Frage zu einem Unimog Frontkran

mevissen4

New member
01. Dez. 2012
1.073
0
36
Bornheim-Roisdorf
Hallo zusammen,

der Unimog in der Anzeige hat einen Frontkran dran: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/unimog-u1000/838286314-276-16909

Kann mir jemand von Euch sagen, wer der Hersteller ist? Gesehen habe ich diesen Kran schon ein paar mal, nur war nie der Hersteller un Typ angegeben.

Hallo Rango,

das Schild hatte ich gesehen, aber nicht entziffern können.

Ein spezielles Modell für den Frontanbau kann ich dem Pdf nicht entnehmen. Die scheinen dann immer individuell zusammengestellt werden?

Hallo zusammen,

hier ist noch einer: https://dorn-tec.de/dorn-tec-technik-f%C3%BCr-individualisten
Etwas nach unten scrollen.

Direkter Link: https://dorn-tec.de/sites/default/files/bilder/Spezial-CF4-2.jpg

Gibt es eigentlich eine Typbezeichung dafür?

Hallo Zusammen,

Frage: Bin auch auf der Suche nach einem Frontkran der per Anbauplatte bzw Kommunalplatte direkt angeschraubt werden kann.

Das Foto von der Firma Dorn -Tec, Sieht sehr gut aus-
So habe ich mir das vorgestellt.
Hat von euch einer Erfahrung mit diesem Kran? Bzw. hat jemand einen Kran gekauft und dann die Platte selbst gebaut?

Mit freundlichen Grüssen

Michael

:mog4

Hallo Michael,

also ich habe vor einiger Zeit mal bei der Firma angefragt. So ein Frontkran würde "irgendwo zwischen 10.000 – 18.000 EUR je nach Ausrüstung und Ausführung." liegen. Das ist mir zu teuer. Jetzt muss ich mir was anderes überlegen.

Schau mal den Beitrag von Norbert "Alteisen" in "Unimog beim Holzmachen" auf Seite 110, da ist eine sehr schöne Lösung beschrieben.

Hallo Michael,

schau Dir mal diese Lösung an: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/download/file.php?id=2539&sid=4874d8ca256ab5591e210912a7797adf&mode=view Das kommt aus dem Beitrag: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=27737 Könnte eine kostengünstige Lösung sein, indem man einen Pick up Kran etwas umbaut. Das Ganze ist dann natürlich nur noch was für den Eigenbedarf und nicht mehr zu verkaufen (wegen fehlendem CE). Aber um Holz oder Gitterbox auf die Ladefläche zu heben müsste es reichen.

Ein "Hallo" an Ingo, (sowie alle, die sich für den Forstkran interessieren)!

Danke Ingo, für deinen netten Hinweis an meine Beschreibungen.
Natürlich ist sehr vieles was wir alle bauen, NUR für den eigenen Gebrauch,
außer man besitzt eventuell gerade einen Gewerbeschein im betreffenden Berufszweig.
Dann mag das etwas anders aussehen, (aber es geht hier primär nicht um juristische Erwägungen.)

So bitte ich auch meine Lösungen einzuordnen, obwohl ich schon eine Ausbildung im Kfz-Bereich habe.
Wenn ich bemüht bin, bei meinen Beiträgen soweit es geht, anderen weiterzuhelfen,
ersetzt das wohl kaum eine direkte Besichtigung vor Ort.

Sollte es einen unserer Mog-Liebhaber freuen, sich auf den Weg in die Gegend von Wien zu machen,
ist jeder gerne herzlichst eingeladen zu einem Besuch und Begutachtung.
Bitte schreibt mir einfach.

Grüße Norbert

Hallo Nobert,

das war bestimmt keine Kritik an Deiner Lösung :sorry . Ich glaube, dass was Du da angebaut hast ist mindestens 100 %. Also das ist schon die super Lösung, die viele gern hätten (ich auch :wink: )
Ich weiß aber nicht, ob ich soviel investieren möchte, schließlich muss ich das zu Hause ja auch verkaufen können. Deshalb die Idee mit dem umgebauten Pick Up Kran. Und nur darauf bezog sich die Aussage mit dem fehlenden CE. Weil wenn man an dem Pick Up Kran schweißt und andere Hydraulikzylinder anbaut, dann dürfte die CE-Kennzeichnung vom Hersteller weg sein.
Deinem Kran hast Du ja aus den vorgesehenen Komponenten zusammengestellt, das hat der Hersteller ja so vorgesehen.

Lieber Ingo!

Ich muss mich entschuldigen, falls mein Kommentar unabsichtlich den Eindruck vermittelt haben sollte,
mir würde etwas an deinen Zeilen nicht behagen.
Ganz im Gegenteil! Ich hab es ein klein wenig als Kompliment gesehen.
Sogar tatsächlich geübte Kritik wäre mir persönlich sehr willkommen,
da sie uns alle konstruktiv vorwärtsbringt, (und man sich doch oft irgendwo betriebsblind verläuft).
Darum uneingeschränkt DANKE.

Mein Angebot bez. Besuch ist ernstgemeint; unter Umständen auch mit Übernachtungsmöglichkeit hier.
Die technische Herausforderung bei meinem Projekt, war die möglichst stabile Verbindung von Kran und Fahrzeug.
Unkompliziert bei An- Abbau sowie größtmögliche Sicherheit im Betrieb.
Diese Teile gab es halt nicht in industrieller Fertigung.
Da kann ich die Verantwortung nur für mich und meinen eigenen, privaten Bereich übernehmen.

Den grundsätzlichen Kostenfaktor muss klarer weise jeder für sich selbst beurteilen...
(Wenn in den Beiträgen zuvor schon mal von bis 18.000 die rede war,
bin ich mit etwa einem drittel davon aber gut dran, oder nicht?)
Und da ich zwei Eigenheime mit meinem Brennholz heize, ergibt sich die Amortisation unter gegenwärtigen Energiekosten nach überschaubarem Zeitrahmen.
Spaß dabei ist gratis dazu!!

freundlichst Norbert

Hallo Ingo wie auch Helmut,

Vielen Dank für eure Antwort.

Der Kranaufbau wie Bilder sehen sehr gut aus.

Ich -habe mich auch kurz bei der Firma Dorn-Tec angerufen. Wollte wissen was der Kran wiegt bzw technische Info. Herr Dorn (es sind mehrere also Familienbetrieb) ist auch gleich am Telefon gewesen Sehr gute Beratung. Die sind eine Spezialfirma für Forst und Landtechnik. Die Fertigen in kleinen Einheiten super schöne Speziallösungen. Habe sie schon mehrmals auf der Frost Live in Offenburg gesehen.
Also der Kran würde so bei 10.000 Euro plus Greifer und Rotator. Plus Steuerung hier kann man dann nochmals min 1.800 Euro bis zu 6.000 Euro ausgeben. Ob man Handsteuerung oder Funk möchte. Das könnte dann auch über 20.000 Euro gehen.

Dieses ist mehr gerade auch Zuviel. Der Preis ist aber völlig Okay das es Profiausrüstung ist.

Was mir an der Lösung sehr gut gefallen hat ist das man den Kran sehr einfach vom Unimog abbauen kann. Wenn man den Kran nicht ständig braucht ist es eine sehr schöne Lösung.

Mit freundlichen Grüssen

Michael