Frage zu Luftpresser am OM 314

403Matt

New member
12. Jan. 2016
131
0
16
94209 Regen, Niederbayern
Grüß Euch miteinander,

Ich hab eine Frage zum Luftpresser am OM 314, da ich sonst nichts dazu gefunden habe.
Er ist wohl Nockenwellengesteuert? Angenommen ich möchte ihn demontieren (3 Schrauben am Block),
was kommt mir entgegen? Er müßte ja eine Feder haben, die ihn immer Richtung Motor zieht.
Bekomme ich ihn dann wieder einfach dran?
Brauche ich eine Kolbenringzange?
Hätte evtl. jemand bitte eine Explosionszeichnung, Bilder o. ä. ?
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß,
Matthias

Hallo Mathias,

ja der Kompressor wird von der Nockenwelle angetrieben. Es fällt dir nichts entgegen wenn du den Zylinder demontiertst.
Wenn du den Zylinder wieder montieren willst musst du die Kolbenringe genauso spannen wie bei jedem Motor.

Wie kommst du darauf dass da eine Feder drin ist? Das Pleul wird genau so bewegt wie die Pleule der Kolben im Motor (da sind auch keine Federn dran).

Warum willst du den Kompressor abbauen?

Es gibt 2 unterschiedliche Bauformen, einmal den mit 77 mm Kolben und 3-Loch Befestigung am Kurbelgehäuse und separaten Schrauben für den Zylinderkopf,
Dann gibt es den Kompressor mit 94 mm Kolben und 4 Befestigungsschrauben im Kurbelgehäuse. Hier wird mit den 4 langen Schrauben der Zylinderkopf gleich mit gehalten.

Der kleinere Kompressor besitzt eine Fußdichtung unter der Laufbuchse und der größere wird nur mit Dichtmasse am Kurbelgehäuse abgedichtet.

Für den kleineren Kompressor gibt es 2 unterschiedlich dicke Dichtungen zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse, um damit das Überstehmaß des Kolbens richtig einzustellen.
Beim größeren Kompressor wird das Maß mit den 3 unterschiedlich dicken Zylinderkopfdichtungen eingestellt.

32263215jx.jpg

32263228ee.jpg

Servus Reiner,

Ich dachte wenn der Kolben durch einen Nocken angetrieben wird, muß er wie ein Ventil zurückgedrückt werden (Feder).
Sitzt dann ein Pleuel auf der Nockenwelle? Ich habe dann übrigens den kleinen Luftpresser.
Der Grund ist eigentlich, dass ich den hinteren Deckel der Einspritzpumpe abbauen wollte wegen mehr PS :oops: .
Hab ich geschafft, aber die Zugänglichkeit der benötigten Einstellschraube war Mist.
So wie das jetzt aussieht, lassen wir das lieber bleiben.

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

ich hatte den kleinen Kompressor dran als ich den Regler-Deckel der EP abdichten wollte. Da musste der Kompressor ebenfalls abgebaut werden.
Es geht im eingebauten Zustand der EP.

Hier auf Seite 3 sind Bilder wo man den Regler sieht.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/einspritzpumpe-om-314-fur-u-54-t34243-30.html

Hallo Reiner,

Vielen Dank für den Link. Es ist also eine Mordsfummelei, die hat mir gestern schon gereicht, den Deckel
runter- und wieder raufzbekommen. Dein Bericht hat mir die Entscheidung leicht gemacht.
Ich werde mit den 54 Original-PS weiterfahren (Plombe war nämlich noch dran).

Gruß,
Matthias