge, trägt der Deckel für das Antriebsgehäuse die Teilenummer 25.2110.1457-00 (bis Seilwinde Nr. 200) und kann, ebenfalls lt. derselben Betriebsanleitung, nur gemeinsam mit Teilenummer 25.2110.1456-00 (= Antriebsgehäuse) ausgetauscht werden!?

Ich wollte halt nichts unversucht lassen, nachzufragen ob hier im Forum schon mal jemand diese Operation (Wechsel Deckel für das Antriebsgehäuse mit Freilauf / gegen Deckel für das Antriebsgehäuse ohne Freilauf) erfolgreich durchgeführt hat.

Es sieht aber danach aus, dass es, wenn überhaupt, eine - Jungfernfahrt - ist.

Wünsche Dir noch gutes Gelingen bei der Konstruktion der Drei-Punkt-Aufhängung.

Gruss,

Jo