Frage zu BKT Multimax MP 513

eum76

New member
05. Nov. 2010
410
0
16
Schönen guten Morgen allerseits!

Ich bin schon set längerem auf der Suche nach neuen Reifen für meinen 416 und ich denke, daß ich mittlerweile so ziemlich jeden Beitrag über Bereifung hier im Forum gelesen habe. Meine Vorstellung steht auf alle Fälle schon mal fest. Es werden Radialreifen der Größe 405/70R20, mit reinem Ackerstollenprofil. Das Einzige was mich bisher von dieser Reifengröße abschreckt hat war der Preis. Doch nun habe ich einen "bezahlbaren" Reifen ins Auge gefasst, den BKT Multimax MP 513. Was mich jetzt etwas irritiert ist, daß in der Spezifikation des Reifens als empfolene Felgengröße 13 und zulässige Felgengröße 13SDC bzw. 12 steht! Die gängigen Reifen der Größe 405/70R20 (Michelin, Conti, etc) sind doch alle auch auf einer 11" Felge zugelassen und zu montieren, deswegen sollte es bezüglich der Felgengengröße doch auch beim Multimax keine Probleme geben, oder kann man das so pauschal nicht sagen? Hat hier im Forum schon jemand diesen Reifen auf 11" Felgen an einem 406 bzw. 416 motiert gesehen, oder sogar selbst gefahren?

Gruß Olli

Der Reifen sieht echt gut aus!

Deine Frage würde mich jetzt auch interessieren und vor allem du schreibst bezahlbar? Was kostet so ei nReifen??

Gruss Michael

Ich hab ihn bei mehreren Lieferanten gesehen für 459,-€/Stck. Er ist von der Form her dem Michelin XM47 sehr ähnlich, und wenn man bedenkt was der kostet..

Hallo Olli,

für das Geld hab ich vor vier Jahren auch meien AC70 Contis gekriegt - sind die Preise jetzt derartig explodiert? Was kosten denn jetzt Conti's?
Nebenbei -
Das Einzige was mich bisher von dieser Reifengröße abschreckt hat war der Preis.
zumindest damals waren die 405er ein paar Teuros billiger als 14,5er MPT - auch von Conti!

mfG
Axel

Den Conti habe ich bis jetzt noch nicht unter 670,-€ gesehen. Das ist immerhin eine Differenz von 110,-€ pro Reifen und BKT ist ja schließlich keine Billigmarke, sonst wären die sicher nicht Erstausrüster bei John Deere! Mir gefällt der Reifen vom Profil her einfach besser als der Conti. Mir geht es halt in erster Linie mal darum, ob er auch auf die Felge passt.

Gruß Olli

Hallo Olli,

ich habe die Eurogrip MT-72 von dem Hersteller TVS.

Die Groesse ist 405/70R20. Es ist ein reiner Ackerstollenreifen der dem Michelin XM47 sehr aehnlich ist und auf die 11 Zoll Felge hinpasst.

Gehe zu: reifenboerse-arnold@web.de

dann ziemlich rechts oben"Angebote" anklicken

dann unten www.agrarreifenonline.de anklicken

dann auf der linken Tabelle "Radlader/Unimog anklicken und 20 Zoll.

Die Reifen sind die Eurogrip MT-72

Bin soweit zufrieden damit und der Preis stimmt auch. Schau aber ob die bei dir hinein passen weil die Reifen schon groesser sind. Meine Kabine wurde ja um 7,5 cm (3 Zoll) geluepft. Weiss nicht ob es ohne auch passt.

Die Firma Reifenboerse Arnold sind sehr nette Leute. Ich bin in Kanada und die Frau Fischer dort bei Arnold hat alles sauber fuer mich eingeleitet.

Ich kann nur gutes von ihnen sagen.

Hoffe dass das dir hilft.

Rolf

Eurogrip MT 72 ist aber ein Diagonal Reifen, deshalb wohl auch preiswerter.
Gruß aus Aachen
e.a.

Hallo Rolf.

Ja, den MT-72 hatte ich auch schon in's Auge gefasst, er ist aber leider ein Diagonalreifen. Ansonsten wäre der Preis von 360,-€ mehr als ansprechend. Ein Diagonalreifen kommt für mich aber bezüglich der Fahreigenschaften und dem Defizit an Traktion leider nicht in Frage.

Was mich etwas wundert: Du schreibst, deine Reifen hätten die Größe 405/70R20, was ja ein Radialreifen ist. Ich habe hier im Forum schon von mehreren Fahrern gelesen, daß sie den Eurogrip MT-72 in der Größe 405/70R20 fahren. War das jedesmal ein Schreibfehler oder gibt es den MT-72 auch als Radialreifen?

Gruß Olli

Hallo Olli,

ja das kann auc einSchreibfehler sein. Aber ich weiss dass die Reifen bis zu 90km/h zugelassen sind.

Ich habe aber nich einen anderen Satz Felgen der richtige Strassenreifen bekommt.

Danke und Gruss Rolf

Hallo
Hat denn jetzt mal jemand mit den BKT MP 513 Erfahrungen gemacht ? Möchte mir auch eventuell welche zulegen
Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe die Reifen auf meinem 416er und kann nur gutes über sie berichten. Sie sind sehr laufruhig, lassen sich gut auf der Straße fahren (auch bei höheren Geschwindigkeiten) und einen Standplatten nach längerem Stillstand habe ich auch noch nicht festgestellt. Die Reifen passen auf jeden Fall auf die 11 Zoll Felge.
Im Gelände sind die Reifen auch zu empfehlen und von der Optik wirken Sie auch sehr gut. Ich kann nur sagen das ich mit dem Reifen zufrieden bin.

Gruß Dennis

Hallo Dennis.

Das hört sich doch schon mal gut an. Könntest Du mal ein Foto von deinem 416 einstellen, auf dem er mit dem Multimax zu sehen ist? Würde gerne mal sehen wie er mit den Reifen ausschaut.

Gruß Olli

Hallo Olli,

habe schon einige Bilder von meinem 416er hier reingestellt. Musst einfach mal nach meinem Usernamen suchen, dann findest Du sie. Kann am Wochenende aber noch mal Bilder machen.

Gruß Dennis

Hallo Olli,

Du musst unter Suche meinen Usernamen bei "Nach Autor suchen" eingeben. Im Beitrag "Was fahrt Ihr hinterm Mog?" ist er auf Seite 43 und 44 zu sehen und im Beitrag "Zeigt her Eure DOKAs" ist er auf Seite 7 ganz unten mehrmals abgebildet. (graue Doka). Werde am Freitag noch mal einige Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Dennis

Hallo Dennis.

Hab mir grad mal die Bilder von deiner Doka angeschaut. Ein wirklich schöner Unimog den Du da hast! Und die Reifen stehen ihm wirklich gut. Es ist erfreulich das der Multimax auch auf eine 11"-Felge passt und das Du soweit zufrieden damit bist. Ich denke das werden auch meine Reifen werden wenn es soweit ist.

Gruß Olli

Hallo Dennis

da ich davon ausgehe dass du nun nach einigen Jahren Reifen auf deinem Mog hast würde mich interessieren welche es tatsächlich geworden sind und vor allem wie sie sich bisher bewährt haben!

Brauche für meinen Mog auch welche aber äquvivalent zur Größe 14,5-20.
Da es ein Forstmog ist der auch noch im Wald spielen darf bin ich am überlegen ob Radial oder wieder Diagonal.....

Würde mich freuen von deinen Erfahrungen zu profitieren!

Grüßle Michael