Frage zu Reservetankpumpe und Benzinhahn

Buchi

New member
08. Okt. 2006
5
0
1
Hallo,

ich habe mich gerade an den Aufbau eines 404 gewagt.
Nun habe ich ein paar Fragen rund um den Tank und die Kraftstoffversorgung.

Mein 404 hat am Reservetank (vorne) eine elektrische Pumpe eingebaut.
Dachte bisher die kann bei Bedarf vom Vorderen in den Hinteren umpumpen.
Als ich jedoch alles auseinandergebaut hatte habe ich nirgends eine Verbindung zwischen den Tanks gefunden. Was macht diese Pumpe? Und warum ist am Rücklauf ein Ventil mit der Pumpe verkabelt?
Der Benzinhahn ist leider auch undicht, gibt es die Dichtung dafür noch bei MB (Die Runde mit den 6 Löchern)?
Und zuletzt, ich weiß dummerweise nicht mehr genau wierum der Benzinhahn zusammengehört. Weiß jemand ob die Nase an der Messingweiche in Fahrtrichtung schauen muß oder entgegen oder hat jemand eine Zeichnung?

Erst mal Danke

Moin ???!

Was für einen Aufbau hat denn Dein 404 (gehabt)? Vielleicht kannst Du das mal kurz schreiben, dann könnte man besser antworten.

Die beiden Tanks sollten jedenfalls durch einen eigenen kurzen Gummischlauch verbunden sein, so daß das mit dem Umpumpen keinen Sinn gäbe (wenn man mal davon absieht, daß man Reserve in den Haupttank pumpt, aber dafür ist der Benzinhahn ja da, daß man die Entnahme umschalten kann.

Wenn Du am Benzinhahn noch das ins Führerhaus ragenden Gestänge dran hast, dann kommt er so eingebaut, daß der umgebogene Teil nach hinten (gegen Fahrtrichtung) zeigt. Wenn Du was am Hahn gebastelt hast, prüf bitte vorher alle Schaltstellungen auf Funktionalität, da die Dichtung sehr anfällig zu sein scheint.

Wenn Du im Fahrerhaus keinen Aufkleber mit den Stellungen des Benzinhahn mehr hast, dann versuche mit einer 2. Person (am besten mit etwas Druckluft auf der Benzinleitung) die Stellungen genau herauszufindenn, bei der die Entnahme aus dem Haupt- und Reservetank ist, viele F1-Mog-Besiter haben grade bei Entnahme aus der Reserve Schwierigkeiten mit der Mittelstellung, da diese nicht genau getroffen wird und dann der niedriegere Querschnitt des Durchlasses den Mog zum stottern bringt (verdurstet der arme).

Gruss
Michael

Hallo Buchi ( seltsamer Name :D ),

die elektrische Pumpe in Deinem Reservetank wird manuell zugeschaltet und dient dazu beim Standeinsatz des TLF und Pumpenbetrieb den Vergaser zur Kühlung mit kühlen Treibstoff zu versorgen.
Dies verhindert Dampfblasenbildung bei hoher Motortemperatur die im Stand zwangsläufig auftritt.
Eingeschaltet wird mit einem Schalter im Fahrerhaus, der in der Reihe über der Motorabdeckung ganz rechts sitzt.

Bei Betrieb der Pumpe MUSS der Benzinhahn auf Reserve stehen, da aus dem Reservetank angesaugt wird.

Da die Pumpe mehr fördert als der Motor verbraucht führt vom Vergaser eine Rücklaufleitung zum Reservetank.
In dieser Leitung sitzt auch ein Magnetventil das den Rücklauf freigibt wenn die Pumpe läuft.

Die Saugleitung der Pumpe ist auch gleichzeitig die Saugleitung für die Reseve.

Gruß Hermann

Der 404 ist ehemals vom Katastrophenschutz und dann vom BRK.
Hat hinten noch eine durchgehende Kabine (nicht wie bei den TLF so ne halbe Kabine) und dahinter eine Geräteaufbaute.

Die Funktion der Pumpe ist mir jetzt glaub ich klar, hab mal im Forum gesucht (sollte man vorher machen :wink: ).
Nur der Zusammenbau des Hahns macht mir noch Sorgen, hab ihn nämlich komplett zerlegt und weis nicht mehr wie das Innenleben zusammen gehört. Da drin ist so eine Weiche aus Messing mit drei Bohrungen, die durch den Hebel gedreht wird und in einer Kulisse läuft. Und es gibt zwei Einbaumöglichkeiten. Nämlich Nase an der Weiche in Fahrtrichtung oder nicht. (Beide machen irgendwie Sinn)

Die Dichtung ist jedoch definitiv hinüber. Bräuchte noch eine Bezugsquelle.

Hallo ?

Eine neue Dichtung kann ich Dir nicht anbieten, aber einen kompletten neuen Umschsalter, und da ist eine neue drin verbaut :wink: :

benzinhahn.JPG

Du hast uebrigend einen VLf Aufbau, deri st sehr selten, ist er noch im Originalzustand? Falls ja kann ich nur empfehlen ihn auch in diesem zu belassen, weil alles anderes einen Werverlust des Fahrzeuges bedeuten wuerde (VLf's sind neben Doka's und LF8's die seltensten und teuersten Aufbautypen, vorrausgesetzt der Zustand ist ordentlich...)

Hallo,

(VLf's sind neben Doka's und LF8's die seltensten und teuersten Aufbautypen, vorrausgesetzt der Zustand ist ordentlich...)

Naja, LF8 (Metz) gab es nur knapp über 20 Stück, dabei noch 3 Varianten (nur Heckbeladung, Heck- und Seitenbeladung mit kleinen und Heck- und Seitenbeladung mit großen Türfenstern), VLFs gab es immerhin mehrere hundert Stück.

Gruß,
Michael

Danke für die rege Teilname.
Ich möchte den Aufbau auf alle Fälle Orginal lassen, wußte aber nicht das er eher selten ist. Das Problem ist nur das er total angerostet ist, vorallem der untere Profilrahmen bröckelt weg. Möchte aber versuchen in wieder herzurichten.
Was soll denn der Benzinhahn kosten. Ersatzdichtungen müsste man sich wohl selber machen .

@ Michael:

Ja, ich weiss auch dass die VLF's im vergleich zum LF8 oefter gebaut wurde, jedoch war sein Verhaengnis, dass er schon viel frueher ausgemustert wurde, in der Regel sogar schon vor den TLf's, und das in einer Zeit wo der 404 noch nicht als Oldtimer angesehen wurde, sondern als Basis fuer Womos...

@ Buchi:

Der Umschalter samt Hebel soll 35 Euro kosten, jedoch gibt es, wie im anderen Beitrag geschrieben wohl auch noch die Kork Dichtung in neu...