Frage an Dieselfraktion- Einspritzpumpe

aginara

New member
08. Sep. 2004
247
0
16
Rottenburg
Hallo,
in einer Umbauanleitung habe ich eine kleine Beschreibung gefunden, wie man die Enspritzpumpe für mehr Leistung einstellen kann. Man müßte die Reglerfeder durch ziehen 2-3cm länger machen und mit bis zu 4mm Unterlagscheiben vorspannen und die Einstellschraube für Vollastanschlag bis zur "Rauchgrenze" herausdrehen.
Hat so etwas jemand schon gemacht, macht es überhaupt sinn, oder soll man die Finger davon lassen.
Da ich den Motor gerade ausgebaut habe, würde ich an die Einspritzpumpe gut rankommen.

Gruß Jürgen

@ Torsten

kann ich die Post dazu vieleicht auch bekommen das würde mich interessieren.

schöne grüße aus Köln

Stefan

Sali Thorsten.
Hmm, hätte auch gern gewusst wie.

Brauche das rein nur zum Zwecke der allgemeinen Bildung. :wink:

Beste Grüsse,
auch an Deinen LAP,

fuxel

Hallo Thorsten,
würde mich auch über diese Post von Dir freuen. Fahre einen OM617A. Gilt hier die gleiche Vorgehensweise?
Danke.
Gruß Roland

hallo dieselfans....

als alter tractorpuller hab ich so einige sachen ausprobiert... um motoren mit ein bischen mehr leistung und vor allem drehzahl auszustatten...
zum einen geht es am besten mit reihenpumpen...
und zum anderen ist der aufbau der regler wichtig... sprich die pumpenbezeichnung gibt an an welchen "schräubchen" was gedreht werden kann... d.h. nicht der motortyp sonder die E-pumpe ist wichtig...

literatur habe ich ... aber nur in papierform.

so paßt eine pumpe vom deutz 100 06 bzw. 130 06 auch in den 406 mog bzw. auch die vom 1300´er... nur die federchen und ein paar schrauben müssen angepaßt werden.
die grundpumpe ist bei allen gleich (ich meine 8mm pumpen elemente, gleicher anbau und drehrichtung)...

welche pumpen wollt ihr den "tunen"???

magnus

Hallo Dieselfahrer

Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht.

Vor Jahren fand ich in einer Autozeitschrift eine Tuningfirma, welche mir für unsere W123 Saugdiesel ca. 5 - 8 PS mehr Leistung und Drehmoment versprach - für läppische 1200 oder 2000 DM.

Davon habe ich die Finger gelassen - zu teuer und das Risiko zu groß für meine überholte und topeingestellte Pumpe.

Die maximale Fördermenge aufzudrehen habe ich auch verworfen:
Bei meinem alten ausgelutschtem Motor muß das wohl gemacht worden sein - bei Vollgas zog ich eine schwarze Wolke hinter mir her.
Ich hatte nicht das Gefühl das es mehr Leistung brachte - aber recht hohen Verbrauch (18l auf der Straße).
Ich lasse meine Pumpe in der Werkseinstellung.
15 -16l Verbrauch , Volllast an der Rauchgrenze und die vorhandene Leistung sind für mich OK.
Ich betreibe an meinem Antrieb auch keine Spielereien und Experimente mehr. Die Erprobunsphase des Umbaus ist rum.
Die Zuverlässigkeit als Reisefahrzeug ist mir das Wichtigste
Ich finde mutwillige schwarze Qualmwolken in der heutigen Zeit nicht mehr in Ordnung.

Trotzdem bin ich für Tips immer offen.

Mich interessieren das Fahrverhalten und der Verbrauch von anderen Dieseln im 404.
z.B. BMW, Peugeot, Nissan usw.

viele Grüße von Wolf

Hallo
so paßt eine pumpe vom deutz 100 06 bzw. 130 06 auch in den 406 mog
ja ähhm, aber was nutzt es, wenn nur das Gehäuse gleich ist. Selbstverständlich passt die Pumpe am Flanschbild. Leider ist bei Deutz aber eine andere Nockenwelle in der Pumpe verbaut. Die bestimmt nämlich die Menge bzw das Einspritz-Intervall. Dieses ist wiederum von den verbauten Einspritzdüsen (Querschnit, Abspritzdruck) abhängig. Desweiteren haben die o.a. Deutzmotore einen Regler mit Abstellwelle und separatem Abstellzug.
Selbst die Pumpe vom OM366 ist nur äußerlich baugleich. Wenn das so einfach wäre, brauchte man ja nur einen Universal-Pumpentyp.

Hallo Jürgen,

zum Thema Dieseltuning könnte ich noch folgenden Link beitragen:

http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/

Beantwortet zwar nicht Deine Frage, find's aber trotzdem ganz interessant!

Grüße

Sascha

hi torsten,

kann ich bitte auch die info bekommen, interessiert mich sehr. danke!

viele grüße

martin