Frage an Schraubenexperten

kgash

New member
20. März 2011
127
0
16
Hallo,
meine Frage ist, wie sich die Belastbarkeit in Sachen Scherkräften bei Paßschrauben M24 nach Din 609 im Gegensatz zu HV Paßschrauben nach En 14399-8 verhalten. Jeweils in 10.9er Güte
Würde mich über Antworten Freuen

Gruß Knuth

Hallo,

Die Festigkeitsklasse 10.9 bedeutet 1000MPa Zugfestigkeit und eine Streckgrenze von 900MPa. Die Scherfestigkeit kann man überschläglich aus der Zugfestigkeit berechnen. Üblicherweise sagt man Tau= 0,8x Rm, also 80% der Zugfestigkeit. Das ist ein reiner Materialwert, egal wie die Schraube aussieht.

HV Schrauben sind aber eher für ruhende Beanspruchung (z.B. Hallentragwerke) und nicht für hochdynamische Beanspruchungen.

Gruß,
Markus

Hallo

HV-Verschraubungen sind nur für ruhende Beanspruchungen im Stahlbau.
M24 DIN 609 sind mit Feingewinde, EN14399 mit Regelgewinde.

Ah,
vielen Dank für die Antworten, dann werde ich also die Schraben Din 609 nehmen müssen, wenn die HV Schrauben nur für statische Verbindungen geeignet sind- muß ich mal weiter suchen, wer eine 150er Länge in M24 anbieten, die habe ich nur als HV Paßschraube gefunden. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Hallo Knuth,
Also von der Firma aus kenne ich hier Fa. Schachermayer, Kellner&Kunz oder Haberkorn. Die Frage ist ob die im Privaten Sektor verkaufen. Günstiger wäre es natürlich wenn du wen bei einer Firma kennst und über diese mitbestellen kannst. Mach das mit meinen Feingewindestangen in M24 auch über einen Bekannten bei einer Firma da man hier wesentlich günstiger fährt.

mfg Martin

Hallo Martin,
werde die Drei mal checken, zur Not kann ein befreundeter Metallbaubetrieb bestellen,
danke für die Hilfe!