Frage von einem Neuling zur Druckluftanlage

fendtgt

New member
28. Dez. 2010
36
0
6
Hallo Fachleute,

ich habe heute Morgen trotz eisiger Kälte meine Neuerwerbung mal etwas genauer begutachtet - einen Unimog 404.114, ehemaliger Vorbesitzer war die französische Armee.

Hierbei ist mir aufgefallen, daß das Fahrzeug keinen Druckluftbehälter besitzt. Ist das bei diesem Fahrzeug (Baujahr 1963) normal - oder war ich noch nicht ganz wach ?

Dort wor nach der Beschreibung der Behälter sitzt (im rückwärtigen Bereich in Höhe der Anhängerkupplung ?), ist gähnende Leere.

Würde mich über die Meinungen der Experten freuen.

Bis dann Grüße aus Koblenz

Walter

Eventuell hat Dein Mog keine Druckluftanlage da diese nicht bei allen Fahrzeugen verbaut war. Schau mal ob er einen Luftpresser hat bzw. ob Luftleitungen vorhanden sind. Luftpresser sitzt vorne rechts beim Ölbad-Lufi.

Gruß, Hermann

Ex Belgier, Schweizer und Franzosen haben grundsaetzliche keine Druckluftanlage verbaut.

Diese gab es nur bei der Bundeswehr, aber auch dort nicht bei allen Fahrzeugen...

Feuerwehrfahrzeuge habe im Normalfall eine Einkreis-Anhaengerbremsanlage. Hier gab es auch die Druckluft Bremskraftverstaerker.

Die Fahrzeugbremse selber war immer nur hydraulisch, bei Fahrzeugen ohne Druckluftanlage gab es jedoch noch die Option eines unterdruckunterstuetzten Bremskraftverstaerker (bei fast allen belgischen und schweizer 404ern).

Die Zivilschutzmogs(Feuerwehr TLF8),

hatten eine da, das zulässige gesamtgewicht auf 5000kg erhöht wurde.
teilweise, sogar auf 5500kilogramm (iss mir nur einer bekannt).

Da musste dann laut gesetz eine Druckluftunterstützung eingebaut sein.
(Weis ich von enma lten BFler, der in den 60 JAhren in der Werkstatt zuständig war)

mfg Sven aus dem Saarlnd

PS.: Sei froh das keine verbaut ist, kostet nur unötig reperaturkosten, wenns was kaputt geht.

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten, ich war schon der Meinung, der Vorbesitzer hätte die Anlage ausgebaut ! :lol:

Eigentlich bin ich wirklich nicht böse, daß keine verbaut ist, da kann auch nix kaputt gehen.

Gruß

Walter