Frage "Kasten"

iceman2008

New member
09. Sep. 2009
218
0
16
Weilerbach
Moin moin,

gestern war ein Bekannter bei mir - es ging um die elektr. Anschlüsse bei der Umstellung von 24 auf 12V.
Da kam die Frage auf, was denn der kleine Kasten unter der schwarzen Box (s roten Pfeil) für eine Bedeutung hat.
Annahme: Relais (24V) für Lichtmaschine und weitere Annahme: Dieses müsse gegen ein 12V-Relais getauscht werden ...
Ist dem so oder wer kann dazu was sagen ??
Gruß

Stefan

Anhänge

• relais-2.jpg
    relais-2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 2.184
Hallo Iceman
Das sieht aus wie ein 24V Regler. Wo geht denn dein dickes kabel von der Lima hin ? Normal ist es doch am dicken Kasten darüber am rechten Anschluss verschraubt.
Gruß Nobby

Sorry .. vergaß zu erwähnen, dass ich inzwischen einen Diesel eingebaut habe und diesen nun am anschließen bin ....
Das dicke Kabel wird dort nicht benötigt .....
Gruß
Stefan

.....für das Zünschloss würd ich aber noch einen besser geeigneten Platz
suchen, auch wenn das ein sicherer Platz im Bezug auf Diebstahl wäre :wink: ........duckundwech..... :lol:

Hallo Ice

Du hast doch einen FuKo
Der hat normalerweise eigene Batterien die über den zweiten Regler geladen werden.
Wenn du den Motor gestartet hast und deine Lima lädt,schaltet das Relaise die Kofferversorgung zu und speist den zweiten. Batteriesatz

Michael

Nieswurz schrieb:
Moin,

was für ein Fahrzeug war das denn mal, ist das nicht eine geschlossene Hütte? Das Trennrelais vom Koffer ist normalerweise in demselbigen.

Michael

iceman2008 schrieb:
Hi !!

Bin gerade dabei, meinen ersten Unimog zu erstehen, einen 404 S, ex BW mit Funkkofferaufbau....

Da ich ihn auch ein bisschen herrichten will meine Frage an euch:

Wie schwer ist der Funkkoffer und kann man ihn u. U. auch ohne Hebewerkzeug vom Mogi entfernen ?

Gleiche Frage gilt für das Fahrerhaus .. das müsste ja genau genommen nicht so schwierig sein.

Danke für eure Rückmeldungen

Gruß
Iceman

... ok .. jetzt seh ich klarer .. ja, das Fahrzeug hat einen FuKo ... somit muss das Relais erst dann getauscht werden, wenn ich in den FuKo die beiden alten Batterien (oder wenigstens eine davon) einbauen will ...
Klasse .. danke für die Antworten.
Hätte allerdings auch selbst drauf kommen müssen auf Grund der berühmten "Klemme 87", die da ja angeschlossen ist......

Gruß

Stefan

Eine kurze Antwort hätte auch gereicht...

Weisst Du wieviele zum Pseudo-Womo umgebaute geschlossene Hütten mit aufgesetzten Fuko es gibt? Hier waren schon genug User, die das auch noch für eine Sonderauführung gehalten haben...