Frage zu originalen Farben / Lackierung 406

hls

New member
12. Sep. 2006
24
0
1
Hallo,

nach Ostern geht unser 406 BJ 1980 endlich zum Lackierer... :lol: (bisher Orange / Komunalfarbe)
Da ich weder weiter im Komunalfarbton rumfahren möchte, und ich mich auch nicht zur land- und forstwirtschaftlichen Gemeinde zähle, möchten wir den MOG in einem hellen Grau- / Beige Ton lackieren lassen.

Gibt es eine originale Farbe in diesem Farbton?? Der MOG ist in einem hervorragendem Zustand und hat eine Originalfarbe verdient, denke ich.

Kann mir jemand helfen??? Gibt es Anschaungsmaterial?

Habe zwar die gängigen MOG-Bücher, aber graue/beige sind eher selten und wenn sind keine RAL angegeben.... :x

Vielen Dank,
Grüsse aus dem Allgäu,

Frank

hallo,

keine antwort gekommen, hat sich mittlerweile auch erledigt.

Habe mich für RAL 7032 Kieselgrau entschieden...
war angeblich auch eine originale Farbe vom Mog

Gruss, Frank

Hallo Frank,

da war ja mal gerade ein Tag zwischen der Frage und Deinem Komentar.

Ich denke den Entschluß Deinen Mog zu lackieren haßt Du ja wohl auch nicht an einem Tag gefasst - oder ? Das sollte doch gut überlegt sein...

Zumindest was das lackieren betrifft so überlege ich seit Wochen welcher "Anzug" ich meiner 406er DOKA verpasse.
Ich bin mir noch immer nicht ganz im Klaren was es wird.
Dein Kieselgrau würde mich sehr interessieren. Wenn's fertig ist hätte ich das gerne mal gesehen. Kannst Du nach Fertigstellung ein Bild posten ?

Grüße aus Regensburg
Christian

Moin Christian,

supi, Antwort bekommen.. (bin nich nicht so lange dabei und habe gesehen, dass fast überall Antworten kamen... Sorry)

Auch ich habe 8 Monate mit der Lackierung gehadert, aber jetzt endlich einen guten Lackierer mit fairem Preis und Mog-Fachkenntnis gefunden. Und aus Vorfreude wird man dann schon mal etwas nervös... :D

Nach langem Stöbern im Forum habe ich von Hans-Josef (member hjm) eine Liste mit original Farben gefunden.

Kieselgrau RAL 7032 ist Mercedes DB7701 und dürfte somit original sein.

Schicke Dir gerne Bilder nachher / musst mich vielleicht dann nochmal erinnern... Sollte bis KW 16/17 fertig sein, hoffe ich.

Ostergrüsse aus dem Allgäu,

Frank

Anhänge

• P1000122Komp2.JPG
    P1000122Komp2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 4.548
Hallo Frank,

die Fa. Merex hatte im Internet einen grauen Unimog 417 abgebildet. Kannst Du Dir vielleicht noch ansehen.

Grüße
Obelix

Hallo
Ich versuche auch mal ein Bild von meinem 406er anzuhängen,dieser ist noch orginal in Kieselgrau lackiert.
Mfg

Anhänge

• K800_IMG_0394.JPG
    K800_IMG_0394.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 4.415
Hallo Marc,

der sieht ja richtig gut aus mit den roten Felgen und der roten Winde.

Fand bisher grau mit schwarz nicht so dolle. Aber mit dem rot dabei - echt super. Man lernt immer dazu. Danke für das schöne Bild.

Grüße
Obelix

Hallo,

hatte versprochen, nach ENDLICHER Fertigstellung Bilder von der Lackierung in RAL 7032 zu veröffentlichen....

Hat etwas länger gedauert, aber:

Gruss, Frank

Anhänge

• Unimog 2007 komprimiert.JPG
    Unimog 2007 komprimiert.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 4.134
Hallo Frank,

ich hatte immer gedacht, ein Unimog muß grün (wie auch immer) sein.

Aber wie man sieht, steht dem das Grau auch ausgezeichnet. :thumbup:

Hast Du Kabine auch innen so lackieren lassen, dann wäre es schön wenn Du davon noch ein Bild einstellen könntest.

Viel Spaß mit dem tollen Mog wünsche ich Dir auf jeden Fall.

Grüsse
Hans-Josef

das Grau gefällt mir sehr gut. Ich restauriere auch gerade einen 406er und wollte ihn bisher unimoggrün lackieren. Wenn ich mir die beiden Bilder der grauen Unimog so anschaue schwankt meine Entscheidung zur Farbwahl ganz gewaltig! Wobei mir der grau/schwarze noch einen Tick besser gefällt, hätte auch den Vorteil daß ich die gesandstrahlten und schwarz lackierten Felgen nicht nochmal neu in rot lackieren müßte. Wieviel Lack braucht man für eine Komplettlackierung? Fahrerhaus innen und außen, Pritsche, Bordwände ingrau, Fahrgestell in schwarz. Wieviel Liter Farbe soll ich jeweils bestellen?

Hallo,

--> Hans-Josef: Habe aussen Sandstrahlen, kleinere Schweissarbeiten und Lackierung machen lassen, und anschliessend den Innenraum selber gemacht. (wegen der guten Substanz insbesondere im unteren Bereich / Träger usw. hatten wir uns entschieden, die Kabine zum Lackieren nicht abzunehmen... Fotos vom Innenraum reiche gerne nach.

Trotz aller Detail-Liebe habe ich den Innenraum mit Pinsel gemacht (alles ausgebaut und dann losgelegt). Der Mog ist und bleibt ja ein (Hobby-)Arbeitgerät und da stört mich im Innenraum der Pinselstrich nicht.

--> Thorsten: Zur Gesamtfarbmenge kann ich nix sagen, für den Innenraum komplett "per Pinsel" waren es ca. 2,5 ltr... Tel.-Nr. von meinem Lackierer gerne auf Anfrage...

--> Peter: Also: alle Aussenteile demontieren, Fahrerhaus + Brücke sandstrahlen, an den vorderen Rundecken Rep-Blech eingearbeitet (typische Stellen) + Alles Grundieren und Lackieren und anschl. Zusammenbau lag bei 2 TSD Euro... Arbeit war professionell. (ohne Inneraum s.o.)
Hatte mit dem Betrieb zur Kostensenkung ausgemacht, dass die den Mog länger dabehalten konnten, um sich die Arbeit ein wenig einteilen zu können...

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank!

Danke für die Info, erscheint mir nicht bertrieben, auf eden Fall für deise gute Arbeit!

PEter

Hallo Hans-Josef,

wie versprochen noch die Bilder vom Innenraum...

Die Türen wurden natürlich beim Lackierer demontiert mit lackiert, und der Rest in Eigenregie..

Gruss, Frank

Anhänge

• Innenraum 001 komprimiert.jpg
    Innenraum 001 komprimiert.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 3.903
  • Innenraum 002 komprimiert.jpg
    Innenraum 002 komprimiert.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 3.903
  • Innenraum 003 komprimiert.jpg
    Innenraum 003 komprimiert.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 3.903
Hallo Frank,

ich finde gerade der Innenraum sieht in der Frabe toll aus.thumbup:

Dies ist echt eine Alternative zu den möglichen Grüntönen.

Grüsse
Hans-Josef :

Moin

Also eine orginal Daimler Farbe ist das auf jeden Fall. Die MB trac 65/70 waren auch in dem Farbton Kieselgrau lackiert. Dem Unimog steht es auf jeden Fall gut finde ich. Ich suche auch noch nach einer Farbe für meinen U 1100 L (416). War mal bei sandfarben, aber das ist auch nicht das wahre.

Hallo,
da ich auch bald vorhabe einen 406er zu erwerben und diesen zu restaurieren wollte ich mal fragen was es alles für original Farben gab. Also ich kennen nur das dunkelgrün, das grau und das orange. Gibt es noch mehr? Und was jemand die Farbnummer von dem Dunkelgrün?? Waren bei dem 406er die Felgen immer rot oder schwarz?

Hallo "Mika1000",

mir hat bei der Lackierungsentscheidung folgende Aufstellung von Hans-Josef (hjm) sehr geholfen. Habe mir Ral-Schablone dazu geholt und dann entschieden...
Meines Wissens nach, waren die Felgen bei den Trommelbremsern in Rot (RAL siehe unten), ab Umstellung auf Scheibenbremsen waren die Felgen dann in Schwarz. (zum Zeitpunkt des Wechsels von Trommel auf Scheiben mehr hier in der Suchfunktion)

Gruss, Frank

hier meine gesammelten Farbenerkenntnisse:

Chassis ist normalerweise in RAL 9005 Tiefschwarz

Unimogfarben:
UNIMOG goldgelb RAL 1004 (MB 1227)
UNIMOG chromgelb RAL 1007
UNIMOG gelborange RAL 2000 (DB 2550)
UNIMOG rotorange RAL 2001 (DB 2553)
UNIMOG orange RAL 2011 (DB 2603) Kommunalorange
UNIMOG enzianblau RAL 5010 (DB 5361)
UNIMOG moosgrün RAL 6005 (DB 6294 )
UNIMOG saftgrün = DB 6821