Frage zu Bremstrommel U 411

roehrich.0931

New member
10. Feb. 2009
1
0
1
Hallo zusammen
Habe einen Unimog 411.117 Westfaliakabine und habe mir gebrauchte Bremstrommeln besorgt. Die 4 sind in einem sehr guten Zustand und haben eine Innendurchmesser von 350mm. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das ein Original Maß ist oder wurden die schon ausgedreht. Kann mir jemand sagen wie dick die Bremsbeläge sein müssen und wo ich die Dinger her bekomme!
Mfg
Achim :roll:

Hallo Achim,

350 mm ist das Ursprungsmass. Die Trommel darf bis max. 368 mm überdreht werden. Bremsbeläge bekommst du neben den Originalen von Mercedes sicher bei einem gut sortierten Landmaschinenhändler oder in einer LKW Reparaturwerkstatt.

Gruß

Werner

Hi, hier mal die Angaben aus der Teileliste von Buch und Bild:

Bremsbeläge VA+HA:

6,0mm Orginalgrösse bei Trommeldurchmesser 349,2mm
ET.Nummer alt: 01.2010.1109-00
6,4mm 1. Repstufe bei Trommeldurchmesser 350mm <die Brauchst du
ET.Nummer alt: 01.2010.1636-00
7,0mm 2 Repstufe (kein Trommeldurchmesser angegeben)
ET.Nummer neu: 411 421 00 10

Beachte aber:
Die angegebene ET-Nummern der 6 und 6,4 mm Beläge sind noch die alten und müssen auf die neuen 10Stelligen ET-Nummern evtl umgeschlüsselt werden, das aber kann dein Unimogvertreter. Beziehen kanst du die Bremsbeläge und die Nieten u.a. bei Mog-Parts!

An den Angegebenen Trommeldurchmessern erkennst du auch das deine Trommel schon mal ausgedreht wurde.

Ich hab auch den Gleichen Unimog Typ wie du und unterziehe ihn gerade einer Komplettrestauration. Im Communitybereich hab ich einen Bericht drin, evtl hilft dir das etwas da ich die Bremsanlage auch erneuerte.

Ich hoffe ich konnte helfen und werde jetzt nicht wieder Kritisiert oder als Comediant denunziert....

Hallo Jens,

ich habe dem Werkstatthandbuch entnommen, dass 350 mm der Ursprungswert ist; habe ich die Zeichnung dort falsch interpretiert bzw. woher hast du deine Werte?

Gruß

Werner

Zitat "Die Trommel darf bis max. 368 mm überdreht werden. "
Ist das korrekt oder vermutlich ein Tippfehler? ? Habe 351+0,3mm im Werkstatthandbuch gelesen.
Generell: Hat jemand Erfahrungen mit Trommeln, die einen Durchmesser oberhalb der Verschleißgrenze haben und diese weiter verwendet werden? Welche Bremsbelagstärke wurde dann verbaut?Vermutlich muss dann mit dem Abziehgerät der Belag auf das Trommelmaß angepasst werden.

Hallo Tobias,
Das dürfte ein Tippfehler sein oder ein Durcheinanderwürfeln von unterschiedlichen Messwerten.
Für die Bearbeitungsgrenzen lt. WHB gibt es dann auch passende Übermaßbeläge.
Das anpassen der Beläge an die Trommel kann dann bei Bedarf mit einem Abrehgerät vorgenommen werden.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Ich habe das WHB. Aber was ist der maximale zulässige Trommeldurchmesser? Ist das 351,3mm? Bis zu diesem Trommeldurchmesser gibt es ja noch die 7mm Beläge laut WHB, aber über diesem Maß habe ich noch keine Infos gefunden, auch nicht hier im Forum.

Noch eine andere Frage:
Es wurde in diversen Beiträgen hier im Forum schon diskutiert, ob die Trommel des 404 auf den 411 passt.
So wie ich es verstanden habe ist der Innendurchmesser gleich, jedoch die Breite der Trommel sowie die Materialstärke an der Anlagefläche zur Radnabe stärker.
Das würde bedeuten man müsste Material an der Anlagefläche innerhalb der Bremstrommel abnehmen sowie etwas von dem äußersten Rand der Trommel (richtung Fahrzeugrahmen zeigend).
Hat das schon jemand weiter verfolgt oder selbst ausprobiert?

Grüße

Tobias

Hallo Tobias,
Ich fahre auf meinen Unimog 411 Bremstrommeln vom 404 ohne Veränderung.
Der max. Wert aus dem WHB ist eine Vorgabe von MB. Ob ein Bremsendienst noch weiter ausdreht und passende Beläge dafür liefert kann ich nicht sagen.

Gruß
Jochen