Frage an die Profi-Mogler wegen Reifen

käpten-bulau

New member
24. Apr. 2009
73
0
6
hallo ihr alle zusammen,
ich habe da mal so eine Frage : Ich stehe jetzt kurz davor mir einen Satz 405 / 70 -20 zu kaufen, jetzt will ich nicht horrende Summen für die Reifen ausgeben, ich muß etwas aufs Geld schauen 8) Ich bekam von den günstigeren Reifen jetzt folgende Angebote. Mitas MPT 03 132G für 350,- ¤ / Stück, Eurogripp MT 63 132 G für 315,- ¤ und BKT 132 G für 277,- ¤ alle sind inkl. Mwst und Montage. Was taugen die Reifen denn, sie sollten einen guten Rundlauf ohne Standplatten haben, weil das nervt doch schon sehr beim Fahren !!

für gute Ratschläge bin ich euch schon mal im Vorraus sehr dankbar :D :D

Gruß Matthias

ich hab seit vielen Jahren auf mehreren Unimog (406 und 424) sehr gute Erfahrungen mit 14,5-20er AS Reifen gemacht die runderneuert sind. Die 14,5er sind nur wenig schmaler als die 405er, dafür sind sie deutlich preiswerter zu bekommen. Für meine hab ich 2007 ca. 210 Euro inkl. MWSt/Stück komplett montiert bezahlt. Von den genannten Reifen hört man auch gutes und schlechtes, Michelin und Conti sind für die meisten unbezahlbar, Qualität hat eben ihren Preis. Wenn mein 1000er wieder mal Reifen braucht kommen wieder runderneuerte drauf. Die aktuell montierten haben übrigens Conti AS Farmer Profil.

sorry kleiner Fehler, die Reifen sind alle 145 G (14 PR) :!: :!: Und sie sollen auf meinem U 1400 auf 11x20er Felgen laufen :wink:

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

vor dieser Entscheidung stand ich auch vor etwa einem Jahr. Ich habe mich für den von dir genannten EuroGrip für 300 Euro das Stück entschieden.

Der Preis ist top. Sicher läuft der Michelin oder der Conti ruhiger ab. Steht aber bei meiner Verwendung in keiner Relation zum Preis vom EuroGrip.

MfG

Marc

Hallo Matthias,

ich fahre seit Februar die Mitas MPT 03 als 405/70-20 auf meinem 406.
Man kann sie absolut nicht mit den Conti AC 70 oder den Michelin vergleichen, da es ja Diagonalreifen sind und die Flanken somit gegenüber einem Radialreifen, wie dem Conti AC 70, natürlich wesentlich härter sind.

Das heißt dann auch, das die Rundlaufeigenschaften und die Federung im Gummi wesentlich schlechter sind.

Standplatten sind bei jedem Diagonalreifen zu erwarten und so sind sie auch beim Mitas MPT 03 normal. Nach ein paar Kilometern geht es dann aber relativ "rüttelfrei" bis ca. 60-65 km/h. Darüber sind die Dinger nicht mehr fahrbar - für mich auch nicht notwendig, da ich mit meinem Mog keine Rennen gewinnen will :wink:

Es ist halt immer eine Kosten - Nutzen Rechnung. Lieber hätte ich auch die Contis gekauft, sind aber für meine Nutzung - reines Hqbby und ein bischen Wald und Wiesenarbeit - absolut unerschwinglich.

Nur: Wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte, dann würde ich nach einem guten Satz gebrauchte Contis schauen.

Die Mitas sind ein Kompromiss aber sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß
Stefan

hallo Marc,
du fährst den Eurogrip MT 63 (AS Profil) ?? der sieht dem Michelin ziemlich ähnlich !! welche Größe hast du welchem Mog ?? wie ist denn der Rundlauf, haben die Reifen Standplatten nach ein paar tagen stehen, und wie laufen die Dinger denn auf der Straße ??
Ich habe zur Zeit die Conti MIL 12.5x20 drauf, sind zwar auf der Straße echt Klasse, aber im harten Gelände oberscheiße !!

Ich denke auch, das ich mich für den Eurogripp entscheiden würde, der ist etwas günstiger als der Mitas, und hat bestimmt noch bessere Traktion, so wie er aussieht, und 1.260,- Euro für den kompletten Satz ist für meinen Mog gebeutelten Geldbeutel gerade gut :roll:

Gruß Matthias

Hallo, stehe auch kurz vor dem Kauf.

Ich habe mich für den Conti 14.5 R 20 10 PR E6 entschieden. Der soll mit aufziehen, Altreifenentsorgung und Schläuchen 370 das St. kosten. Das ist billiger als bei Reifendirekt.de . Das Angebot kommt von Euromaster.

Viele Grüsse Micha

PS. Schläuche, weil ich im Sand ab und zu mit weinig Luftdruck fahre.

OK, das mit dem Unterschied von Radial zu Diagonal habe ich jetzt kapiert, aber wie stark macht sich das beim Fahren bemerkbar ??
Die Conti Mil sind Radial und haben einen hohen Fahrkomfort, die BKT die ich noch habe, sind dann wohl Diagonalreifen, sie sind sehr billig, laufen aber wirklich nicht so gut, besonders auf der Straße :cry:

Gruß Matthias

Servus,

beim Mitas MPT 03 ist die Reifenflanke sehr starr. Da ist es ralativ egal ob man bei beladenem Fahrzeug mit 2,5 bar oder 0,8 bar fährt.
Die Mitas haben sehr schnell Standplatten, nach einem Tag stehen ist das keine Seltenheit. Für ihren Preis sind diese Reifen meiner Meinung nach trotzdem sehr gut, der Verschleiß ist allerdings etwas höher.
Werde mir im nächsten Frühjahr wieder einen Satz beschaffen.

Gruß Eiko

Hallo Matthias,

mit den EuroGrip ist meine Erhahrung die Gleiche, die Stefan mit den Mitas gemacht hat.

Sicher nicht mit Contis oder Michelin vergleichbar, aber durchaus fahrbar.

Nach 2 Kilometer laufen sie besser. :D

Ich fahre die Reifen auf einen U1000. Die Traktion der Reifen ist perfekt, da sie sehr hohe Stollen haben. Die gehen wirklich super durch.

Noch ein kleiner Tip:

Verhandel nochmal den Preis, denn der Händler gibt nochmal Futter. :D

MfG

Marc

die haben aber sehr viel Abstand zwischen den Stollen. Meine runderneuerten AS-Reifen sind da dichter bepackt, wohl auch deshalb laufen die recht ruhig.

Ich hatte 6 Jahre Mitas MPT 05 drauf. Sind jetzt keine AS und liefen auf der Strasse dementsprechend gut. Aber die Mitas hatten oft Standplatten, besonders wenn man sie warm abstellte. Hat mich aber nicht weiter gestört. Laufleistung waren 50000km und die waren noch nicht total fertig. Nur vorne aussen relativ abgelaufen. Weil sich jetzt bei mir die Nutzung in Richtung weniger Straße, mehr Gelände geändert hat, hab ich mir neue Reifen gegönnt. Gesucht habe ich 14.5er mit möglichst groben Profil und für wenig Geld. Da blieben zur Auswahl Mitas MPT03 oder BKT567. Da der BKT bei Euromaster 30Eur günstiger war als der Mitas, hab ich den gekauft. Stk. 275incl. Montage und wuchten. Und der BKT fährt sich überraschend angenehm. Keine Standplatten und auch bei 80 kein flattern...und Verschleiß schaun mer mal...
Grüße
Jörn

Anhänge

• GEDC0670.JPG
    GEDC0670.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.945
Servus Marc!
Könntest Du mal von den Reifen etwas näher ein Foto machen!
Die Stollen sind schon etwas weit.Würden die Reifen nach Deiner Meinung im Forst was taugen?

Grüße von Johann

HAllo zusammen!

Also ich hab die BKT 567 auf meinem Mog im Forst (Werner-Forst-Paket incl. zeitweise montiertem Frontlader) und bin bestens zufrieden!
Selbst mit recht hohem Druck gibts guten Vorschub.
Würde sie wieder kaufen.
Verschleiss geht eigentlich recht gut. Sind jetzt 4 Jahre drauf und haben ca. 15000 km vorne noch gut 70% und hinten 80 % obwohl ich sehr viel Anhänger fahre....

Grüssle Michael

PS: Frage ging zwar an Profis aber ich hab jetz teinfach mal als Hobbymogler trotzdem geantwortet! *fg*

Hallo Johann,

hier sende ich dir einige Bilder der EuroGrip. Durch Schlamm und weichen Untergrund gräbt er sich hervorragend durch, da die Stollen sehr hoch sind, im Vergleich zu den Michelin. Da es Diagonalreifen sind, sind sehr stabil. Daher absolut geeignet für den Forst.

War halt eben der Preis, der mich neugierig machte. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.

MfG

Marc

Anhänge

• Reifen 002.jpg
    Reifen 002.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 985
  • Reifen 004.jpg
    Reifen 004.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 985
  • Reifen 005.jpg
    Reifen 005.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 985
Hallo Marc,

wie fährt er sich denn auf der Straße?

Weißt du ob es den Reifen auch in der Größe 425/75 20 gibt?

Danke Chris

Hallo Chris,

auf der Straße hast du für die ersten 2 Kilometer einen leichten Standplatten. Ist sicher auch davon abhängig, wie oft du den Mog brauchst. Meiner läuft nur ca 2 Mal die Woche.
Bis ca 65kmh ist das Fahren mit den Reifen erträglich. Ab 65kmh wirds etwas holprig. Stört mich nicht, da es ja eine Arbeitsmaschine ist.

Die 425er hab ich noch nicht gesehen. Ich kann nur sagen, dass es den Reifen auch in 24 Zoll für den schweren Mog gibt.

MfG

Marc

so da bin ich noch mal,
ich danke euch allen vielmals für die superguten Infos und Bilder :lol: :lol: hat mir viel geholfen.
Also ich dachte das die BKT nur billiger Schrott wären, aber wie Jörn geschrieben hat, das er mit seinen BKT voll zufrieden ist, kein Standplatten, und bei 80 Kmh noch sauber laufen, das ist schon gut.
Der BKT MP 567 war der günstigste Reifen den ich im Angebot hatte, ich würde als 405/70-20 145G 274,90 ¤ pro Stück zahlen, das wäre ein kompletter Satz für 1.100,- Euronen inkl. Mwst und Montage, da fällt mir die Entscheidung dann doch sehr leicht ..... :wink: :wink:

PS. der Eurogrip MT63 und der Mitas MP03 haben exakt das gleiche Profil wie der BKT MP567 :!: 8)

Gruß Matthias

Moin!

käpten-bulau schrieb:
PS. der Eurogrip MT63 und der Mitas MP03 haben exakt das gleiche Profil wie der BKT MP567 :!: 8)

Aber nur auf den ersten Blick: Beim BKT sind die Stollen Richtung Flanke deutlich höher als beim Mitas - liegt wohl daran, dass die Grundform des BKT ein wenig 'runder' ausfällt als beim Mitas - hast also mehr 'Ackerstolle'.

Standplatten beim BKT? Ja, bei mir (424) sogar sehr deutlich; kommt wohl auf das Gewicht an. Im Schlamm von Aufenau habe ich die bittere Erfahrung machen dürfen, dass die Seitenführung deutlich schlechter ausfällt als bei guten Radialreifen. Ich habe deswegen meine Fahrt im Regen abbrechen müssen, weil mir der Arsch auf Grundeis ging, während die Michelinbereiften Mogs ohne Probleme unterwegs waren. Mein Fazit aus dieser Erfahrung: Sparen, bis es für die Michelin reicht.

Ciao,
Stefan