Frage zu Heckanbaukonstruktion

LKW-Stefan

New member
16. Feb. 2004
617
0
16
www.forstbetrieb-brummer.de
Mein 1200er Mog hat vom Vorbesitzer eine Art Anbaubock hinten
angebaut.

In den Halterungen für die Unterlenker und in den Anbauböcken oben
war der verbolzt.

hat einer ne Ahnung für was das Ding sein soll?

IMG_1131.jpg

IMG_1130-1.jpg

Servus Stefan,

kenne mich zwar mit der Großen Baureihe nicht aus, würde aber sagen das dass dies eine Anbauplatte für einen 2. tiefere Anhängkupplung bzw. Kugelkopf ist.

Eventuell ist irgend eine Nummer eingeschlagen und vieleicht ist sogar eine TüV Abnahme efolgt.

Würde das "Ding" aber bei Geländefahrten Abmontieren denn es sieht so aus als ob es keinen Ausgleich beim Verschränken bzw. einseitiges Einfeder der Achse hat.

mfg Bernhard

Hi Stefan,
was sind da für Gewindebohrungen außenrum? Finde es sieht fast nach Kugelkopf AHK mit abgeschraubtem Kugelkopf aus...
Vielleicht ist sie am Ende noch in den Papieren eingetragen?
Grüße Franz

Wenn di eine Zulassungsnummer findest, könntest du es aber gut versilbern, weil doch viele einen großen Autohänger fahren, bevohr der Müller_Mitteltal kommt :wink:
Grüße
Franz

Hi Stefan,

das Teil erinnert mich an eine ähnliche Konstruktion die verwendet wurde um Anbaugeräte am Mog abzustützen ohne daß sich der Rahmen übermäßig verwindet. Ich denke da an Auslegemäher und dergleichen.

Ähnlich wie das Teil hier (allerdings für vorne):
http://cgi.ebay.de/Unimog-TORSIONSRAHMEN-MULAG-fuer-U-900-U-406-417-u-a_W0QQitemZ300411302598QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item45f1e8b2c6

Forsch halt mal nach was dein Mog im Kommunaldienst so alles gearbeitet hat und mit welchen Geräten. Da sollte sich auf jeden Fall die Antwort finden.

Grüße

Tobias

Hallo Stefan,
ich könnte mir vorstellen das es ein Zugpendel oder Hitchkupplung ist ,wie bei den neueren größeren Schleppern heutzutage (etwas größer wie Kugelkopf). In England gibt es schon länere Zeit was ähnliches, wo sehr viele landwirtschaftliche Gerätschaften eingehängt werden (ähnlich Natohacken).

der Mog war nie bei einer Kommune. Der Vorbesitzer hat ihn von
2006 bis vor paar Wochen nur auf Privatgelände mit Schneepflug
bewegt - zuvor war er bei einer Firma im Raum Freiberg - die Firma
gibts aber nicht mehr.... 8)