FRAGE : welche Teile passen wo ??

extremfäller

New member
30. Jan. 2009
40
0
6
also ich habe einen 427er Mog 1200 Bj. 91 und der hat hinten einen Kraftheber, für diesen Heber brauche ich eine Ackerschiene mit Kugeln zum einhängen. Die Ackerschine musste glaube ich 960mm haben, die Kugeln werden dann doch nur aufgesetzt ?? und welche Schiene brauche ich, Kat. 2 oder Kat. 3 ??

Und des weitern könnte ich für Südradfelgen mit Reifen bekommen, sind von einem 406er Mog mit Scheibenbremse, auf der Felge steht 4064011101 mit 12,5 x 20, passen die auf meinem ?? sie sehen eigentlich ziehlich identisch aus !!

viele Grüße Matthias ...

Moinsen,
ich denke du brauchst eine ganz Normale Kat. 2 Ackerschiene und ein Paar Kugeln. Die Schienen haben ja rechts und links nur einen Bolzen, wo du dann die Kugeln draufsteckst und mit einem Splint sicherst.
Bei den Felgen würde ich einfach mal den Lochabstand bzw. den Abstand der Schraubenlöcher messen.
Viel Spass.
Gruß
Basti

kommt drauf an welche Augen oder Fanghaken am HKH angeschweißt sind. Bolzendurchmesser Kat.2 ist 28mm, nachmessen bringt hier Klarheit. Die Felgen passen, haben allerdings die schmale Spurweite. Und für mich sieht fast nix doofer aus wie breite Kotflügel und schmale 12,5er Reifchen drunter. Du willst aber nicht ernsthaft 12,5er montieren, oder?

extremfäller schrieb:
also ich habe einen 427er Mog 1200 Bj. 91 und der hat hinten einen Kraftheber, für diesen Heber brauche ich eine Ackerschiene mit Kugeln zum einhängen. Die Ackerschine musste glaube ich 960mm haben, die Kugeln werden dann doch nur aufgesetzt ?? und welche Schiene brauche ich, Kat. 2 oder Kat. 3 ??

Servus,

es steht im Normalfall auf den Fanghaken drauf,meistens ist das eingegossen, in der Nähe der Schweissnaht, wo der Fanghaken an den Unterlenker angeschweisst ist, was für KAT Du hast. Bei nem Mog mit 120PS tendier ich eher auf Kat. 3. Musst vielleicht den Fanghaken mal ausmessen, unter der Sperrklinke bis gegenüber Bei nem Abstand von 64mm hast Du KAT 3, KAT 2 hat 56mm(auch Durchmesser der Kugel).

Bei der Ackerschiene kannst Du aber auch variieren, es gibt kurze und lange Ackerschienen, die über die ganze Fahrzeugbreite gehen. Es kommt immer drauf an, für was Du sie brauchst. Wir haben an unserem 1000'er KAT ll und die lange Ackerschiene.

Hoff, dir ein bischen geholfen zu haben
Gruss Christoph

ok danke schon mal,
ich brauche die Schiene in erster Linie nur, weil ein Kugelkopf drauf soll um einen normalen Hänger ziehen zu können, und dann aber auch der der Kraftheber etwas mehr stabilisiert ist, vor allem die linke Seite. Da sollte doch eine 800-900er Schiene ausreichen ??!!
Und das mit der Klinke und der Kugel, da stehe ich jetzt doch etwas auf der Leitung, was wird die wie und wo gemessen :?: :?: Bitte noch mal langsam und genau für einen Mog - Anfänger erklären :? :?

Gibt es bei Kat. 2 und Kat. 3 unterschiedliche Durchmesser der Endbolzen der Schiene, und wieviel mm Durchm. haben die dann :?: :?:

Gruß Matthias

Und das mit der Klinke und der Kugel, da stehe ich jetzt doch etwas auf der Leitung, was wird die wie und wo gemessen :?: :?: Bitte noch mal langsam und genau für einen Mog - Anfänger erklären :? :?

Gibt es bei Kat. 2 und Kat. 3 unterschiedliche Durchmesser der Endbolzen der Schiene, und wieviel mm Durchm. haben die dann :?: :?:

Gruß Matthias[/quote]

Hallo,

soweit ich es herausgefunden hab, sind die Bolzendurchmesser gleich, also 28mm.Mit dem Abmessen hab ich gemeint: der Fanghaken hat auf der unterlenker zugewanden Seite doch die Klinke, die die Kugel verriegelt und die Du aufmachen musst, wenn Du die Kugel nach oben rausnehmen willst. Und unter der Sperrklinke bis gegenüber der Sperrklinke musst Du messen. der Fanghaken ist innen rund ausgefrässt. Was natürlich auch geht, vielleicht kennst Du jemanden der diese Kugeln daheim hat.

ich hab probiert Dir eine Grafik anzuhängen das siehst Du die Masse und wie die Kugel drinhängt

Gruss Christoph

Anhänge

• Fanghaken.gif
    Fanghaken.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 856
alles klar, vielen Dank, 56 mm ist Kat. 2, steht aber auch drauf, war durch 5 mm dicken Dreck schlecht zu sehen :wink:

vielen Dank für eure Hilfe .........