Frage an die OM617 Fraktion

aginara

New member
08. Sep. 2004
247
0
16
Rottenburg
Wer von euch hat einen Drehzahlmesser eingebaut? Ich sollte wissen, wie hoch die Drehzahl bei ca. 80km/h ist. Ich habe die normale Bereifung
10.5-20 drauf und mein Drehzahlmesser zeigt bei 80 nur 3000U/min an.
Ich denke, dass der Drehzahlmesser defekt ist, oder täusche ich mich?

Danke für eure Antworten
Gruß Jürgen

Moin du 404 verbastler :lol: .

Warum stellst Du die Frage nur an die OM618-Fraktion?

Wenn Du vom Getriebeeingang bis zum Reifen alles andere original hast, dann muß die Drehzahl doch auch beim M180 die gleiche bei Tempo 80 sein, oder sehe ich das falsch?

Michael

Hallo Michael,
für das Verbasteln schäme ich mich ja so :twisted:
Aber im Prinzip hast du recht. Ich hab deshalb die 617er angesprochen, weil beim Diesel der Drehzahlmesser an der Klemme "W" von der Lichtmaschine angeschlossen wird, beim M180 bin ich mir nicht sicher und ich möchte nur wissen, ob über die Klemme "W" zuverlässig die Drehzahl angezeigt wird, ob mein Wert stimmt oder ob mein Gerät nicht richtig funktioniert. Ich verstehe die Funktion nicht ganz und bin mir deshalb ziemlich unsicher.
Ich nehme aber gerne die Drehzahlen der M180er mit auf, mal sehen ob es aus irgend einem Grund Differenzen gibt.

Gruß Jürgen

Also jetzt interessiert mich noch eins, bin ich der Einzige, der einen Drehzahlmesser drin hat :shock:
oder hab ich den einzigen 404, der über 80km/h fährt :twisted:

Bin mal gespannt!
Gruß Jürgen

ei guude,

das mit der klemme "W" ist mir ein rätsel. da kann doch nur die lima-drehzahl ermittelt werden, die verhält sich doch nur proporzional zu motordrehzahl in abhängigkeit der riemenscheibendurchmesser. also müsste der drehzahlmesser anpassbar sein, oder wie soll's sonst funzen?

daher meine rechnung:

eine motorumdrehung ergibt im 6. gang mit direktem durchtrieb und bei einer achsgesammtuntersetzung aus differenzial und vorgelege von 7,56
0,132275 umdrehungen am rad, bei einem raddurchmesser von 940mm (10,5 x 20 MPT) also eine wegstrecke von 940mm x 3,14= 2951,6mm.
2.95 mtr x 0.132275 umd. = 0,39mtr pro motorumdrehung.

3000 motorumdrehungen/min = 18.000 U/h
18.000U/h x 0,39 mtr/ 1000mtr~ 70 km/h

bei 4000 motorumdrehungen/min = 24.000 U/h
24.000U/h x 0,39 mtr/ 1000mtr~ 94 km/h

was meint Ihr? (alle betrachtungen ohne reifen- und riemenschlupf, gerundet)

justus.

Hallo Justus,
deine Berechnung scheint mir sehr logisch und nachvollziehbar zu sein und würde auch meine Bedenken bezüglich der Anzeige meines Drehzahlmessers bestätigen. Das mit der Klemme "W" muß aber normal sein, denn man bekommt fast nur Dieseldrezahlmesser, die an dieser Klemme angeschlossen werden. Ich habe mir jetzt einen Drehzahlmesser von einem G-Modell für 616/617 Motor gekauft, der in der Serie so verbaut wurde und auf die Kombination Motor-Lichtmaschine abgestimmt war. Da ich ja die originale Lichtmaschine drin habe, werde ich bald wissen, ob sich deine Berechnungen in der Praxis bestätigen. Ich werde dann kurz berichten.

Gruß Jürgen