Frage zu Grundausstattung Instrumententafel 406.121 Bj '71

deepblue-rh

New member
12. Jan. 2013
120
0
16
Hallo Unimog-Gemeinde,

wer kann mir mit folgender Frage zur Instrumententafel meines 406.121 Bj 71 weiterhelfen:

Zwischen Tacho und Kombiinstrument prangt bei meinem Mog ein 60mm messendes Loch.
Was ist hier standardmäßig verbaut worden ?
Die Datenkarte weist keine Sonderausstattung "Drehzahlmesser" aus.
Könnte hier trotzdem werksseitig ein Drehzahlmesser verbaut gewesen sein ?
Oder gibt es ein anderes Anzeigeinstrument, das üblicherweise an der Stelle verbaut wurde ?

Danke für erue Infos,

mit schraubenden Grüßen,
Ralph

Hallo Ralph,

Beim 406 sitzt definitiv der Drehzahlmesser zwischen Tachograph und Kombiinstrument.
Meines Wissens ist der auch keine Sonderausstattung, sondern Standard (und im übrigen unverzichtbar, wenn z.B. Zapfwellengetriebe Geräte betrieben werden).

Man kriegt die Drehzalmesser zwar noch beim E-Teilehandel, ist aber kein ganz billiges Vergnügen...

Viel Erfolg!

Peter

Na ja, unverzichtbar ist der nicht.
Mein 421 hat genauso keinen, wie mein Deutz D15. Und beide haben eine gut brauchbare Zapfwelle :-)

60 mm ist ein Standardmaß für ein Rundinstrument. Da kann alles mögliche verbaut gewesen sein, insbesondere aus dem VDO Regal.
Peter hat aber insofern Recht, dass der Drehzahlmesser wohl weit verbreitet war.
Grüße
Henning

na dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Drehzahlmesser...

Danke für die Infos,

Ralph

Hallo zusammen,

der Drehzahlmesser war definitiv nicht serienmäßig, sondern immer SA.

@ Ralph, wenn du schon suchst, dann achte darauf, daß es ein elektrischer Drehzahlmesser ist.

Der mechanische war nur bis Fahrgestellnummer 5735 als SA möglich.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

danke für den Tipp,
ich habe mir schon "die Augen aus den Kopf geschaut" auf der Suche nach dem Anschluss der Geberwelle am Motor.
Da ich beim besten Willen nichts gefunden habe, habe ich sowieseo auf einen elektrischen DZM geschwenkt.
Leider hat meine Lima auch keine Klemme "W", also werde ich die zuerst umbauen müssen ....

mit schraubenden Grüßen

Ralph

Hallo,

Zwischen Tacho und Kombiinstrument prangt bei meinem Mog ein 60mm messendes Loch.
Was ist hier standardmäßig verbaut worden ?

Standard: Nichts.
Sonderausstattung: Drehzahlmesser

Meines Wissens ist der auch keine Sonderausstattung, sondern Standard (und im übrigen unverzichtbar, wenn z.B. Zapfwellengetriebe Geräte betrieben werden).

Dann ist dein Wissen falsch. der war beim 403/406/413/416 Sonderausstattung. Es gibt auch genügend Fahrzeuge als Beispiel, die keinen Drehzahlmesser eingebaut haben. Die Zapfwellen war übrigens natürlich auch Sonderausstattung.

Der mechanische war nur bis Fahrgestellnummer 5735 als SA möglich.

Nein. Den gab's auch nich später. Genaues zur Umstellung habe ich nicht, aber mein 406 Bj. 12/1971, hatte ab Werk auch noch den mechanischen DZM als SA verbaut. Zum Nachrüsten ist aber in der Tat der elektrische einfacher, eine Klemme W kann man an der LiMa leicht nachrüsten.

Gruß,
Michael