Frage an ESP Spezialisten

Bernhard406

New member
06. Okt. 2007
27
0
1
Hallo zusammen!

Kleine Frage zum technischen Verständnis betr. U406 Bj 1970 80PS...:

Ist der Regler an der ESP mit Öl befüllt oder kann man an der oberen Inbus-Schraube aufmachen und ´mal WD40 reinsprühen???

Wenn der Regler über die Ölleitung von der ESP mit geölt wird, bedeutet das, dass der der Regler bis obenhin voll sein sollte oder variiert das nach Motoröldruck??

ich weiss ... ESP ist ein heikles Thema und wenn die kleinen Reparaturversuche nicht helfen muss sie eh heraus und zum Spezialisten!

Vielen Dank!

Bernhard, Bamberg

Hallo Bernhard,

eines kann ich mit Sicherheit sagen: WD40 ist KEIN Schmiermittel, wie Dieselkraftstoff auch nicht. Es beseitigt bestenfalls und kurz anhaltend Quietschen.

Den Rest müssen die ESP-406-Spezialisten beantworten.

Hast du natürlich recht ... ich dachte nur, wenn kein Öl drin ist könnten sich vielleicht dadurch Standschäden beheben lassen. Die Regelstange regelt leider nicht konstant, sondern fährt immer zwischen "Voll" und "aus" hin und her. darum bekomme ich natürlich keinen runden Lauf.

vielen Dank!

Hallo,

es kann auch sein das die Regelstange in den Führungen des Pumpengehäuses schwer läuft, muss nicht immer der Regler sein.
Aber die Pumpe gehört ausgebaut und der Regler ordentlich gereinigt und eventuelle defekte Teile erneuert.
Hat die Pumpe am Reglergehäuse hinten ziemlich in der Mitte eine Überwurfmutter SW ca.17mm?

Gruß Jens

Hallo Jens.... mit der Mutter muss ich nachschauen... weisst du, ob das Reglergehäuse mit Öl befüllt ist???

Danke und Grüße Bernhard

So jetzt...

eine Mutter ist am Regler, SW 12.

Der Regler, habe ich mir sagen lassen, soll übrigens ca. 1/3 mit Öl voll sein, wird also auch via die Ölleitung mit versorgt, die Fliehgewichte verteilen dann das Öl an die anderen bewegten Teile, der Öldruck wird übrigens reduziert und das Öl läuft dann antriebsseitig über einen Überlauf ab.

Grüße

Hallo

der Regler ist im Ölkreislauf des Motors eingebunden. Wenn Du in das rechte Radhaus schaust findest Du eine Leitung vom Ölfilter Gehäuse zur EP. Ablauf erfolgt am anderen Ende zum Steuergehäuse hin.

Gruß

Thomas

Hallo nochmal....

Wen es interessiert, hier die Auflösung des Problems:

1. Den unruhigen Lauf kann ein ESP-erfahrener Schrauber ohne Ausbau der Pumpe einstellen.

2. Hauptproblem war aber viel, viel einfacher!
Das Gasgetänge passte hinten und vorne nicht mehr zusammen, vermutlich nach Austausch des Anlassers, weil die manchmal unterschiedliche Baugrössen haben. Der Hebelweg zur ESP-Betätigung war völlig unzureichend. Tja, so einfach :oops: .

Jetzt baue ich auf Bowdenzug um.

Danke an alle Ratgeber!

Grüße Bernhard