Frage zu Eichenholz

mindcrime

New member
24. Aug. 2005
281
0
16
Hallo Mogler,

ich habe gestern vom Förster mein Holz zugeteilt bekommen. Er meinte für meinen Unimog und mich hätte er da was, wo Leute mit dem Auto nicht hinkommen:-). Die Ecke ist Steil, aber für den Mog nicht wirklich eine Herausforderung, was ich eher als Herausforderung sehe ist das Eichenholz was im Frühjahr geschlagen wurde. Bisher habe ich immer Buche aufgearbeitet, was sich per Hand bis 40 Durchmesser relativ gut spalten lässt (wenns nicht verdreht ist). Zwischen den Buchen war auch selten mal ne Eiche, von der ich das Gefühl hatte, das diese wiederspänstiger wäre.

Ich gehe davon aus, dass ich mit 1m Stückern Probleme bekommen könnte. Daher meine Frage an die Leute, die Erfahrung mit Eiche haben:
macht es Sinn 1m Stücke per Hand zu Spalten, 1m Stücker wären mir am liebsten, oder soll ich gleich 30er Stücke schneiden und diese Spalten.

An dem Stück besteht nicht die Möglichkeit die Bäume auf eine ebene Fläche zu rücken, der Baum muss auf den Weg gezogen und dort aufgearbeitet werde. Eine Seite geht steil hoch, die andere steil runter.

Danke,
Stefan

HAllo Stefan,

ich hatte das Vergnügen 20m dicke Eiche dieses Jahr mehr oder weniger von HAnd aufzuarbeiten. MEine Erfahrung sit folgende: Unter 40cm sind die Meterstücke relativ leicht mit dem Spalthammer zu spalten. DIe Eiche springt leicht auseinander. Wenn die Stücke astig oder verdreht sind (waren auch ein paar Verzweigungen/Zwiesel drin) dann wirds ätzend. Solche und die ganz dicken habe ich dann mit der Motorsäge längs halb geschlitz und dann mit 2 Keilen gepalten. DIe halbierten Stücke gehen dann wieder leichter.

Unter dem Strich habe ich wesentlich länger gebrauicht als mit 30 cm Buche-Stämmen, weil es eben doch meist astige zähe Stämme waren, das muss aber nicht grundsätzlich so sein, vor allem, wenn die EIche nicht so dick ist. Habe jedenfalls nur halb so viel wie für Buchen-Polter bezahlt. ISt also schon was für Leute, die sich schinden wollen

Verschwitzte Grüße
ALbi

Wie Albi schon schreibt: Eiche -speziell wenn es schon länger liegt- von Hand zu spalten ist Zeit- und Schweiss-aufwendig.
Ich denke, es ist effektiver, direkt auf 30cm zu schneiden.

holzspalterhabenderweise....

Eiche muss man spalten solange sie noch gruen (=frisch gefaellt) ist.

Ich hatte hier mal einige Baumscheiben (50 cm hoch), bis zu 110 cm Durchmesser, aus dem vorigen Jahr zu spalten, und das ging schon schwer.
Die 2 Jahre alten sind praktisch nur noch mit 2 Spalthaemmern und vielen Keilen zu spalten.

regel:
Optimale Laenge fuer den Handbetrieb beim Spalten von Eiche ist 40 cm, max 50cm.
Auch mit Hydraulik-Spaltern liegt die Grenze so bei 80 cm.

-M-

P.S. Die Eiche kam aus dem staedtischen Stadtpark.
In halber Dicke fand ich Granatsplitter eingewachsen. Hat mich ein Saegeblatt gekostet.
Offenbar hatte der Stadtpark 1945 was von der Bombardierung abbekommen...

Hoffentlich hat Martin sich die aufgefundenen Munitionsteile nicht angeeignet, sondern richtigerweise den Kampfmittelräumdienst alarmiert zwecks Abtransport und vorschriftsmäßiger Entsorgung...

Hallo Männer,

danke schon mal für eure Infos, das deckt sich ungefähr mit dem wie ich es eingeschätzt habe. Aufgrund der schönen Lage ;-) und das die Eiche nicht firsch ist, hat der Förster es mit der Menge nicht so genau genommen. Am Samstag werde ich meinen ersten Eichnversuch starten und danach berichten wie es gelaufen ist.

Viele Grüsse,
Stefan

Hallo Stefan,

Eiche ist langfaserig und wenn Du es von Hand spalten willst, direkt auf Ofenlänge schneiden und anschließend spalten.

Bei 1 m Scheitern quälst Du dich nur unnötig.

Viel Spaß dabei, Du weißt ja, Holz macht mehrmals warm.

Torsten

Hallo Torsten,

lieber wären mir 1m Stücke schon, die lassen sich besser setzten und abdecken. Ich werde 1m, 50cm und 30cm am Samstag testen, mal die Zeit mitstoppen wie lange ich jeweils benötige und meinen "Körperbelastungsfaktor" erfühlen, Erfahrungsbericht folgt.

Viele Grüsse,
Stefan

Hallo Leidensgenossen ;-),

nun ein paar Worte zur gestrigen Erfahrung: glücklicher Weise hat es nicht ganz bestätigt, dass die Eiche schlechter geht als Buche. Wir haben zu weit in 6h (incl. Pause) 6rm Eiche aufgearbeitet, Durchmesser von ca.15 - 40m, auf 1m Scheite. Auf den Weg rücken, ablängen,von Hand spalten. Es ging besser als befürchtet, ein paar Stücke waren dabei, die gekeilt werden mussten, ich schätze 90% gingen so. Der Untergrund war schlecht, mit vielen kleinen Steinen durchmischt, da wurde keine Berührung mit der Kettensäge verziehen, daher hab ich die Bäume dann an den FKH gehängt und von Unten nach oben gesägt, hat der Kette besser gefallen. Leider bestand nicht die Möglichkeit den Anhänger mit rauf zu nehmen, da es keine wendmöglichkeit gab. So habe ich den Anhänger unten abgestellt und genialer Weise passt die Breite der Unimogpritsche genau in den BW anhänger und ich konnte die erste Ladung hinein kippen. Leider kommt auf den Bilder nicht rüber wie steil es wirklich ist. Zum Schluss hatte ich dann doch ein leicht mulmiges Gefühl mit voll beladenem Mog den steilen Weg hinab zu fahren, denn er ist zusätzlich nach der Seite noch abfällig, so sind im ersten Gang bergab mit Standgas die Hinterräder leicht zur Seite gerutscht. Nächstes Mal mach ich die Hälfte oben und die ander Hälfte etwas weiter Unten.

Alles in allem ein schöner Samstag.

Grüsse,
Stefan

Anhänge

• RIMG0037.JPG
    RIMG0037.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 3.470
  • RIMG0039.JPG
    RIMG0039.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 3.470
  • RIMG0040.JPG
    RIMG0040.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 3.470
Hallo Holz Freunde
Habe ein Paar Bilder von unserer Holzatacke ( dieses Jahr ), und auch Eiche. Der Unni darf auch nicht fehlen, er hatte gut zu tun.
Gruß aus WF Ralf

Anhänge

• PA160043~1.JPG
    PA160043~1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 3.284
  • PA170047~1.JPG
    PA170047~1.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 3.284
  • PA170049~1.JPG
    PA170049~1.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 3.284
Essen müssen wir ja auch mal

Anhänge

• PA170052~1.JPG
    PA170052~1.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 3.273
  • PA170055~1.JPG
    PA170055~1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 3.273
  • PA180059~1.JPG
    PA180059~1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 3.273
Hi Ralf
Sehr schöne Bilder - da habt Ihr ja richtig angegriffen. War vor zwei Wochen Sonntag mit meinem 411 in SZ-Posthof, da soll am Samstag einer gewesen sein, denke mal DEINER!!!! Die dicke Eiche wäre auch was für meine uralte 076 gewesen, da freut die sich richtig. Gruß aus BS/Gartenstadt auch an Deinen Vater, Markus

Hallo Ralf,

die dicke Eiche hatte doch bestimmt einen Meter Durchmesser, welche Kettensäge habt ihr hierfür genommen?

Schöne Bilder.

Gruss,
Stefan

Hi Stefan Ich hab' für dicke Stämmen eine 066 umgebaut auf große .404 Ketten. Das geht mit Schiene ohne Umlenkstern, anderem Kettenrad und entsprechender extra Kettenlänge, 50er oder 63er Schiene, Schiene für 084/088 paßt nicht!!! Und ne olle 076 ist für solche Arbeiten auch immer noch super, leider auch gewichtsmäßig (über 12KG)
Gruß Markus

Anhänge

• Wald  06 003.jpg
    Wald 06 003.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 3.142
  • Wald  06 006.jpg
    Wald 06 006.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 3.142
Hi Markus,

reichen die normalen Ketten und Schienen dafür nicht aus? Was ist der Vorteil von .404 zu 3/8?

Gruss,
Stefan

Hi Stefan Die .404 Ketten sind größer - halten länger und "gehen" besser. Natürlich reichen 3/8 Ketten eigentlich auch, aber schöner ist es schon. Eigentlich sind die .404 nur auf den größten Maschinen 076, 084/088, aber mit 066 geht das super. Gruß Markus

Hi Markus,

ich würd mir auch gerne ne 066, oder ne MS660 zulegen, mit der 280er kommt man manchmal doch an Grenzen, als Allrounder super, aber bei den dicken Klötzern quält man sich. Leider ist die MS660 doch sehr preisintensiv, wenn ich mal ne gute Gebrauchte bekomme, schlag ich zu :-)

Noch ne Frage, ich hab Vollmeisel und Halbmeisel Ketten, bin der Meinung, dass die Vollmeisel direkt nach dem Schärfen besser geht als die Halbmeisel, wobei die Halbmeisel nicht so schnell stumpf wird. Wie ist Deine Erfahrung hier?

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,

ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu :D .

Halbmeisel-Ketten sind der Kompromiss zwischen Schnittigkeit und Standfestigkeit, da sie auch bei leichten Fremdkörperberührung nicht gleich stumpf sind.

Eine Vollmeisel geht nur bei stehendem Holz oder liegend ohne Verunreinigungen, aber das ist bei gerücktem Holz fast unmöglich.

Allerdings hatte ich im Werkzeug-Forum mal eine Diskusion verfolgt, wo ernsthaft über den Einsatz eines HD-Reinigers im Wald :shock: :shock: :shock: nachdedacht wurde :D :D :D .

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Senf ist zum richtigen Gericht immer erwünscht ;-). Da es nicht ausbleibt, dass man mal den Waldboden erwischt, probier ich wenns geht die Bäume per FKH an zu heben, das schont die Kette und die Feile. Liegen sie auf und lassen sich umdrehen, dann von oben einschneiden, umdrehen, Rest schneiden. Also demnach Halbmeisel für den Wald die bessere Wahl, hab ja keinen HD mit :-).

Grüsse,
Stefan