Frage Druckluft 406

Ckoepke

New member
01. Juli 2013
96
0
6
Linkenheim
Hallo zusammen,

Bin jetzt seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines 406 BJ. 1972.
wir lernen uns momentan noch gegenseitig kennen :) und ab und zu werde ich wohl auch die ein oder andere Frage an die Experten hier im Forum stellen müssen.
Meine momentane Frage lautet: wie lange sollte denn im Normalfall der Druck der Luftversorgung nach Abstellen des Motors anstehen, so dass beim erneuten Starten nicht erst wieder gewartet werden muss bis der Betriebsdruck erreicht wird? Bei mir sinkt de Druck innerhalb von 2h unter den Schwellwert ab, nach ca. 4h ist der Druck dann ganz weg. Zum Vergleich habe ich den U424 eines Bekannten, dort hebt der Druck fast den ganzen Tag ohne den Motor erneut gestartet zu haben. Eine Undichtigkeit des Systems konnte ich noch nicht feststellen.

Danke für eure Antworten
Gruß Chris

Hallo Chris,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Unimogkauf. Das langsame "Kennenlernen" kenne ich noch zu gut. Ging uns am Anfang auch so.

Nun zu deiner Frage: Ich habe gerade mal in unserem Mog nachgeschaut, den ich heute Mittag um 2 Uhr abgestellt habe. Er hat innerhalb 6 Stunden ca. 0,5 bar abgelassen (von 8,5 auf 8 bar). Unser Unimog hält also den Druck bis zum nächsten Tag über dem Sollwert 5 Bar.

Vor ein paar Tagen ging unser Bremskraftverstärker kaputt. Der Mog hat von selbst die Bremse betätigt und somit im Stand viel Druck verloren. Innerhalb von 2-3 Stunden war der Luftkessel leer. Nach dem Austausch des Bremskraftverstärker ist er nun wieder dicht.

Hast Du überall an den Luftleitungen geschaut, ob keine Luft irgendwo entweicht?

Viele Grüße
Florian

Hallo Chris,
Methode eins: an einen wirklich ruhigen Ort gehen, Motor aus! und hören ob es nicht doch irgendwo pfeift.
Methode zwei: Leckagesuchspray oder Seifenwasser über alle Verbindungen und Druckluftaggregate sprühen und schauen ob es blasen gibt:
Methode drei: einfach mal richtig tief ins Wasser stellen und schauen wo es blubbert, wie beim Fahrradreifen :D
Irgendwo muss bei dir ein erkennbares Leck sein.
Viel Erfolg beim suchen. Dabei lernst du auch mal die Komponenten der Druckluftanlage und die Lage der Leitungen kennen. :wink:
Gruß
Peter

Hallo zusammen,
Undichtigkeit Nummer 1 habe ich gefunden und eliminiert - war eine Undichtigkeit direkt an einer der Anhänger Kupplungen.
Eine weiter Undichtigkeit liegt jetzt noch direkt am Druckventil vor. Dort entweicht Luft direkt aus dem kleinen Loch neben der Einstellschraube am Kopf des Ventils. Muss das so sein oder ist mein Druckventil nicht mehr das Beste.

Gruß und Danke für eure Hilfe
Chris

Hallo
solltest du das Überströmventil für die Sperren meinen, so ist die Membrane defekt, normalerweise tritt dort keine Luft aus.

Hallo zusammen,

nein, ich meine das Druckventil zwischen Drucklufterzeugung und Vorratstank.
Laut Typenschild ist dies ein Druckregler von Westinghouse mit der Nummer 475 304 1010.
Dort entweicht Luft aus einem kleine Loch unterhalb der Einstellschraube. Ich denke mal, daß hier
die Membran nicht mehr die Beste ist. Ich habe auch schon ein bischen im Netz geforscht, leider findet man
hierzu nicht sehr viele Bezugsquellen. Hat jemand Tips wo man so einen Regler im Tausch oder als Neuteil erwerben/bestellen kann?

Gruß und Danke
Chris

Hallo Chris,

für den Druckregler gibts einen Rep.-Satz bei MB A 000 586 76 43 gültig bis FIN 9042.
Das wären dann A 000 431 30 06, A 000 431 79 06 oder A 002 431 60 06.

Ab FIN 9043 dann der Rep.-Satz A 000 586 77 43 oder einen neuen Druckregler A 002 431 59 06, Preis 347,96 €.

Dann habe ich noch eine WABCO-Nr. 001 3799 die sollte zu 4753042010 passen.